Ölaustritt kurbelgehäuseentlüftung nach revision

Diskutiere Ölaustritt kurbelgehäuseentlüftung nach revision im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe einen f4l912 neu revidiert da Öl aus der entlüftung tropfte Motor hat jetzt neue Dichtungen Volle Kompression Die ersten 4...
G

Grageaustria

Beiträge
3
Likes
0
Hallo habe einen f4l912 neu revidiert da Öl aus der entlüftung tropfte

Motor hat jetzt neue Dichtungen
Volle Kompression
Die ersten 4 Betriebsstunden verlor er keinen Tropfen Öl jetzt sind es in 3h mer als ein 1/4 Liter
Woran kann es liegen wenn ich auf alle 4 Zylinder Kompression habe
Bitte um Hilfe
 
G

Grageaustria

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Kolben Ringe sind alle neu bei einen ist buchse Kolben auch neu da er angerieben war
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

neue Kolbenringe bringen nix bei alten Zylindern. Diese sind Oval geworden und die Kolbenringe sind rund, das kann nicht dicht werden. Wenn dann hättest du am Besten komplett neue Kolben und Zylinder verbauen sollen.

7Bh ist nix, da ist der Motor noch lange nicht eingelaufen. Erst nach 50-100Bh wo der Motor auch voll belastet werden muss kann man von eingelaufen sprechen.

MfG Kai
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, sind die anderen 3 Zylinder gehont worden? Wieviel Verschleiss haben die im oberen Bereich? Sind die Köpfe fachmännisch überholt worden? Wurde der Motor fachmännisch zusammen gebaut? Sind bei der Montage die Kolbenringe heil geblieben? Ölverbrauch kann auch bei guter Kompression vorhanden sein. Hast Du den Motor nur im Stand laufen lassen oder hast Du ihn auch belastet? Bei zu viel Standlauf können die Zylinderwände glasieren. Ist die Motorentlüftung in Ordnung? Hat der Motor Kraftstoff im Öl? Stimmt der Ölstand? Kommt das Öl aus der Entlüftung oder verschwindet es durch den Auspuff? Sind die Verschlussstopfen oben in den Zylinderköpfen alle fest und dicht? Helfe unserer Glaskugel!
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Richtig! Hab ich nicht gut aufgepasst! 5, Setzen!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, muss noch mal in einer ET-Liste nachschauen, aber mir ist so als wenn vorne im Motorblock ein Abschirmblech für die Motorentlüftung eingenietet ist. Eventuell hat sich dieses ja gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Moin,

neue Kolbenringe bringen nix bei alten Zylindern. Diese sind Oval geworden und die Kolbenringe sind rund, das kann nicht dicht werden. Wenn dann hättest du am Besten komplett neue Kolben und Zylinder verbauen sollen.

7Bh ist nix, da ist der Motor noch lange nicht eingelaufen. Erst nach 50-100Bh wo der Motor auch voll belastet werden muss kann man von eingelaufen sprechen.

MfG Kai
Hallo
Klar sind die Zylinder "etwas" Oval geworden.
Das ist aber nicht das größte Problem.
Die Kolben selbst sind kleiner geworden, und kippen mehr.
Dadurch rasseln und quaken die Kolben mehr, und die Kolbenringe dichten schlechter.
Ich bin mir sicher, das die OEM-Kolben und Zylinder (egal von wem) schlechter sind, als das was Deutz früher mal eingebaut hat.
Aber: Sehr viel besser als nur neue Kolbenringe sind sie allemal.
Der Preis für neue Laufgarnituren ist bei eh voll Zerlegung obenrum so niedrig, als das ich da über nur neue Kolbenringe nachdenke.
Vielleicht der einzige Vorteil von nur neuen Kolbenringen: man spart sich das Spaltmaß einstellen.
Nis
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo nis,

Deutz hatte auch damals Zulieferer und hat nicht alles selbst hergestellt. Deshalb verstehe ich deine Aussage mit der schlechteren Qualität da nicht ganz.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Die Kolben selbst sind kleiner geworden, und kippen mehr.
Hallo, wenn kein Kolbenfresser vorgelegen hat kannst Du diese 1-2 Hundertstel am Kolbenschaft vernachlässigen. Der Kolben hat selbst keinen Kontakt mit der Laufbuchse. Dazwischen sollte sich eigentlich der Ölfilm befinden. Wichtiger sind heile Ringnuten, wenig Verschleiss und ein vernünftiger Kreuzschliff, in dem sich das Öl halten kann.
Gebrauchte Mahle Nüral oder KS Kolben sind mir lieber als irgend ein neuer Nachbau. Wenn jemand noch gebrauchte Übermasskolben für 712, 812 oder 912 auftreiben kann macht es mehr Sinn die originalen Zylinder zu schleiffen und neue Ringe zu verbauen. (Meine persönliche Meinung)
Meine Messungen währen meiner Zeit als Motoreninstandsetzer haben meisstens einen Verschleiss von ca. 4/10 mm ergeben, wenn die Zylinder zum schleiffen kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

die Kolben/Zylindersätze für die Motorenreihe 912 bekommt man doch noch neu bei Deutz/SDF. Außerdem kosten hier die Originalteile nur geringfügig mehr wie Nachbauteile. Wenn ich mir bereits die Arbeit mache, dann vernünftig. Wenn ich richtig informiert bin, kostet ein Zylindersatz Original Deutz 120 Euro.

Gruß Patrick
 
G

Grageaustria

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

die Kolben/Zylindersätze für die Motorenreihe 912 bekommt man doch noch neu bei Deutz/SDF. Außerdem kosten hier die Originalteile nur geringfügig mehr wie Nachbauteile. Wenn ich mir bereits die Arbeit mache, dann vernünftig. Wenn ich richtig informiert bin, kostet ein Zylindersatz Original Deutz 120 Euro.

Gruß Patrick
1 Zylinder war angerieben dieser wurde durch einen ganzen Satzt getauscht die anderen bekamen neue Kolbenringe
ich hab jetzt gemessen ich brauch in 2h belastet ca 250ml Öl

Beim Betrieb raucht es und Tropft je Sek ein Tropfen aus der Entlüftung.
Verbrenne tut er keinen Diesel da der Auspuffrauch sehr klar ist er raucht nicht schwarz blau nur beim Gas geben kurz aber sonst fast klar
Kopf wurde nur gereinigt und Ventile neu Eingeschliefen
kraftstoff is keiner im Öl
Öl stand stimmt ebenfalls
10W-40 von Castrol Agri wird verwendet
Welche Verschlussstopfen sind gemeint ?
Der Motor ist eig eine Kompressor antrieb daher läuft er kurz im Leerlauf dannach gleich im Teillastbereich
hoffe es hilft etwas :)
 
Thema: Ölaustritt kurbelgehäuseentlüftung nach revision

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Kurbelgehäuseentlüftung F4L913H

D5005 schmeißt Öl aus der KW Entlüftung und es wird nicht weniger

Oben