TW55 Reparatur

Diskutiere TW55 Reparatur im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bräucht mal wieder eure Hilfe. Bei meinem 6006 Allrad springt manchmal der 2. Gang raus. Es passiert relativ selten und stört daher...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo, ich bräucht mal wieder eure Hilfe.

Bei meinem 6006 Allrad springt manchmal der 2. Gang raus. Es passiert relativ selten und stört daher wenig, aber da jetzt sowieso Ölwechsel angesagt ist dachte ich mir ich könnte dem Problem auch gleich auf den Grund gehen.
Ich vermute, dass es nur an einer Feder liegt, da sich der Gang schon fast ohne Widerstand einlegen lässt. Er rastet also nicht mehr richtig ein. Ich habe schon viel über diese Feden gelesen und es soll ja eine ziemliche Fummelarbeit sein diese zu tauschen.
Deshalb wollte ich vorher gerne noch genauer wissen was ich mir da antue. :D
Reicht es dazu den Getriebedeckel abzunehmen oder muss ich da noch mehr zerlegen? Und wo finde ich dann die besagten Federn?

Gruß Lukas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Federn sitzen in den schaltgabeln. Nach Abnahme des schaltdeckels siehst du die Führungswellen. Diese ausbauen, dann kommen die Federn und Kugeln mit raus.

Kugel und Feder, 8+9 sitzen in jeder schaltgabel. Screenshot_20190323-170851.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190323-170858.jpg
    Screenshot_20190323-170858.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 360
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Kann man die Führungswellen (ich gehe davon aus, dass du die Welle meinst auf der die Schaltgabel sitzt) ohne weiter herausnehmen?

Und noch was anderes, hat eventuell auch was mit dem Getriebe zu tun.
Beim Anfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse hört man ein ratterndes Geräusch, das ich nicht genau lokalisieren kann. Als hätte irgendwas zu viel Spiel was dann durch die Schwingungen anfängt zu rattern/klackern. Das Geräusch tritt nur auf solange die Kupplung schleift. Ist der Traktor in Fahrt oder gehe ich von der Kupplung runter verschwindet es.
Ich kann es leider nicht genauer beschreiben oder orten, auf jeden Fall hört es sich nicht gesund an.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ich kenne diesen Getriebetyp nicht genau, aber meißtens lassen sich die Wellen mit den schaltgabel zusammen demontieren.

Vorher markieren wie sie eingebaut waren, sonst musst du die Gänge neu einstellen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Lukas,
Nach abnehmen vom Getriebedeckel, wurde ich auch etwas tiefer im
Getriebe guken. Wie sieht die Klauen-Schaltung vom 2en Gang aus?
Beim D6006 Allrad kamen drei Getriebe-Typen zum einbau.
ca 1968 und 1969 das TW55 (3 Gang)
ca 1970 und 1971 das TW55.2 (3 Gang)
ca 1972 und 1973 das TW55.4 (4 Gang)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
3 Gang und Baujahr 69 also müsste es das TW55 sein.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Lukas,
Karel hat recht , schau ins Getriebe rein ! Die federbelasteten Kugeln halten die Schaltgabeln in Position , aber nie den eingelegten Gang . Hier liegt mit Sicherheit ein mechanisches Problem vor . Das Rattern beim Einkuppeln kann auf ein trockenes Nutenstück der Antriebswelle hindeuten , auf dem die Mitnehmerscheibe nicht frei gleiten kann , oder Spiel in den Torrosionsfedernführungen , wenn vorhanden .

