Deutz D5505 Hydraulische Ergänzung Leitungsquerschnitt

Diskutiere Deutz D5505 Hydraulische Ergänzung Leitungsquerschnitt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hello, ich möchte jetzt endlich einen hydraulischen Oberlenker und eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten. Dazu habe ich ein...
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hello,

ich möchte jetzt endlich einen hydraulischen Oberlenker und eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten.
Dazu habe ich ein doppeltwirkendes Steuergerät (Till SV 158) gekauft.

Jetzt meine Frage, die ich mir trotz Querlesens vieler Threads nicht selbst beantworten konnte:

Soll ich die festen Leitungen in 12L oder 15L verlegen ?

Die Druckleitung von der Pumpe ist eine 15L, aber die Leitung vom Zusatzsteuergerät zum Frontlader ist eine 12L Leitung.

Ist das eine Glaubensfrage oder gibt es technische Vorteile bei 15L ?

Würde mich sehr freuen Eure Meinung zu hören.

Schöne Grüsse
Christoph
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Wenn man es ganz genau nimmt würde sogar eine 8er Leitung reichen.

Also 12 reicht dicke.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Oh, das ging schnell.

Vielen Dank für die Auskunft.

Dann werde ich 12L nehmen.

Weisst Du zufällig auch, ob beim Einbau eines 6/2 Wegeumschaltventils die Mittelstellung offen oder gesperrt sein sollte?

Gibt es da Empfehlungen?

Oder weiss es sonst jemand?

Grüsse
Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Cristoph,

bei Deutz immer Mittelstellung offen. Auf die Druckweiterführungsbuchse achten und das Steuergerät auf den Betriebsdruck einstellen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ein 6/2 Umschaltventil hat keine Mittelstellung, da es nur 2 Schaltstellungen gibt.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hallo Michael,

vielleicht falsch ausgedrückt, also manchmal Ventil genannt und andere nennen es Hahn.

Da gibt es gesperrt und offen.

Umschalthahn

....oder etwas teurer hier Till Hydraulik

Hallo Kai,

warum bei Deutz immer offen? Hatte mir bei Mittelstellung gesperrt vorgestellt, dass man weniger Fehler machen kann.

Schöne Grüsse

Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Cristoph

ich hatte 6/2 Wegeventil nicht Umschaltventil gelesen, damit ist mein Kommentar hinfällig.
Ich hatte zunächst von dem neuen DW Steuergerät gelesen und dann gedacht du wolltest ein Steuerventil zusätzlich in den Ölkreislauf einbauen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich denke du willst das nutzen um zwischen kippen und 3. Steuerkreis am Frontlader umzuschalten? Dann ist das in deinem Fall egal. Es wird ja nur bei Stillstand umgeschalten.
 
Y

York

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
4
Hey,

vielen dank Euch. Werde jetzt mal anfangen die Teile zu bestellen.

schöne Grüsse
Christoph
 
Thema: Deutz D5505 Hydraulische Ergänzung Leitungsquerschnitt
Oben