Deutz DX 90 springt der S-Gang raus

Diskutiere Deutz DX 90 springt der S-Gang raus im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bin seit kurzem der neue Besitzer eines Deutz DX 90.Mir war das bewußt,das der Gang ausspringt.Optisch sieht der Schlepper TOP...
D

Deutz DX 4.70A

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

Bin seit kurzem der neue Besitzer eines Deutz DX 90.Mir war das bewußt,das der Gang ausspringt.Optisch sieht der Schlepper TOP aus,technisch springt leider der S-Gamg raus.Unter Last wie auch beim anfahren.Lässt mandie Kupplung langsam kommen,dann hält es,wenn man den Gang festhält.Wenn man aber mit Power los fährt,dann knallt der Gang raus,trotzt festhalten.
Schaltgetriebe demontiert ,nichts erkennbares gefunden.Zahnräder weder verschlissen noch gebrochen.Wie neu.Beim Öl ablassen keine Späne gefunden.Kugel Feder Gabel im ersten MOment nichts erkennbares gefunden.

Was könnte die Ursache sein,ohne das ich den Schlepper zerlegen musst? ?(
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

was für ein Baujahr ist denn der DX- oder besser welches Getriebe TW90 oder TW900? Meinst du, die große Gruppe und nicht den Gang?

Schöne Grüße
Christian
 
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

Tag der Zulassung ist 1981.

Das Hauptgetriebe (S,R,Z,L) Schnellgang springt raus.Alle anderen Gänge sitzen.

Gehe davon aus ,das es ein Triebwerk TW-90.21 mit synchronisierten Fünfgang-Wechselgetriebe, in der 30 km/h.-Ausführung.
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Also die zwei naheliegendsten Möglichkeiten sind
erstens du bekommst die schnelle Gruppe nicht mehr ganz geschaltet (ganz eingerückt), weil die Kugelgelenke von dem Gruppenhebel und dieser "Schaltkasten" unter dem Kabinenboden ausgeschlagen sind (also alles das, was da so im freien liegt) oder es ist die unsynchronisierte Schaltmuffe von der großen Gruppe im Getriebe abgenudelt, was wenn man die Schaltung nicht dementsprechend bedient, durchaus passieren kann. Erstens wäre nicht so schlimm, bei zweitens müsstest du einen Blick ins Getriebe riskieren, ...
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin habe selbes Problem, lese deshalb mal interessiert mit. Bei mir allerdings etwas wilder, auch mit großer Kraft bleibt der gang nicht drin.

Außen die Umlenkung hatte ich schon mal verstellt damit der Gang ganz einrückt. Schätze auch Gabel verschlissen. Aber hab’s noch nicht geöffnet.

Vielleicht kann man die ja aufschweißen. Aber wie weit man da zerlegen muss. Keine Ahnung.
 
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Fehler gefunden.

Schaltgabel verschlissen und Mitnehmerscheibe ebenfalls.Nun musst er auseinander genommen werden,leider.Gabel alleine hätte nicht gereicht.Schade.
Ist vielleicht auch ganz gut so,so können wir sehen,was noch auf uns zukommt.

Überlege gerade,ein anderes Getriebe einzubauen,mit 40 Km/h Getriebe.Schauen,was der Markt macht,Preis,Getriebe i.O,Risiko usw.....
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Ja, wenn man öfters mal nach gebrauchten DX85, 90,... schaut, dann steht recht häufig in der Beschreibung, dass die große Gruppe nicht mehr hält. Man findet dann auch immer wieder so Bilder wie im Anhang (die Schaltgabel wird auch nicht besser aussehen). Entweder ist die Schaltgabel hinüber oder die Schaltmuffe. Ob das jetzt Bedienungsfehler waren oder ob das eine Schwachstelle ist...
Wie viele Betriebsstunden hat denn deiner schon drauf?

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • schaltmuffe.PNG
    schaltmuffe.PNG
    861,1 KB · Aufrufe: 778
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hi,

genau das Gleiche(Foto).Danke für das Foto.Habe z.Zt 8400 BH drauf.

Mache mich jetzt erstmal schlau,ob man Motor/Getriebe trennen musst?Vielleicht kann man das im zusammengebauten Zustand die Scheibe austauschen?

Neben das Schaltgetriebe befindet noch einen Deckel,den man abmontieren kann.Und die Mutter von der Welle löst.usw....
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

also diese Schaltmuffe zu tauschen ist mit Sicherheit nicht so einfach möglich, immerhin sitzt die auf der Hauptwelle oder Kegelradwelle - aber da gibt es hier eine Menge Experten, die schon öfter so ein Getriebe auseinander hatten und mehr dazu sagen können. Aber was ich als erstes mal in Erfahrung bringen würde, bevor ich sonst etwas machte, wäre, ob es das Teil überhaupt noch neu (alternativ Gebrauchtteile) gibt, und vor allem was das kostet. Ich meine bei dir ist die Schaltgabel und die Muffe fertig und was sonst noch dazu kommt und wenn man dann so hört, was bei Deutz Ersatzteile kosten, brauchst du vielleicht gar nicht mehr weiter nachdenken, wenn man einen eventuell anfallenden Arbeitslohn auch noch berücksichtigt- so wertvoll sind die DX90 nicht. Wie sieht denn die Verzahnung für die Schaltmuffe von den Zahnrädern aus? Vielleicht machst du mal ein paar Fotos?

