D15 Traktormeter nachrüsten

Diskutiere D15 Traktormeter nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nachdem ich mich mit meinem neuen Freund mittlerweile ganz gut vertrage (außer beim Schalten, da sind wir als noch nicht ganz...
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
.......
Es ist schon enttäuschend, das bei fast 20 Tsd. Mitgliedernkeiner da ist, der mir mit ein paar Maßen helfen kann.
.....
Jetzt mache bitte mal einen Punkt.
Erstens fahren hier längst nicht alle einen D15, zweitens haben nicht alle D15-Fahrer vielleicht ein Traktormeter und drittens hast Du von Karel doch alle Maße erhalten. Was fehlt denn noch?

Grüße

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Karel noch eine Frage, wird der Bolzen Nr.37 durch dieHülse, Buchse TeileNr.01216884 ersetzt?
Hallo Olli,
Nein die Hülse passt in die Bohrung der Bolzen n°37.
Wundert mir das jemanden Tachowellen verkauft und nicht mal die Hülse lieferen kan.
Maßen können auch am Tachowelle entnommen werden. Wichtig ist das dort wo der Bolzen n°37
gegen den Deckel lauft, nur eine kleine Bohrung gemacht wird wo nur der innen Kabel durch geht.
Die Tachometerhülle soll dan im fond des Deckels mittels ein Dichtring abdichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich weiß jetzt Bescheid.
Wünsche Euch noch eine schöne Zeit.

MfG Olli
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Es ist schon enttäuschend, das bei fast 20 Tsd. Mitgliedernkeiner da ist, der mir mit ein paar Maßen helfen kann.
Nee Kumpel....deine Enttäuschung begründet sich auf deiner zu hohen Erwartungshaltung. "Ich will jetzt aber Soooofort...."
Ein Forum ist kein Kaugummiautomat der umgehend Infos spuckt....und nicht alle der 20000 haben einen D15 :rolleyes:

Keep cool ;)

Gruss Andreas
 
M

Moggi78

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Olli,

ich habe deine Worte schon verstanden. Leider ist der Deutz nicht meine einzige Tätigkeit im Alltag, obwohl mir das schon gefallen würde :whistling: . Noch hatte ich leider keine Zeit den Umbau vorzunehmen, am Montag wird es aber hoffentlich soweit sein. Ich hatte allerdings nicht vor, den Deckel komplett abzuschrauben, sondern nur den Stopfen zu entfernen und die Welle in die Hülse/den Deckel einzuschrauben. Ich versuche aber trotzdem ein paar Maße abzugreifen bzw. ein paar Bilder zu machen.

Ob ich so eine Hülse schon an der Welle habe muss ich erst noch schauen, aber Karel hat ja freundlicherweise die Teilenummer schon eingestellt. Wenn du " Buchse 01216884" googelst dann landest du direkt Treffer in der Bucht.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
Markus
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ich möchte mich auch bedanken.
Moggie78 nein ich wollte dich nicht persönlich angehen, falls das so rüber kam möchte ich mich dafür entschuldigen.

Schöne Grüße Olli
 
M

Moggi78

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

so, die Operation ist geglückt, Patient und Arzt sind wohlauf :D Es war ein wenig fummelig, aber unterm Strich ist alles so gelaufen wie gehofft.

Als erstes habe ich die Batterie entfernt, um mir etwas Platz zu verschaffen. Dann die mittlere Schraube (den Blindstopfen) von der Nockenwellenabdeckung entfernt und einen ersten Blick riskiert. Ich weiß bis jetzt nicht genau wie ich den Vierkant "blind" in die Aufnahme geschraubt habe, aber es hat beim ersten Versuch gleich geklappt.

Das techn. Anschreiben zum Traktormeter war ein super Kochrezept. Glücklicherweise waren bei mir die Löcher in den Trennwänden schon vorhanden und ich konnte die Welle bis nach vorne durchziehen. Beleuchtung und Welle angeschlossen und den Boliden zum Test angeschmissen. Zu meiner Überraschung haben die Zeiger sich tatsächlich beweget :thumbsup: Operation geglückt. Die Optik ist top und ich freue mich über die zusätzliche Anzeige.

