TW55 Reparatur

Diskutiere TW55 Reparatur im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bräucht mal wieder eure Hilfe. Bei meinem 6006 Allrad springt manchmal der 2. Gang raus. Es passiert relativ selten und stört daher...
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Beim 6005 und die ersten 6006 sitzen die Äußeren Ringe der Kegellager im Getriebegehäuse , diese sind schlecht zu demontieren. Die späteren TW 55 haben die Ringe im Bremsträgergehäuse ,welches dann aussen angeschraubt wird. So war es bei mir :D
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was ich nun mit dem besagten Lager machen soll. Wenn ich mir einen passenden Abzieher besorge und falls ich ihn auch richtig ansetzen kann, müsste ich das Lager doch auch von der Welle bekommen ohne diese auszubauen. Die Montage des neuen Innenrings sollte auch kein Problem sein, wenn ich ihn vorher erwärme.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ich würde den Käfig mit einem Seitenschneider durchkneifen und mitsamt Kugeln entnehmen. Anschließend würde ich Die Welle und das Gehäuse mit einem nassen Tuch verkleiden, ein Flacheisen an den Innenring Schweißen und den Innenring abziehen. So haben wir zumindest den Außenring aus der Allradachse herausbekommen.

MfG Kai
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Wenn ich einen Abzieher mit schmalen Armen bekomme, dann könnte ich zwischen den Zähnen des Ritzels den Innenring greifen.
Ansonsten muss ich mir auch etwas schweissen.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
So kleines Update!
Hatte heute mal wieder Zeit und habe das Lager von der Welle abgezogen. Ging erstaunlich leicht runter. Ich habe den Abzieher einfach am Käfig angesetzt und es ging auf Anhieb runter.
Als nächstes habe ich den Schaltdeckel abgebaut und einen Blick ins Getriebe riskiert.
Eigentlich wollte ich nur die Schaltstangen ausbauen, weil der 2. Gang hin und wieder rausspringt und ich vermute, dass eine Feder gebrochen ist. Laut Werkstatthandbuch muss man aber, bevor die Schaltstange für den 2. und 3. Gang und die Kriechgruppe demontiert werden kann, die Antriebshohlwelle und Holwelle ausbauen. Und dazu müsste man ja den Schlepper vorne und hinten vom Getriebe trennen oder?


Ein unschönes Zahnrad habe ich auch noch entdeckt. Das müsste zur Kriechgruppe gehören. Dazu hänge ich gleich noch ein Bild an.
Gelb umkreist ist das Zahnrad vom ersten Bild. Der Pfeil zeigt auf die Schaltgabel.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_115741.jpg
    IMG_20191116_115741.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20191116_115759.jpg
    IMG_20191116_115759.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Kann mir jemand sagen, ob man die Vorgelegewelle der Kriechgruppe (auf der das defekte Zahnrad sitzt) ausbauen kann, ohne die Hohlwelle vorher auszubauen? In der Beschreibung vom Werkstatthandbuch heisst es nämlich "Hohlwelle ist ausgebaut". Ich weiss aber nicht ob das zwingend notwendig ist.
Ich überlege nämlich, das Zahnrad auch zu tauschen, da es schon wirklich extrem schlecht aussieht und die Kriechgruppe dringend gebraucht wird. Ist zwar vor der Presse nicht so stark belastet aber trotzdem...
Wie man auf dem Bild schön erkennen kann sind rund herum schon ganze Ecken von den Zähnen abgebrochen, seitlich sowie an den Flanken. Ich schätze, dass das Ritzel nur noch 3/4 seiner tragenden Breite hat. Das erklärt auch warum, warum ich Metallsplitter an der Verschlussschraube gefunden habe und warum der Kriechgang so laut war. :whistling:
Auch wegen der rechten Schaltstange muss die Hohlwelle laut Handbuch ausgebaut werden. Das würde heissen, dass ich den Traktor sowieso hinten und vorne vom Getriebe trennen müsste oder? Sonst kann ich nicht mal die Feder in der Schaltstange tauschen :S
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Kann mir niemand einen Tipp geben? Ich hatte gehofft, dass ich das Zahnrad raus bekomme ohne den Schlepper auch noch an der Kupplung zu trennen und noch mehr zu zerlegen (Hohlwelle und und und...). Also meine Hoffnung ist, dass ich die Kriechgang-Vorgelegewelle aus dem Gehäuse bekomme, ohne die Hohlwelle auszubauen.
Aber ich weiß wie gesagt nicht ob das überhaupt möglich ist. Das wäre meine Frage.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Moin,
ich habe aus Zeitmangel an dieser Stelle aufgehört. Nur noch eine neue Schaltfeder eingebaut und den Deckel wieder drauf. Das war ein gefummle bis die Schalgabeln draussen und wieder drinnen waren. Laut Werkstatthandbuch hätte die rechte Schaltwelle gar nicht so ohne weiteres rausgehen dürfen, aber irgendwie habe ich es trotzdem geschafft die Feder einzubauen ohne etwas zu zerlegen. Gang hält nun wieder bombenfest. Nachdem ich das Ritzel gesehen habe versuche ich den Kriechgang zu meiden :D
Ich habe beschlossen es vorerst so zu lassen.
Entweder wird das Getriebe mal komplett überholt oder ich schaue mich nach einem gebrauchten um. Hätte sowieso gerne ein 4-Gang mit Duo-Zapfwelle und einer getrennten Zapfwellenkupplung. Aber was man nicht immer gerne alles hätte :whistling:
Sind nur sehr selten in der Allradversion zu finden. Wäre es eigentlich möglich ein "normales" TW 55.4 auf Allrad umzubauen mit Teilen meines Getriebes?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