Schöne Grüße
Christian
 
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Ansomsten sehen die Zahnräder im ersten Augenschein alle TOP aus.Schaltklaue und Scheibe sehen genauso aus wie auf das Foto von dir.
DEn Deutz habe ich für 3000 € bekommen und noch hält alles im Rahmen,sonst hätte ich das nicht gemacht.Mache vieles selber über meinen Schrauber.Klaue und Scheibe liegen ca.400€.
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Naja gut, dann bin ich erstaunt, wie "günstig" die Teile sind -hätte ich nicht gedacht. Wart mal ab, was die anderen zur Reparatur schreiben, also wie aufwendig das wird- wie gesagt, gibt ja viele Experten hier.

Schöne Grüße
 
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
brauche ne neue Schaltklaue (Schnellgang) und Mitnehmerscheibe.Wo kann man die bekommen,ausser bei Deutz?
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

prinzipiell gibt es da ein paar Möglichkeiten, nur ob man da ein kurzfristiges und zufriedenstellendes Ergebnis erhält, ist eine andere Geschichte.
Erstens kannst du dir auf trattore.it die benötigten Ersatzteilenummern raussuchen und damit dann im Internet dein Glück probieren - du wirst aber wahrscheinlich wieder bei SDF-Händlern landen.
Zweitens kannst du mit Gebrauchtteilehändlern sprechen, wobei hier im Forum schon des Öfteren Adressen genannt wurden. Das TW90 wurde im DX85,90,110,120 verbaut.
Drittens wurde es aber auch im Steyr 8100 und 8120 verbaut, das heißt du kannst dein Glück auch bei Steyr-Gebrauchtteilehändlern probieren - bspw. https://www.landwirt.com/Forum/47802/Leutgeb-vs-Kammerhuber-Steyr-Gebrauchtteile.html .
Viertens gibt es Firmen, welche Schaltmuffen, Zahnräder usw. nach Muster nachfertigen bzw. instandsetzen können - nur wie das bei einem Einzelstück vor allem preismäßig aussieht, weiß ich nicht, da musst du selber recherieren / telefonieren.( https://www.noehbauer.com/Fertigung/Getriebereparatur/ ich kenne diese Firma nicht, habe ich nur auf die Schnelle als Anregung gefunden).

Fünftens würde mich interessieren wie das mit den 400 Euro von dir oben gemeint war? Ich meine da braucht man eigentlich nicht mehr zu überlegen?

Das sind meine Gedanken dazu, vielleicht kommt ja noch was von anderen. Auf jeden Fall wäre es nett von dir, hier deine Erkenntnisse zu teilen, vor allem MRVNDT gegenüber. Wenn er Pech hat, muss er da ja auch durch.

Schöne Grüße
Christian
 
D

Deutz DX 4.70A

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

entschldigung,dass ich die Preise/Grund nicht erwähnt habe,lag wohl sicherlich am Schock (-:

Schaltklaue wurde irgendwas bei 1000€ erwähnt und die Mithehmerscheibe gibt zwei Ausführungen.Und liegen zwischen 1500-2800€.Kein Wunder,dass eine

Getriebeüberholung 5000-15000€ kostet.

Im Moment mache ich erstmal garnichts.Richtige Ersatzteile finden.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Na denn würde ich auf jeden Fall solche Getriebe teile Firmen wie anfragen. Ob die das aufarbeiten.

Mein 90er arbeitet auch noch jeden Tag... nur halt nicht in der schnellen Gruppe :D. Schaltgabel kann man aufschweißen hab ich gelesen. Bin gespannt was mich erwartet wenn ich es öffne. Die Bilder oben sind entstanden wennn man den Deckel ab nimmt wo die schalt Hebel rein gehen ?

Gruß
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ja 1500 - 2800 Euro das hört sich schon eher nach Deutz an - da schlackern die Ohren.
Ja das Foto sollte von der "Schalthebelseite" ,also rechte Seite, entstanden sein. Also MRVNDT du hast ja keinen Allrad, das heißt bei dir ist ja auf der linken Seite der Blinddeckel verbaut. Den erreicht man ja problemlos, nur ob man da auch einen guten Blick auf die Gruppe hat, weiß ich nicht - wenn ja wäre das die einfachste Möglichkeit, mal einen Blick zu riskieren.
Bei der Schaltgabel würde ich auf jeden Fall eine fachgerechte Aufarbeitung in Betracht ziehen, wenn der Verschleiß das zulässt. Aber die Sache ist ja auch, was sonst noch alles kommt, wenn man das Getriebe zerlegt.

Schöne Grüße
Christian
 
Thema: Deutz DX 90 springt der S-Gang raus

Ähnliche Themen

Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang)

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

R-Gang springt raus bei DX 3.65 - Getriebeschaden?

Beim dx 4.70 springt der 6.Gang raus

Untersetzung springt raus

Oben