F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer

Diskutiere F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, zusammen. Ich bin neu hier und noch nicht so vertraut mit den Gepflogenheiten. Aber ich habe ein Problem und suche Hilfe. Ich habe einen...
M

maderamort

Beiträge
2
Likes
0
Servus, zusammen. Ich bin neu hier und noch nicht so vertraut mit den Gepflogenheiten.
Aber ich habe ein Problem und suche Hilfe.

Ich habe einen F2L612/54 aus dem Sept. 1954.
Aktuell hat er einen Auspuff ohne Schalldämpfer.
Ich möchte einen Schalldämpfer nachrüsten. Leider scheint der allgemein für 18/22/24 PS angebotene Schalldämpfer nicht zu passen; der Ansatzstutzen zum Endrohr hat nicht genügend Spiel zum unteren Falz des vorderen Motorraum Abschluss Blechs, sodass die Muffe zum Krümmer nicht Plan auf der Muffe des Krümmers anliegt ...

Weiß jemand welchen Schalldämpfer ich besorgen sollte, damit der da reinpasst?

Bin für jeden guten Rat dankbar.

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi Bilder Fotos Bilder.
Ich kann mir nicht vorstellen das es da zich verschiedene Abgasanlagen/Schalldämpfer gebaut wurden.

Gruß Norbert
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Wäre mir auch neu,wenn es da Unterschiede gibt.
Fotos des Problems wären nicht schlecht.

Gruß,Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich war grad noch kurz im Schuppen und hab mir den Auspuff angesehen.
Für Fotos war es schon zu dunkel, vielleicht schaff ich das morgen.

Erkannt hab ich aber, dass das Auspuffrohr bei meinem 22er anders verläuft als auf den Bildern im letzten Beitrag des von @Lausbua verlinkten Trööts.
Dort ist das Rohr an einer der vier Muttern unten am Block verschraubt, bei mir ist das Rohr an der linken unteren Schraube der Vorderachsbock-Befestigung verschraubt.
Und ich kann mich erinnern, das der Einbau eine ziemliche Pfriemelei war.

Ich wart jetz mal auf Bilder vom TE und mach demnächst selber welche bzw. durchsuch mal die Fotos der Überholung. Dann werden wir schon Unterschiede finden.

Grüße vom
Reini
 
M

maderamort

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Zunächst mal ein gaaanz dickes Danke an alle. Ich habe die erste (auch nach Wackeln und Rütteln und Zupfen und Drehen und Drücken und Zittern nicht passen wollende) Variante jetzt zurück gesendet; habe aber Teile von zwei weiteren Anbietern gefunden, die ich jetzt versuchen werde einzubauen; dann auch mit Bild ...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

so, ein paar Bilder sind gemacht. Ob sie besonders Aussagekräftig sind müsst ihr selbst entscheiden.
Für mich sind sie´s allemal ;( , bin schon lange nicht mehr drunter gelegen; die undichtigkeiten sind mir neu. Hatte aber bisher keine Flecken am Boden. Extra immer Karton untergelegt. Werd ich mich wohl demnächst mal drum kümmern müssen <X .
Zurück zum Thema: man erkennt auf den Bildern die Befestigung des Rohres, den ungefähren Verlauf und auch dass es zum vorderen Blech ziemlich eng ist.
Wo man so einen Auspuff beziehen kann weiß ich leider auch nicht, meiner hat meinen Ansprüchen genügt. Ich habe damals nur den losen Rost entfernt und dann mit Hitzefester Farbe gestrichen/ gespritzt. Bin selber erstaunt, dass die Farbe sogar am Krümmer noch hält.
Ich glaub die Farbe hieß Mipa-Therm.

Grüße vom
Reini
CIMG7472_1.jpgCIMG7474_1.jpgCIMG7475_1.jpgCIMG7478_1.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
....... Ich habe damals nur den losen Rost entfernt und dann mit Hitzefester Farbe gestrichen/ gespritzt. Bin selber erstaunt, dass die Farbe sogar am Krümmer noch hält.
Ich glaub die Farbe hieß Mipa-Therm.
.....
Moin,

nach langjährigem Versuch an meinem 5506 tut es auch normaler Ofenrohrlack.

Grüße

Richard
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Reini,

ich hab mal diesen Beitrag ausgegraben. Denn gestern ist bei meinem Auspufftopf der Stutzen wo das Rohr angesetzt wird abgerissen. Oder besser fast abgerissen. Das dies irgendwann passieren wird war mir eigentlich klar weil ja die Vibration wirklich heftig ist.

Wie auf deinem ersten Foto schön zu sehen ist, hast du da eine Verbindung von Auspuffrohr zum Motor (?). Ist das serienmäßig so vorgesehen oder hast du das selber angebracht? Jedenfalls gibt das dem Rohr bestimmt mehr halt.

Ich denke, das ich auch so etwas machen werde. Mein Gedanke ist aber eher dies mit einer Rohrschelle zu machen als zu schweißen. Was meinst du, ist das Gummi der Rohrschelle wohl hitzebeständig?

Viele Grüße, Peter
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Peter,

also ich hab am Auspuff gar nix geschweißt. Ob die Lasche original ist oder von einem Vorbesitzer angebracht wurde kann ich nicht sagen. Ich gehe aber schwer davon aus, dass diese Befestigung ab Werk so vorgesehen war.

Da müssten wir zum Vergleich mal Bilder von anderen /54 Fahrern erbetteln. Je mehr Bilder um so größer die Wahrscheinlichkeit, eine "Originalversion" raus zu finden.