welches,Getriebe hast du denn aktuell verbaut?

Rein theoretisch müsste man das umbauen können, es wäre jedoch erheblicher Aufwand, wenn du das unsynchronisierte Getriebe hast.

MfG Kai
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Müsste das TW 55.1 sein. Auf jeden Fall unsynchronisiert.
Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich mir eine gebrauchtes TW 55.4 kaufe und dieses dann mit Teilen meines Getriebes auf Allrad umbaue. Aber wenn das zu aufwändig ist oder gar nicht möglich Aufgrund vom Aufbau muss ich nach einer Allradversion des TW 55.4 ausschau halten.
Würde das dann überhaupt alles zusammenpassen (Gehäuseflansche, Hydraulikblock, Allradfaktor vom Abtrieb etc.)?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Kann mir nicht vorstellen dass das geht. (ohne Gewähr) da ja beim TW55.4 das Allradritzel zwischen 3. und 4. gang sitzt. Du hast ja bekanntlich keinen 4. Gang.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen
Die erste Ausführung des TW 55 hatte doch die 3Gang Schaltung
Ab welcher Ausführung war dann die 4Gang Schaltung ??
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Getriebe TW55.JPG
    Getriebe TW55.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 287
  • Getriebeeinblick Deutz 3.jpg
    Getriebeeinblick Deutz 3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Ab welcher Ausführung war dann die 4Gang Schaltung ??
Hallo Bernd,
Ab TW55.4 hat das Getriebe 4 Gänge. (x2 oder 3 Gruppen)
Anbei das TW55.4, in Ausführung Allrad.
Ohne Allrad, fehlt das Zahnrad unten zwischen Gang 3 und 4,
und sind diese Gänge Synchronisiert.
Ein Umbau von TW55.2 zum TW55.4 ist nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW55.4 Allrad.jpg
    TW55.4 Allrad.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 432
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Anbei noch die synchronisierte und Allrad Variante
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410-105603.jpg
    Screenshot_20210410-105603.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 224
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Karel, hallo Michael,
Danke für die Info,
Dann passt mein Umbausatz im 3Gang-Getriebe bis TW55.3
Vom Normalgetriebe 20 Km/h auf 36 Km/h, mit und ohne Allrad.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Radsatz.pdf
    233 KB · Aufrufe: 3.040
  • Deutz D6005A.jpg
    Deutz D6005A.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Servus Bernd,

erlischt bei 36Km/h nicht die Betriebserlaubnis und man fährt dann ohne Versicherungsschutz oder kann man den Umbau eintragen lassen!?

Gruss
Sepp
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Sepp
Dieses Thema wurde schon öfters durchgekaut. Bitte mal die Suche benutzen.
Wenn die Verzögerung ( hier gibt es eine Gesetzesvorschrift) erreicht wird ,
kann der TÜV dies abnehmen und eintragen
Bei den ZF-Allrad Achsen GLA 2550 die z. T. bei Eicher eingebaut wurde , sind vorne Bremsen eingebaut.
Bei den Kramer Allrad-Achsen waren die vorderen Bremsen Normalausführung
Gruß Bernd
 
R

raphaelschmitz

Beiträge
3
Likes
0
Umbausatz im 3Gang-Getriebe bis TW55.3
Hi Bernd,

ich möchte einen 6005 ohne Allrad auf Allrad umbauen. Kannst Du mir das TW55 Getriebe so anpassen, dass die Übersetzung für den Allrad Abtrieb passt? Nach meinem wissen unterscheiden sich die Getriebe-Varianten TW55-Allrad und TW55-Nicht-Allrad.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Raphael
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo Raphael

wenn du schon beim Getriebe bist, dann hast du schon einen Vorderachsbock u eine Allradölwanne für den 6005 besorgt?

VG
 
Thema: TW55 Reparatur

Neueste Themen

Oben