Palettengabeln - Normen ?

Diskutiere Palettengabeln - Normen ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, mir steht mittelfristig der Sinn nach einem Palettengabelträger. Nun lese ich bei Angeboten immer den Namenszusatz "FEM 2" und "ELI 2". Wenn...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi,

mir steht mittelfristig der Sinn nach einem Palettengabelträger.
Nun lese ich bei Angeboten immer den Namenszusatz "FEM 2" und "ELI 2".
Wenn ich richtig recherchierte, steht Eli-2 für die Iso-Norm und Fem-2 für DIN-Norm.
Und die Iso-Norm ist die neuere.

Nun ist es im Grunde ja egal, nach welcher Norm ich kaufe, denn die Unterschiede beziehen sich nur auf die Haltepunkte und Verriegelung zum Gabelträger und nicht etwa auf die Zinken.
Heißt, egal welche Norm, ich benutze das und mir fehlt es an nix. < Kann man das so stehen lassen ?

Zweite Frage. Ich weiß nicht, ob es häufig vorkommt (eher nicht), daß man die Gabelzinken man vom eigentlichen Träger runternimmt und anderswo dranbauen will.
Beispielsweise fand ich bei Fliegl einen Adapter für den Dreipunkt ( klick ), an dem man die Zinken direkt anbauen kann. Das wäre einmal praktisch gewesen, weil ich einen Stapel Pflastersteine mit dem leichten Adapter ohne lange Hebelwege bestimmt gut damit hätte transportieren können (mit dem Hubmast klappte es nicht). In dem Anwendungsfall war ja die Hubhöhe nicht so wichtig. Ok, jetzt passiert das nicht so oft, daß ich mir jetzt auf Verdacht so einen Adapter kaufe. Aber der in dem Link ist von Gabeln für "Fem-2a" (auch noch "a" <- was hat das "a" denn nun zu sagen?) die Rede. Worum es mir geht - wenn ich mich beim Kauf für eine Norm der Palettengabeln festlegen muss, dann kann ich doch auch eine wählen, die an möglichst vielen anderen Anwendungen passt ... die also "zukunftssicher" ist. Was meint Ihr dazu ?
 
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
Hallo.
Die FEM ist der Abstand zwischen dem oberen und unteren Haltepunkt der Gabel am Träger. A ist die Länge vom unteren Haltepunkt bis zum Knick wo die Gabel nach vorne geht...am besten mal bei Vetter auf der Homepage informieren. www.forks.com
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die zinke ist die selbe, das Stimmt.

Bei der ISO Zinke ist die aufnahme bzw der Zinkenträger Konisch, bei der DIN Variante ist er Rechteckig. Ich meine die obere und untere Kante wo die Gabelzinke wirklich eingehängt wird betrachtet von der Seite.

Ich denke das Dokument sollte alle Klarheiten beseitigen ;)

https://www.forks.com/fileadmin/vet...so_forks/downloads/comparision_ISO_DIN_de.pdf
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Hi, die meisten, nicht alle :)
Ich weiß jetzt, daß ISO das neuere und verbreitetere System ist. Und dass DiN an älteren, landwirtschaftlichen und Sondermaschinen im Einsatz ist.
Hat denn das ISO irgendwelche Vorteile? Lassen sich die Zinken besser verschieben, oder irgendetwas sonst?
Welchem System sollte ich den Vorzug geben?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Nimm ISO.

ISO und DIN ist nicht untereinander austauschbar!
 
Thema: Palettengabeln - Normen ?
Oben