Ich hätte hierzu noch eine Frage an die erfahrenen Schlepperfahrer unter euch:
Ich bin nicht gerade das, was man einen geräuschlosen Schalter nennt. Rechts oben anfahren (3. Gang) und dann mit etwas Schwung auskupplen - 3. Gang raus - einkuppeln im Leerlauf - auskuppeln - 4. Gang rein - einkupplen. Aber trotz aller Übung, es klappt nur in 50% der Fälle.
--> Jetzt meine Frage an die Gemeinde, bei welche Drehzal im 3. Gang schaltet ihr auf flacher Straße? Mittlere Drehzahl also ca. 1200-1300 Umdrehungen? Ist das zu viel zu wenig?

Da ich gestern den Patienten schon einmal auf dem OP Tisch liegen gehabt habe, wollte ich die Situation gleich nutzen und meine Glühanlage anpassen. Einige von euch werden jetzt bestimmt die Stirn runzeln und sich denken "soll die Flachpfeife doch erst einmal das Forum nach Problemen mit der Glühanlage durchsuchen". Aber ganz ehrlich, ich habe bereits Stunden und Tage damit verbracht, dachte jetzt bin ich Glühprofi aber in der Realität sieht es im Leben meistens leider doch ganz anders aus.

Zu meiner Vorgeschichte:
Als ich den Schlepper gekauft habe ist mir aufgefallen, dass mein Glühüberwacher nie glüht, egal wie lange ich den Schalter auch in Stufe 1 gehalten habe. Beim Demontieren der Armaturentafel wusste ich dann auch wieso. Verbaut sind Stiftglühkerzen, der Vorwidertand ist ordnungsgemäß entfernt aber der Glühüberwacher war nicht angeschlossen. Der Glühanlassschalter besitzt auch keine Klemme 19 zum Vorglühen. Also, zusätzlich zum Traktormeterlifting wollte ich die Anlage noch in Schuss bringen. Ich habe mit einen 1.1V / 10A Glühüberwacher und eine neue, 10.5V Stiftglühkerze von Beru sowie einen Anlassschalter mit Klemme 19 besorgt. Die Verdrahtung ging recht flott. Die Kerze getauscht um sicher zu sein, dass diese auch zum Überwacher passt, den Überwacher eingebaut und in die Schaltung integriert. Soweit wieder die Theorie.

Bisher ist der Schlepper immer gut angesprungen, wenn ich ihn so 30 Sekunden vorgeglüht habe. Noch etwas Nachglühen und man konnte zufrieden sein. Nach der OP: ich ziehe den Schalter in Stufe 1 und nach ca. 5-10 Sekunden glüht die Wendel richtig schon orange. Dann versucht zu starten und das Ergebnis erinnerte stark an die letzte Papstwahl - weißer Rauch. Wenn ich wie bisher ca. 30 Sekunden vorglühe, dann ist alles ok.

Meine Frage: es sieht doch so aus, also würden Überwacher und Kerze nicht zusammenpassen, oder? Sollte der Überwacher eigentlich nicht erst dann glühen, wenn die Kerze auch soweit ist? Ich wollte heute mal noch die Spannung an der Glühkerze bzw. der Batterie messen. Ich brauche dazu aber noch einen 3. Arm bzw. jemand der während der Messung den Schalter in Stufe 1 und 2 zieht, und der kommt erst heute Abend :rolleyes:
Würdet ihr das so lassen? Was wäre die Alternative? Wie gesagt, die Teile wurden genau nach dem Handbuch bestellt und passen rechnerisch ja auch ganz gut zusammen.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Deckel der Nockenwelle und der fertigen Armaturentafel. Ich hoffe, dass Olli zusammen mit den Maßen von Karel seine Bohrung erfolgreich anbringen kann.

