D 5505 Riss im Achsbock D50.1S

Diskutiere Riss im Achsbock D50.1S im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe bei der Wiedererweckung eines D50.1S einen Riss im Achsbock entdeckt. Schweißen ist vermutlich zu aufwendig und die Böcke...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich habe bei der Wiedererweckung eines D50.1S einen Riss im Achsbock entdeckt. Schweißen ist vermutlich zu aufwendig und die Böcke sind im Netz recht günstig. Daher würde ich gerne einen neuen anbauen. Im Forum habe ich gelesen, dass es viele Unterschiede zwischen D50 und D50.1S gibt. Unter andere die Bohrungen an der Seite vom Achsbock. Könnt ihr mir sagen welche Böcke passen? D40.1, D40.2...? Hat zufällig jemand noch einen passenden Bock rumliegen?

Der Trecker ist schon seit vielen Jahre nicht mehr zugelassen und Papiere gibt es auch keine mehr. Er soll aber wieder zugelassen werden, wenn der neue Bock drin ist. Kann es dabei Probleme mit der Fahrgestellnummer geben (steht auf dem Bock) oder kennt die eh keiner mehr?

Anbei Bilder des Bockes und vom Riss.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 409
  • 10.PNG
    10.PNG
    2 MB · Aufrufe: 248
  • 9.PNG
    9.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 270
  • 8.PNG
    8.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • 7.PNG
    7.PNG
    2 MB · Aufrufe: 250
  • 6.PNG
    6.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 351
  • 5.PNG
    5.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 271
  • 4.PNG
    4.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 292
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 273
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 296
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
die Fahrgestell Nummer steht bei der D Serie nicht auf dem Vorderachsbock.
Die seitlichen Bohrungen zur Frontlader Befestigung sind bei D50 und D50.1 gleich.
Da wird jetzt gleich einer widersprechen, aber das ist hier im Forum belegt und dokumentiert.
Der Bock vom D40.1 müsste auch passen, beim D40L weiß ich's nicht.
Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

der Vorderachsbock vom D5505 passt auch.
D40.2 hat andere Bohrungen.

MfG Kai
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Aber bei mir steht definitiv eine Nummer drauf (keine Ahnung, ob es die Fahrgestellnumer ist). Hab ich gestern bei Bilder machen gesehen. Leider hab ich kein Foto gemacht. Kann ich am Samstag nachholen.

Ich habe nicht (zumindest nicht nur) die seitlichen Bohrungen für den Frontlader gemeint. Bei mir ist noch ein Rahmen für ein Zugmaul dran. Zugmaul wird damit weiter nach vorne versetzt. Diese Bohrungen fehlen bei vielen Böcken, die ich im Netz gesehen habe.

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Anbei noch ein Bild vom Rahmen für das Zugmaul
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 215
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ist es möglich das die "Verlängerung" die Last vom Zugmaul vom Bock abfangen und auf den Bereich ohne Riss umleiten soll ?

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Mathias,

vergiss deinen Rahmen. Ich möchte wetten, dass man den Rahmen hingepfriemelt hat eben weil da der Riss war.
Kauf einen passenden Bock und bau dasZugmaul wieder dahin wo es hingehört.

Ist originaler, hält sicher besser, als der Rahmen mit seinen 4 M10 oder M12 Schräubchen und sieht auch noch hundert mal besser aus.

Gruß vom Reini

Edit: Sind sogar sechs Schrauben, davon auch vier größere. Hab ich vorhin nicht genau hingesehen ;(
Trotzdem bleib ich bei meiner obigen Aussage!
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
ich habe mir auch gedacht, dass der Rahmen die Kraft umleiten soll. Da ich bei meiner Suche nach einem Achsbock inzwischen einige mit solchen Rissen gesehen habe, finde ich den Rahmen eigentlich recht attraktiv. Ich finde auch nicht, dass er schlecht aussieht.

Aber so oder so, hätte ich gerne einen originalen Bock. Ich schaue mir den bei Ebay mal an. Hatte ich noch nicht gesehen. Danke Kai.

Aber nochmal zur Ursprungsfrage: Kann mir jemand sicher sagen, welche Achsböcke noch passen? Es scheint einige Unterschiede zu geben. Bisher habe ich folgende Unterschiede gesehen:
1. Befestigung am Motorblock mit 6 oder 4 Schrauben -> Kann das vom 712 oder 812 Motor kommen?
2. Struktur und Bohrungen an der Seite
3. Anbaubohrungen für Frontlader

Gruß
Mathias
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Matthias,
besorg Dir einen vom D50 1.S oder D 5505
Zum Beispiel bei HG Detjen in Hamersen. der hat die Dinger rumliegen.
Bei Beanspruchung des Schleppers mit Verstand bekommt man den Achsbock nicht beschädigt.
Gruß DL
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Der Motor ist m.W ganz egal; also 712er und 812er haben dieselben stirnseitigen Befestigungen zum Achsbock. Daß es nur 4 Schrauben zum Motorblock gibt, würde mich sehr wundern. 2 sind auf alle Fälle immer noch vorn an der Ölwanne.
Diese Verschraubungen können sich lockern. Ich habe von einem Verwerter einen Frontlader erstanden und als er die Konsole vom Achsbock löste (diese 3 dicken Schrauben je Seite), fing der Schlepper an, mit der Vorderachse wegzuknicken.
Die Verschraubungen für die Frontladerkonsole sind auch immer dieselben, egal ob D50.1S (D50S) / D55 / D5505, das ist dieselbe Baureihe.
Mein früher 712er hatte davor aber den glatten, rundlichen Achsbock, während ich bei späteren Modellen mit 812er Motor, also D5505, in der Regel vorn seitlich die angegossenen dreieckartigen Flächen sehe. Ich finde die ganz praktisch, zum Anschrauben von einer eigens verlängerten Frontladerkonsole zum Beispiel. Aber eine offizielle Funktion dafür ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht gab es ja eine. Wenn da was montiert ist, und ich es mal gesehen habe (live oder im Netz) dann war das immer nur ein Winkeleisen, das weit nach vorn über ragte und Gewichte oder eine Kiste trug - also Bastelei vom Besitzer.
 
Thema: Riss im Achsbock D50.1S
Oben