Ersteinsatz in der Wiesenpflege

Diskutiere Ersteinsatz in der Wiesenpflege im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin. Hier der Ersteinsatz unserer neuesten Errungenschaft. Ein 6 Meter Wiesenstriegel der Firma Düvelsdorf mit Nachsaahteinrichtung. Optional...
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Hier der Ersteinsatz unserer neuesten Errungenschaft.

Ein 6 Meter Wiesenstriegel der Firma Düvelsdorf mit Nachsaahteinrichtung.

Optional bietet die Firma auch einen solchen Striegel mit angebauten Walzen an, jedoch wiegt sie denn anstelle von 1000kg satte 2400kg. Mir persönlich auf meinen Moorwiesen deutlich zu viel.

Mfg
Treviglio Deutz
 

Anhänge

  • IMG-20190302-WA0078.jpeg
    IMG-20190302-WA0078.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 432
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Moin.




Optional bietet die Firma auch einen solchen Striegel mit angebauten Walzen an, jedoch wiegt sie denn anstelle von 1000kg satte 2400kg. Mir persönlich auf meinen Moorwiesen deutlich zu viel.

Mfg
Treviglio Deutz
...nur dann macht die Nachsaat m.E. auch Sinn. Ein richtiger Bodenschluss kommt eigentlich erst dann zustande, wenn nach dem striegeln das Material abgefahren wird (zumindest bei hohem Besatz) und dann mit Güttler angewalzt wird. Was hältst Du davon erst nach dem ersten Schnitt, oder auch nach dem letzten nachzusäen? Der Aufwuchs des ersten Futters unterdrückt meist die Saat stark. Ein vernünftiges aufkeimen wird verhindert. Habe mir zufällig gestern bei einem großen Händler in Neudorf (Leinweber) den Striegel angesehen, schön stabil und massiv gebaut. Die Herren der Fa. Kurzenknabe waren auch vor Ort, sehr kompetent und freundlich!

Gruß Matthias
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Wir walzen einige Tage später mit der normalen gezogenen Glattwalze.

Der Striegel mit angebauter Walze würde der 5100 wohl bei voller Ballastierung heben, aber ich denke das Vorgewende leiden würde als auch die Reifen....

Wir haben zumeist 5kg/Hektar verteilt. Also eine leichte Übersaaht.
Zur intensiven Nachsaaht kommt eine Köckerling Herbamat Schlitzdrille zum Einsatz. Die legt die Samen direkt in den Boden und pustet sie nicht nur oberhalb. Jedoch ist da die Arbeitsbreite als auch Geschwindigkeit sehr begrenzt (vom Kraftbedarf ganz zu schweigen).
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Hier noch ein Bild der Schlitzdrille am 5100.

Wenn sie voll beladen ist fährt es sich mit Frontgewichten schöner, den Tag letztes Jahr jedoch hatte ich sie nicht montiert.

Der AP87 braucht für das Gerät den Stoll Frontlader, ansonsten geht es garnicht auf der Strasse.

Mit den Klingen die den Boden zerschneiden hat man einen nicht zu unterschätzenden Zugkraft bedarf, unser Ex DX3.50 musste sich sehr ins Zeug legen bei 250cm Arbeitsbreite.

Mfg
Treviglio Deutz
 

Anhänge

  • image-2019-04-04.jpg
    image-2019-04-04.jpg
    232 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ersteinsatz in der Wiesenpflege
Oben