IMG_3217.gif
IMG_3218.gif
IMG_3219.gif
IMG_3220.gif

Vielen Dank und schöne Grüße,
Markus
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Markus.

Passt zwar nicht in den Bereich "Elektrik",
aber wir sind ja eh schon die ganze Zeit OT.
Der Traktormeter ist ja bis auf die Beleuchtung rein mechanisch.
Dennoch mein Frage:
Wo und wie hast Du bei einem (Deinem?) D15 die Möglichkeit vom 3. In den 4. Gang zu schalten, ohne die Gruppe zu wechseln?
Gruß Martin
 
M

Moggi78

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Martin,

das habe ich bestimmt falsch beschrieben, daher die Aussage von rechts oben nach rechts unten zu schalten. Der D15 hat ja den Hase und den Igel. Ich bin als beim Hasen und demnach ist es wahrscheinlich vom 4. in den 6. Gang, oder? Sorry, bin leider noch neu in den Thema.

Ja, MEIN D15 :*

Schöne Grüße,
Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

dass der Glühüberwacher schon früher glüht, bevor die Kerze richtig glüht kenne ich.... Das liegt daran dass die moderneren Kerzen schneller glühen und mehr Strom ziehen. Somit ist der Überwacher auch sofort rot. Da hilft nur zählen, oder andere Kerzen.

MfG Kai
 
M

Moggi78

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Kai,

vielen Dank für die Info. Ich denke ich bleibe beim Zählen, dann verlernt man das schon nicht :D
Was meintest du mit "andere Kerzen"? Wären das die mit 9.5V? Ich habe gestern mal die Spannung beim Vorglühen an der Kerze gemessen, waren 8.8V. :huh:

Was das Schalten betrifft bin ich noch nicht ganz schlau.
Betrachtet man das ganze Getriebe, dann hat der D15 ja 6 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge, auswählbar über den Gruppenschalthebel.

Wenn dieser auf langsam (L) steht, dann habe ich den 1. , 2. und 3. Vorwärtsgang, oder?
Steht dieser auf schnell (S), dann habe ich den 4. , 5. und 6. Vorwärtsgang, oder?

Somit bezieht sich meine Frage, bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ihr vom 5. Gang (der Gang rechts oben bei Gruppenschalthebel in Stellung S) in den 6. Gang (der Gang rechts unten bei Gruppenschalthebel in Stellung S) schaltet. Ich bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Drehzahl um einigermaßen geräuscharm und schonend fürs Getriebe zu schalten. Das Gehör will mir da nicht so recht helfen...

Vielen Dank und schöne Grüße,
Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

die Bosch 0 200 250 055 genehmigen sich z.B. in den ersten Sekunden bis zu 20A, gehen dann aber auf etwa 9A zurück. Die Bosch 0 200 250 020 hingegen benötigen mehr oder weniger konstant um die 10A.

Von ungelabelten Nachbaukerzen will ich gar nicht erst reden.... habe da schon bis zu 35A PRO KERZE gemessen

MFG Kai
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
.......
Was das Schalten betrifft bin ich noch nicht ganz schlau.
Betrachtet man das ganze Getriebe, dann hat der D15 ja 6 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge, auswählbar über den Gruppenschalthebel.

Wenn dieser auf langsam (L) steht, dann habe ich den 1. , 2. und 3. Vorwärtsgang, oder? Ja

Steht dieser auf schnell (S), dann habe ich den 4. , 5. und 6. Vorwärtsgang, oder? Ja


Somit bezieht sich meine Frage, bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ihr vom 5. Gang (der Gang rechts oben bei Gruppenschalthebel in Stellung S) in den 6. Gang (der Gang rechts unten bei Gruppenschalthebel in Stellung S) schaltet. Ich bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Drehzahl um einigermaßen geräuscharm und schonend fürs Getriebe zu schalten. Das Gehör will mir da nicht so recht helfen...

