D25.2 keine Kraftübertragung

Diskutiere D25.2 keine Kraftübertragung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ich habe einen D25.2 und seit gestern folgendes Problem: Im 1.Gang scheint alles normal zu sein, schalte ich in den 2. Gang bekommt...
H

habschonwas

Beiträge
20
Likes
2
Hallo zusammen ich habe einen D25.2 und seit gestern folgendes Problem:
Im 1.Gang scheint alles normal zu sein, schalte ich in den 2. Gang bekommt der Deutz keinen kleinen leeren Hänger mehr gezogen.
Ich habe die Kupplung in Verdacht frage aber lieber mal die Experten hier im Forum ob jemand schon mal so ein Phänomen hatte und was die Ursache sein könnte.
Bis letzte Woche hat alles super funktioniert. Motoröl gewechselt, Hydrauliköl neu, also alles bereit fürs Frühjahr und dann das?
Hoffe es findet sich jemand der mir ein paar Tips geben kann.
Danke schon mal für Eure Mithilfe.
Gruß aus dem
Westerwald
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus namenloser,

Im ersten Moment klingt das in der Tat nach einem Kupplungsproblem.
Wie sieht es denn in den übrigen Gängen aus?
Im Westerwld ists zwar bergig, aber du wirst uns jetzt nicht erzählen, dass du immer im ersten Gang startest und dann jeden einzelnen Gang hochschaltest?

Und eine Kupplung verschleißt nicht von jetzt auf gleich.
Ich könnt mir vielleicht vorstellen, dass du es beim auffülen des Motoröls zu gut gemeint hast und das Öl jetzt durch einen defekten Kurbelwellendichtring die Kupplung verölt hat.
Beschreib doch das ganze etwas detaillierter, welche Funktion bei welcher Belastung, alle Gänge gleiches Symptom oder nur im zweiten....
So können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen und dann auch bessere Diagnosen stellen.

Grüße aus Bayern vom
Reini
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Zu namenlos: Sorry, mein Name ist Christof.
Vielen Dank für deine schnelle Info.
Werde es morgen einmal ausprobieren.
Fahre natürlich nicht immer im 1. Gang an trotz der Berge im Ww.
Wollte im 2. anfahren und dabei tat sich nichts.
Kann man gegen eine verölte Kupplung etwas tut, gibt sich das mit der Zeit?
Und die Kurbelwellendichtung?
Gruß nach Bayern und alle anderen im Forum
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, steigt denn die Drehzahl unabhängig der Fahrgeschwindigkeit an oder hat der Motor einfach keine Lesitung?

Gegen eine verölte Kupplung kannst du nur eins machen, ausbauen und in die Tonne werfen.

Den Kurbelwellendichtring müsstest du in jedem Fall machen, da je nach Ausführung ein Schwungradgebläse (712er oder 812er Motor) verbaut ist. Das verteilt das Motoröl dann richtig schön über die Zylinder.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Ist den noch Pedalspiel vorhanden?war Mal beim Nachbarn ein vermeintlicher Kupplungsschaden.
Leerweg eingestellt und das Teil lief noch ein paar Jahre bis sie dann wirklich verschlissen war.
gruss nobi
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Werd morgen die anderen Gänge mal ausprobieren und auf die Drehzahl achten.
Ja Pedalspiel ist noch da.
Nach ca. 3-4 cm fängt die Kupplung an zu trennen.
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
So hab jetzt die einzelnen Gänge durchgeschaltet, ohne Last sieht das schonmal ganz gut aus.
Unter der Kupplungsglocke ist bei meinem Deutz ein Deckel, den abgeschraubt kommt der Ausrückhebel und ein Teil der Kupplung zum Vorschein.
Dort ist alles trocken und wie von michiwi beschrieben sind auch die Zylinder trocken.
Von daher sollte eigentlich nichts an der Kurbelwellendichtung sein.
Ich denke das die Kupplung dem Alter geschuldet am Ende ist und ich sie wechseln muss
Im 2. Gang kann ich auf die Bremse treten bis zum Stillstand ohne das der Motor ausgeht. Ist glaub das ist nicht ok oder?
Hab zufällig erfahren das mein Nachbar Landmaschinenmechaniker gelernt hat und mir beim Ausbau ratgebend zur Seite steht
Werd mich also in den nächsten Wochen mal drangeben und den Deutz auseinander ziehen.
Nach erfolgreichem Abschluss werde ich an dieser Stelle berichten.
Danke noch mal für die hilfreichen Tipps.
Gruß an alle Deutzfahrer und die, die es werden wollen.
Christof
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Im 2. Gang kann ich auf die Bremse treten bis zum Stillstand ohne das der Motor ausgeht. Ist glaub das ist nicht ok oder?
Hallo, wenn du das auch in den anderen Gängen machen kannst ist die Kupplung durch, wenn nicht dann hast du doch eher ein Getriebeproblem.
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo zusammen,
hab den Deutz getrennt und tatsächlich es ist die Kupplung.
2 von 3 Platten wo das Ausrücklager draufdrückt kommen nicht zurück, von daher keine Kraftübertragung.
Hab jetzt aber folgende Frage:
Wie heißt das Lager hinter der Kupplung in der Schwungscheibe?
Würde das gerne wechseln kann es aber nirgends finden.
Gruß
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Noch eine weitere Frage,
bei der Kupplungsscheibe ist ein Ölspritzring angebaut, im Internet gibt es die Scheibe nur ohne,
ist das schlimm?
 