MfG

H.-A.
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Lukas,
Das müsste das TW55.2 Getriebe sein.
Die 6005 Allrad-Maschinen hatten schon das 55.2 eingebaut.
Ich habe schon 2 TW 55.2 vom 6005 Allrad auf 36km/h umgebaut.
1 Satz habe ich noch liegen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Deutz D6005A.jpg
    Deutz D6005A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 801
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo Lukas,
Das müsste das TW55.2 Getriebe sein.
Die 6005 Allrad-Maschinen hatten schon das 55.2 eingebaut.
Ich habe schon 2 TW 55.2 vom 6005 Allrad auf 36km/h umgebaut.
1 Satz habe ich noch liegen.
Gruß Bernd
36 km/h hört sich gut an :D
Wo bekommt man denn sowas?
Wird dadurch die S-Gruppe angehoben oder der 3. Gang?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Die 6005 Allrad-Maschinen hatten schon das 55.2 eingebaut.
Hallo Bernd,
Auch der D6005 Allrad hatte das Getriebe TW55, mit den ersten Gang als Schubradschaltung.
Beim TW 55.2 war der ersten Gang mit Klauenschaltung, ab Juni 1970 gebaut.
Dan waren wir schon beim D6006 in seiner zweiten Ausführung, mit ebenenFahrplatform.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Moin ! Ich kann dem was Karel schreibt nur zustimmen. Ich habe zu Haus ein Allrad TW55 Getriebe vom September 1967 und es handelt sich nicht um die TW 55.2 Version.
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
zu dem rattern beim anfahren könnte es sein das die Bremstrommeln auf der Verzahnung von der Welle Spiel haben und klappern.Der müsste ja auch die Bremstrommeln haben die nicht in den Felgen sitzten sonder als Vorgelege unter den Trittblechen.Ich hab bei meinen 7206 das TW55.4 drin und da kam das Geräusch davon.Hab mal die Trommeln abgenommen und dann eine Runde gedreht.Aber Achtung bitte dran denken das du dann gar keine Bremse mehr hast und auch keine Handbremse :!: . Ich hatte deswegen ein Planierschild in der Heckhydraulik um damit dann zu bremsen in dem ich einfach die Hydraulik abgesenkt habe.
Mfg
Karsten
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ja genau der hat auch die Bremstrommeln vor der Hinterachse am Getriebe sitzen. Denke aber nicht das das Geräusch daher kommt, weil ich die Bremsen erst vor kurzem überholt habe und die Verzahnung eingentlich wenig Spiel hat. Vom Gefühl her kommt es auch aus der Gegend der Kupplung.
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Ich hatte auch Probleme mit klappern beim Bremsen und Anfahren , ebenfalls ein Tw 55 Getriebe ! Nachdem wir die Trommeln getauscht haben, war es schon leiser, aber nicht weg :S . Beim Zerlegen des Getriebes habe ich dann noch einen Fehler gefunden, die Gabel der kleinen Differentialräder war stark eingelaufen. :thumbdown:
 

Anhänge

  • IMG-20190414-WA0034.jpg
    IMG-20190414-WA0034.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 530
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Hier im vergleich neu gegen alt
 

Anhänge

  • 20190304_161034.jpg
    20190304_161034.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 475
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Lukas,
Das Getriebe habe ich selbst vermessen und neue Zahnräder berechnet
Es sind alle Gänge vorhanden obwohl ein Zahnrad weniger eingebaut wurde.
Es sind alle Gänge schneller.
Die Abstufung des Getriebes wurde nicht geändert.
Die Schaltgabeln müssen geändert werden.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Umbauteile Deutz TW55.jpg
    Umbauteile Deutz TW55.jpg
    1 MB · Aufrufe: 436
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Karel,
nach meinen Unterlagen steht bei Zahnrad "d" Schaltmuffe, (bei Ausführung Allrad-Bolzenschaltung )
vielleicht haben ich mich falsch ausgedrückt,
viele Grüße
Bernd
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo,

ich bin nun endlich dazu gekommen was am Getriebe zu machen. Als erstes möchte ich mich um die undichten Stellen kümmern.
An der Bremstrommel habe ich angefangen. Dazu habe ich den Bremsteller und den darunter liegenden Lagerdeckel demontiert. Getriebe leckt am Lagerdeckel außen und nicht wie ich anfangs vermutet habe am Wellendichtring.
Meiner Meinung nach müsste der Deckel außen mit einem O-Ring abgedichtet sein. (siehe gelbe Markierungen an der Bremstrommel auf dem Bild)
An den Markierungen an der Hinterachse (Tragrohr) leckt es auch. Da vermute ich ebenfalls einen O-Ring.
Ist jemand von euch im Besitz einer Ersatzteilliste und wäre so nett mir die Maße der besagten O-Ringe zu geben? Der Durchmesser ist ja kein Problem aber die Dicke ist schwer zu ermitteln, wenn von der alten Dichtung praktisch nichts mehr übrig ist außer ein paar Brösel. :D
 

Anhänge

  • TW55.JPG
    TW55.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 431
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

an beiden Stellen wird sehr wahrscheinlich Flüssigdichtung oder Dichtpapier verwendet, da keine Nuten für iwelche O-Ringe vorhanden sind.

An der ersten Fläche würde ich sogar Distanzscheiben vermuten, da das Kegelrollenlager in dem Gehäuse sitzt...

MfG Kai
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Distanzscheiben sind da nicht vorhanden.
Flüssigdichtung oder Dichtpapier glaube ich nicht, weil meiner Meinung nach die Flächen Plan aufliegen müssen. Sonst habe ich ja den Effekt einer Distanzscheibe und das Lager hat nachher mehr Spiel.
Es sind auch nur in der Innenkante des Deckels Überreste einer Dichtung zu finden und die Außenkante im Gehäuse hat eine Fase. Deshalb die Vermutung mit dem O-Ring. Die Flächen sind blank.

EDIT: Es ist doch eine Distanzscheibe drauf. Ich habe sie nur nicht gesehen, weil alles dermaßen verdreckt war :S
Dann stimmts doch mit Dichtmasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: TW55 Reparatur
Oben