Test von Diesel Reinigungsadditive

Diskutiere Test von Diesel Reinigungsadditive im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Wir haben in der Berufsschule vor einiger Zeit über Additive gesprochen, ich fand das Thema sehr interessant weiß aber nicht was ich davon...
S

Suhrke

Beiträge
5
Likes
2
Moin,
Wir haben in der Berufsschule vor einiger Zeit über Additive gesprochen, ich fand das Thema sehr interessant weiß aber nicht was ich davon halten soll und in wie fern das alles funktioniert.
Darum will ich es einfach Mal ausprobieren!
Wir besitzen einen Fendt Farmer 306 Ls, bei dem muss dringend der Motor überholt werden, ich möchte damit aber noch warten bis wir das alles im Unterricht hatten.
Meine Idee war es jetzt einfach ein Diesel Additiv beizumischen und den Prozess der Reinigung (oder nicht Reinigung) in Bildern festzuhalten und das Ergebnis mit euch zu teilen.
Ich erhoffe mir daraus ein einfacheres überholen des Motors da er ja hoffentlich wie neu ist :thumbsup:

Meine Fragen an euch sind:
Hat jemand Erfahrung oder wünsche wälches Diesel Additiv ich testen soll?
Tipps was ich da alles fotografieren soll, ich dachte an Ansaug, Ventile und Kolben Raum und wenn ich schon dabei bin auch die Düsen abdrücken
Sonstige Ideen und Anregungen!

Bitte keine Kommentare wie: " das funktioniert sowiso nicht" oder sowas, ich will es ja ausprobieren

Ich freu mich auf eure Antwort und Anregungen

PS: ist eine ziemlich spontane Idee, ich weiß nicht ob ich es tatsächlich mache
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ja teste es doch mal,
würde mich auch interessieren was bei deinem Test rauskommt.
Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen das ein mechanisch verschlissener Motor wieder wie neu wird aber vielleicht löst es ja ein bisschen Ablagerungen

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Bitte keine Kommentare wie: " das funktioniert sowiso nicht" oder sowas, ich will es ja ausprobieren
Schön...

.....ist eine ziemlich spontane Idee, ich weiß nicht ob ich es tatsächlich mache
Und du bist dir wirklich sicher was du willst.....? ;(


Ich erhoffe mir daraus ein einfacheres überholen des Motors da er ja hoffentlich wie neu ist
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt........ 8|

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen das ein mechanisch verschlissener Motor wieder wie neu wird aber vielleicht löst es ja ein bisschen Ablagerungen
Genau so schreibt der Themenstarter das doch auch. Der Motor soll nicht wieder mechanisch wie neu werden, sondern vor der Überholung schön sauber sein, um sich nicht die Finger schmutzig zu machen.

Das ganze kannst du gerne ausprobieren. Aber du hast ja keinen wirklichen Vergleich...
Weißt du, ob der Motor ohne das Additiv dreckiger gewesen wäre, hartnäckigere Anhaftungen gehabt hätte oder sich überhaupt nichts getan hat?
Von einem echten Versuch kann man doch eigentlich nur sprechen, wenn man zwei gleiche Motoren mit ähnlicher Wartungsgeschichte miteinander vergleichen kann.

MfG
Fabian
 
S

Suhrke

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Genau, es geht um die Reinigung, vorallem im Ventilbereich. Und darum ob ein solches Additiv im generellen funktioniert und in wie fern und was die Werbung alles dazu dichtet.

Ich dachte an einen "vorher nachher" Test.
Fotos machen, auftanken, Additiv rein. Ein oder zwei Tankfüllungen mit Additiv fahre, alles wieder auf und Fotos wiederholen. Dann gucken was sich verändert hat.


Ich hatte einfach die Hoffnung es gibt Leute die der Meinung sind das Additiv xy das beste überhaupt ist. Um das dann zu testen.
Desweiteren wollte ich wissen ob es andere Ideen gibt wie und was man da noch festgestellt und als Vergleich benutzen kann um die Wirksamkeit (oder Unwirksamkeit) zu beweisen.

Wenn noch jemand eine Idee hat gerne melden.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

wenn du nach "Diesel Additiv Test" Googlest wirst du feststellen, das sich deine Gedanken schon viele andere (vor dir) gemacht haben.
Natürlich bleibt es dir überlassen jetzt Vorher/Nachher- Bilder zu schiessen. Wobei das ablichten noch die leichteste Aufgabe darstellt.....

http://werkstatt-tests.de/systemreiniger-test-vergleich

https://www.focus.de/auto/news/kraftstoff-additive-wirksam-aber-ueberfluessig_id_3669872.html

http://www.kfznet.com/technik/diesel-zusatz-erfahrung-unser-test

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

idealerweise nimmt man den Krümmer ab und Macht Fotos wie die Ventile aussehen. Vom Brennraum sollten auch Fotos gemacht werden, hier wäre allerdings ein Endoskop (vorhanden) notwendig.

Auf jeden Fall sollte eine Kompressionsprüfung unter gleichen Rahmenbedingungen gemacht werden.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Deutz-Insypro-Aditive.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Test von Diesel Reinigungsadditive
Oben