K

Kemna

Beiträge
4
Likes
0
Das Lager nennt man PilotLager (die genauen Maße kann ich dir leider nicht sagen aber ist eine 0 8 15 größe
  1. Bei deinem (ölspritzring) kann ich dir nicht weiter helfen. Am besten ein Foto Posten dann wissen wir vieleicht worum es sich handelt
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Anbei das Foto der Kupplungsscheibe mit Ölspritzring
 

Anhänge

  • Ölspritzring.JPG
    Ölspritzring.JPG
    2 MB · Aufrufe: 200
K

Kemna

Beiträge
4
Likes
0
Das Bauteil kupplungsacheibe ( reinschreibe) ist ein Bauteil also kannst du den Ring nicht umbauen. Er ist auch nur eine zusätzliche Sicherung fals Öl über die Eingangshalle läuft das alles von dem Belägen weg geschleudert wird. Ich würde in ruhe im Internet suchen und beim deutz Händler nachfragen ansonsten würde ich es nicht so eng sehen eine ohne einzubauen. Wenn deine Abdichtungen Motor oder Getriebe schon ölen oder schwitzen (in dEr Glocke) am besten sofort mit mschen dann ist Ruhe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Das Pilotlager müßte ein 6202 ZZ oder 2Z sein - je nach Bezeichnung des Herstellers, also beidseitig geschlossen (15*35*11). Ist zumindest am F2L712 verbaut worden, der F2L812 unterscheidet sich da nicht. Preise ab 1,50€ etwa - Billigvarianten, sosnt ca. 3,50€. Müßte auch auf dem Lager selbst stehen.
Auspressen mit Fett oder Innenauszieher verwenden - habe ich mal hier im Forum beschrieben (hatte mir einen gebastelt).

Griaßle
Martin
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen Dank hab die Anleitung schon gefunden.
Machen uns am WE ans Werk.

Grüße
Christof
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die scheiben gibts noch im Austausch bei manchen Lieferanten. Ohne ist aber auch nicht weiter schlimm.
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen Dank Michael,
hab jetzt eine ohne genommen,zu mal er absolut trocken ist.

Gruß
Christof
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Noch ist er trocken.
Wenn der Traktor auseinander ist über ein neue Abdichtung Motorseite, Getriebeseite nachdenken.

Gruß norbert
 
H

habschonwas

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Es ist nun schon schon eine Weile her aber der Kupplungstausch hat 1a funktioniert.
Der Deutz läuft wieder wie am ersten Tag. War zwar damals nicht dabei aber so stell ich mir das vor.
Nun noch eine andere Frage:
Wir mussten die Hydraulikleitungen losschrauben. Jetzt wo alles wieder zusammen ist, surrt die Pumpe etwas lauter wie vorher und wir haben leichten Schaum im Schauglas.
Öl ist neu.
Was könnte das sein?
Gruß an alle aus dem Ww.
 
Thema: D25.2 keine Kraftübertragung

Ähnliche Themen

D25.2 kein Kraftschluss

D30 Differential Ursache?

Bremse Agrotron 6.00

D 40 D40 hat im 4 Gang keine Leistung

Zweiachsiger Einachser

Oben