Schwerspannstifte Frontlader 4006

Diskutiere Schwerspannstifte Frontlader 4006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir einen Baas FL für meinen 4006 gekauft und bin gerade bei der Montage. Was mir noch fehlt sind die Schwerspannstifte...
D

d006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Baas FL für meinen 4006 gekauft und bin gerade bei der Montage. Was mir noch fehlt sind die Schwerspannstifte (ISO 8752 schwere Ausführung nehme ich mal an). Ich habe leider keine ETL für den Frontlader und deshalb vermute ich mal, dass da Schwerspannstifte 30 x 60 rein gehören - wenn mir das vielleicht jemand bestätigen könnte wäre das nett.

Ausserdem habe ich bisher dafür an Bezugsquellen nur Verpackungseinheiten mit 10 Stk und Preisen jenseits der 150€ gefunden - ich vermute aber das es sich bei den Teilen nicht um Verschleißteile handelt und deshalb würden mir erstmal 2 reichen ;). Kennt da jemand eine Bezugsquelle im Netz oder in Raum Köln Düsseldorf?

Dann würde mich noch interessieren, wie die am besten montiert werden? Gewindebolzen, lang genug und mit der Mutter reinziehen? Dicker Hammer? oder was anderes intelligentes?

Danke für die Hilfe

Michael
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Ich habe gerade gesehen, dass die Stifte DIN 1481 in 40x55 sind.

Wie bekommt man die denn in die 30mm Löcher an der Kupplungsglocke?
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Der laden ist top. 70BC1B60-22D7-4C70-81F6-8B0A23AB7BC9.png
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke für den Hinweis. Da werde ich mich mal hinwenden.

Kann es denn tatsächlich sein, dass ein 45x55er Spannstift in ein 30mm Loch passt? Oder gibt es die Aufnahmen an der Kupplungsglocke in verschiedenen Durchmessern? An meinem 4006 habe ich 30mm sowohl an der Kupplungsglocke als auch der Bohrung von der Konsole gemessen. Ich habe in einem Beitrag hier im Forum ein paar ETLs zu Bass gefunden und da halt auch die Maße 45x55 - ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Eine Anfrage bei Alö hat auch nichts ergeben, die sagen sie hhaben werder Ertsatzteile noch Zeichnungen oder Listen für die Frontlader mehr ...
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

sollten die Hülsen DIN 1481 40x45 also D=40 u 45 mm lang sein. Aber in eine 30er Bohrung gehen die denke ich nicht.

VG
Andreas
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
sollten die Hülsen DIN 1481 40x45 also D=40 u 45 mm lang sein. Aber in eine 30er Bohrung gehen die denke ich nicht.
... ja, sind es auch (jedenfalls fast 55 statt 45 lang). Ich habe heute mal mit mehr Dioptrien und weniger Blutalkohol :) nachgemessen. Es sind selbstverständlich die "üblichen" 40 mm Lochdurchmesser und damit dann wohl auch die üblichen 40x55 Hülsen. Danke für die Hinweise. Ich suche dann noch nach Bezugsquellen.

Danke für die bisherigen Hinweise.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Michael,

ich sags ja ungerne, aber in solchen Fällen ist Google dein Freund.

Mit der Suche nach "40 55 Din1481" hatte ich schon auf der ersten Ergebnisseite 5 Onlineshops in der Trefferliste,
die diese Schwerspannstifte einzeln verkaufen zu Preisen von 8,82€ bis 22,95€ das Stück
Teilweise war jedoch ein Mindestbestellwert von 50,--€ angegeben.
Eventuell guckt man dann gerade noch, wer die benötigten Feingewindeschrauben
( M24 x 2 x 80 wenn ich nicht irre, ohne Gewähr!!)
liefern kann, damit der Mindestbestellwert erreicht wird.


Gruß Martin
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
Danke, habe Sie bestellt.
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
so..., heute sind die Stifte gekommen und wurden auch gleich mit einem dicken Hammer eingebaut. Es klappte auch alles ziemlich unproblematisch. Einseitig (stirnseitig) haben die Stifte eine Phase und mit anfänglich etwas gefühlvollen Hammerschlägen merkt man, wie der Spalt am Spannstift etwas zusammengedrückt wird und langsam in das 40mm Sackloch rutscht. Nach den ersten paar Millimetern kann man dann schon deutlich robuster die restlichen ca. 35mm reinprügeln. Jetzt passt es soweit und ich schaue mal, dass ich morgen die Konsolen komplett montiert bekomme.

Danke nochmal für die Tips
 
Thema: Schwerspannstifte Frontlader 4006

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben