Bereifung Agrostar 6.21 - Umschlüsselung

Diskutiere Bereifung Agrostar 6.21 - Umschlüsselung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Momentan habe ich auf meinem Agrostar 6.21 folgende Rad/Reifenkombination montiert: HInterachse: 460/85r38 auf 15x38 Felgen...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Momentan habe ich auf meinem Agrostar 6.21 folgende Rad/Reifenkombination montiert:

HInterachse: 460/85r38 auf 15x38 Felgen
Vorderachse:16.9r26 auf 14x26 Felgen

Jetzt gibt es Probleme mit der Hauptunterschung (TÜV Prüfung), die 460/85r38 entsprechen ja den originalen 18.4-38. Jedoch gibt es jetzt keine Plakette, da die 460/85r38 Reifen nicht eingetragen sind, bzw. im Beiblatt aufgeführt sind. Diese Reifengröße gab es in den 90igern ja auch noch nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass der 460/85r38 dem 18.4-38 entspricht. Das ist auch auf jeder Reifenherstellerseite so zu lesen bzw. zu entnehmen. Beeindruckt(e) den prüfer allerdings nicht.

Wie würdet ihr weiterfahren? Ich muss Ihm halt glaubhaft beibringen, dass der 460/85r38 einem 18.4-38 entspricht.

MFG.
Lukas
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo Lukas ,

Ich habe damals bei meinem auch die Bereifung geändert.
Dazu habe ich die Reifentabellen und die Freigabe von Deutz mit genommen und dann auch die neue Größe eintragen lassen.
So gab es keine Probleme damit.

Grüße Manuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Such mal nach Homologation SDF, da wird dir geholfen.
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Beiträge
45
Likes
78
Hallo Lukas,
ich habe auf meinem 6.21 die gleiche Bereifung/Felge wie du drauf. Die bei mir hinten montierten BKT haben aber beide Bezeichnungen eingeprägt:
DX Reifen hinten.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter ?( . Ansonsten würde ich das so wie Johannes sehen...

Viele Grüße
Malin
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Malin, ja - du hast die alte Größe zusätzlich mit auf der Reifendecke. Das ist bei meinen Firestone Reifen leider nicht der Fall.

Ich habe mich an SDF gewandt, mal gucken was nun passiert.

VG,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

kurzes Update.

Habe alles geklärt, der Mann vom TÜV brauchte, bzw. wollte keine extra Bescheinigung, der wusste, dass 460/85r38 ein 18.4-38 ist. Er hat mir auch extra nochmal die Umbereifungstabelle mitgegeben, für den Fall einer Verkehrskontrolle etc.

Momentan suche ich nach Möglichkeiten bzw. Leuten, die 650/65r38 und 540/65r28 bzw. 580/70r38 und 480/70r28 eingetragen haben. Einige 6.31 hier in der Ecke fahren diese Reifenkombi's. Habe mir auch schon Kopien der Fahrzeugscheine besorgt, allerdings weiß ich noch nicht, was der TÜV sagen wird ...

Gruß,
Lukas
 
Thema: Bereifung Agrostar 6.21 - Umschlüsselung
Oben