Vielen Dank und schöne Grüße,
Markus
Hallo Markus,

tut mir leid, aber "oben" und "unten" gibt es nicht beim Bewegen des Schalthebels. Du kannst den Schalthebel nur nach vorne oder hinten und nach links oder rechts bewegen. Alles auf einer Ebene.

links vorne = Rückwärtsgang
links hinten = 1./4. Gang
rechts vorne = 2./5. Gang
rechts hinten = 3./6. Gang

Ich hoffe nach der Erklärung kannst du uns jetzt verständlicher erläutern wo die Schwierigkeiten liegen.

Vielleicht ziehst du den Schalthebel einfach zu schnell oder zu langsam durch. Zum Hochschalten habe ich für unseren D15 nicht doppelt gekuppelt, sondern ausgekuppelt, Gang raus und nächsthöheren Gang eingelegt und wieder eingekuppelt. Das ging vom 4. in den 5. wie auch vom 5. in den 6. Gang.
Durch Üben findest du die richtige Zeitspanne heraus, wäre meine Empfehlung.
 
M

Moggi78

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Erläuterung.

Also mein "Problem" liegt beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang. Auf der Straße fahre ich im 5. Gang an und schalte dann, mit etwas Schwung, in den 6. Gang. Das Einlegen des Gangs klappt aber leider eher nur durch Zufall wie durch Können. Ich bin schon fleißig am Üben, aber irgendwie hat mich der Herr nicht gerade mit einem Gehör für Schaltzeitpunkte gesegnet. Wie viel Schwung holst du bevor du hochschaltest? Halbe Drehzahl, volle Drehzahl bzw. bei wie viel km/h im 5. Gang schaltest du hoch?

Ich denke, ich bleibe erst einmal beim Zwischenkuppeln. Sollte ich das irgendwann einmal beherrschen, dann kann ich mich evtl. an die Königsdisziplin wagen ;)

Beim gestrigen Schlepper-Frühjahrs-Checkup ist mir aufgefallen, dass ca. 1,5l Getriebeöl gefehlt haben. Dazu muss ich sagen, dass ich den Schlepper jetzt ca. 4 Monate habe und bisher das Öl hier nicht kontrolliert habe. Also undicht ist nichts, sonst würde ich das ja am Boden sehen. Aber trotzdem hat eben ca. 1,5l gefehlt. Ich habe es jetzt soweit aufgefüllt, dass der Messstab zufrieden ist. Evtl. hat das fehlende Öl auch dafür gesorgt, dass die Zahnräder im Getriebe beim Auskuppeln nicht genügend abgebremst werden. Ich konnte noch keine Probefahrt machen, da das Wetter alles andere als Schlepperfreundlich war, aber das hole ich am Wochenende nach.

Eine kurze Info zu eurer Geschwindigkeit/Drehzahl beim Hochschalten wäre trotzdem sehr interessant und evtl. hilfreich für mich.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Markus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Markus,

ich glaub mit exakten Drehzahlen und Geschwindigkeitsangaben wirst du nicht glücklicher werden als du es jetzt bist.
Erstens wird es kaum gelingen die Vorgaben exakt einzuhalten. Da wirst du vor lauter "auf die Drehzahl achten" so nervös und verkrampft, dass es erst recht nichts wird mit dem " lautlos schalten".

Und zweitens spielt die Öltemperatur und damit die Vikosität des Öls eine bedeutende Rolle, ebenso wie der Gesmtzustand des Getriebes und auch der Kupplung.
Und dann schreibstdu, du wüdest "mit Schwung" schalten. Versuchs statt dessen mal mit Gefühl.
Übung macht den Meister.

Und wenn dich einer auf die Schaltgeräusche anspricht, kannst du ja immer noch sagen: " In der Bedienungsanleitung steht drin: laut losschalten" :D

Viel Spaß beim entspannten üben wünscht dir
der Reini
 
Thema: D15 Traktormeter nachrüsten
Oben