Ob, und wenn ja wie weit die Gummieinlage der Rohrschellen hitzebeständig sind könnten die Heizungsbauer unter uns wissen. Da haben wir ja schon ein paar davon im harten Kern. Glaub ich zumindest :D .
Ich hab auch noch nie an das Endrohr ran gefasst im Betrieb. Somit kann ich auch nicht sagen, welche Temperaturen da anliegen.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Die Gummieinlage von normalen Rohrschellen ist nicht wirklich beständig gegen Hitze. Es gibt doch verschiedene Schellen aus dem Zubehör für Autos, vielleicht passt da Etwas.
Ich weis aber auch nicht wie heiß diese Stelle wird, je nach dem, wo das bei dir abgerissen ist, kommst du ums schweißen nicht herum.

Zeig uns doch einfach mal ein Foto, dann könnte man mehr sehen.

Viele Grüße
Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

an meinem 612/6-N ist da eine Lasche am Endrohr so, dass das Rohr am Vorderachsbock motorseitig von oben schraubtechnisch fixiert werden kann. Die Lasche sitzt also knapp unter der Weitung des Endrohrs, wo der Topf ins Rohr reingesteckt wird.
Das Endrohr scheint aber auch kürzer zu sein, als das auf dem Foto von oben.

Der Auspuff ist allerdings auch nur ein Nachbauteil, das ich von einem der einschlägigen Händler bezogen habe.
Hält jetzt seit 11 Jahren.

Grüße

Richard
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hi, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab da hitzebeständige Schellen gefunden. Die halten bis 220 Grad.

www.schellen-shop.de/rohrbefestigung/sanitaerrohrschellen/frsh-hochtermperatur-schraubrohrschelle-mit-silikoneinlage-rot?c=174

Aber so ganz gefallen tut mir das doch nicht.

Die Auspuffanlage ist erst drei Jahre alt.....von Delegro und macht auf mich eigentlich einen stabilen Eindruck. Aber die Vibration ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Abgerissen ist direkt unten am dicken Pott. Auf dem Foto hab ich die Stelle markiert wo der Bruch ist. Von da geht das ganze Endrohr ohne weitere Befestigung bis unter den Trecker.


Egal, morgen früh düse ich mit Trecker Horst zu einem Bekannten in der Nachbarschaft. Ein Landmaschiner alter Schule. Nehme die Bilder von Reini mit und höre mal was der mir so sagt. Und schweißen kann der auch. Im Gegensatz zu mir.


Und das Grüne unten am Mähwerk ist weg!!!!!!!

Samstag bin ich wieder in der Stadt. Dann melde ich mich wieder. Peter
 

Anhänge

  • Horst 3_LI.jpg
    Horst 3_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 435
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

An meinem D25s ist das Endrohr auch, wie Richard es beschreibt am Vorderachsbock befestigt. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Fotos machen.
Auf deinem Foto sieht es so aus als hätte das Rohr Spannung? Kann das sein?

Die Rohrschelle ist nicht schön. Dein Landmaschiener :) kann da sicherlich was hübscheres aus einem Stück Flacheisen biegen.

Viele Grüße
Thomas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bau das irgendwie um auf Flexrohr. Dann reissen da auch keine Schweißnähte mehr.

MfG Werner
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Thomas,

ist der Smyly wegen des "e" ´s? Wenn ja, ich hab den Landmaschiner von Maschine abgeleitet und das schreibt sich ohne "e". Wenn der Smyly auf Grund meiner Wortschöpfung freuts mich.
Spannung ist nicht auf dem Rohr.....

Foto wäre nicht schlecht...

LG, Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Smyly ist wegen der Wortschöpfung, das "e" wegen meiner mangelhaften Rechtschreibung.

Foto mache ich dir.

Viele Grüße
Thomas
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Tag Peter,


Vor circa fünfundzwanzig Jahren entdeckten wir, dass die Lasche des Auspuffrohr abgerissen war (der Topf war auch nicht ganz "fit").
Mein Vater hat die Lasche ein paar Zentimeter nach unten verschoben, und das Auspuffrohr mit einem Silentblock befestigt.
So kann sich der Auspuff ein bisschen bewegen.

Capture d’écran 2021-03-02 à 10.10.12.png

14403 und 14404 gib's auf unserem F2L612/5 nicht.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Wie versprochen die Fotos von der Befestigung.

Wie Richard es beschrieben hat, die Blechlasche ist an das Rohr geschweißt und von unten
an den Vorderachsbock geschraubt

IMG_20210302_155233.jpg

Die Lasche ist rechts vom Rohr
IMG_20210302_155341.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

bin heute aus dem Wald zurück...da gibt es kaum/kein Netz....

Thomas, seit der berüchtigten Rechtschreibreform habe auch ich meine eigene Rechtschreibung..... ;)

Christophe, vielen Dank für Deine tolle Darstellung. Wirklich gut, und so sollte es wohl auch sein. Und mich ärgert es mal wieder ziemlich, dass mit meinem elektonischen Equipment so hinter dem Mond bin. Da muß ich dringend was ändern. Langer Rede kurzer Sinn: Als Du geschrieben hast war ich schon auf dem Weg in den Wald, also offline.

Wie auf dem Foto zu sehen ist hat mein Landmaschiner eine einfache, hoffentlich nicht zu stabile Verbindung vom Rohr zu Vorderachsblock hergestellt. Sieht so für mich erst einmal gut aus. Ob da jetzt im Betrieb zuviel Spannung drauf kommt wird sich zeigen.

Euch erst einmal herzlichen Dank vom Peter
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 302
Thema: F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer
Oben