F2L514 Blinken, Wanrnblinkschalter

Diskutiere F2L514 Blinken, Wanrnblinkschalter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, gelegentlich dringe ich zur Elektrik meines F2L514/50 vor. Von Haus aus hatte der ja gar nix. Es ist mal ein Hella? Blinkermodul nach...
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Moin,

gelegentlich dringe ich zur Elektrik meines F2L514/50 vor.
Von Haus aus hatte der ja gar nix.
Es ist mal ein Hella? Blinkermodul nach
geruestet worden (siehe Photo).
Die Kabel trafen sich fast alle erst hinten bei der Anhaengersteckdose in einer 7 poligen Klemmleiste (2. Bild). Zum groessten Teil nicht mehr miteinader verbunden.

Da ich den Trecker auch anmelden moechte, muss ja heutzutage auch noch ein Warnblinker installiert werden.

1. Ich rate, die 'HellaDose' enthaelt alles incl. Blinkrelais.
Hat jemand einen Schaltplan, wie die original Verdratung damit zusammengebastelt wurde?

2. Wo spleisse ich sinnvollerweise den Warnblinker ein (elektrisch und physisch)? Soll ja nicht zu doof aussehen.

mfg

Harald
 

Anhänge

  • Blinker 2.jpg
    Blinker 2.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 790
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Das 2. Bild hatte ich vergessen hochzuladen
 

Anhänge

  • IMG_0617.jpg
    IMG_0617.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 671
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Guck mal auf meine Homepage im Kapitel "Elektrik", da habe ich was speziell zum Thema Warnblinker und auch Blinker allgemein (für den D25.2/D30/D30S, aber das Prinzip ist bei deinem gleich)
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin,

erstmal bestenb Dank, werde ich mir in Ruhe angucken.

Was mir beim Einschlafen durch den Kopf schoss:

Vordere Begrenzungsleuchten/Blinker hatte das gute Stueck ja ueberhaupt nicht. Ich rate, die brauche ich jetzt. Was gibt es denn da schoenes, was passt?

mfg

Harald
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Harald schrieb:
Ich rate, die brauche ich jetzt.

Harald

Muß gar nicht sein, kannst du aber selbst nachmessen.

40 cm Rand der Leuchtscheibe (also Scheinwerfrer) bis Aussenkannte Trecker ist die Grenze.

Bist du darüber, brauchst du Begrenzungsleuchten.
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin Tim,

aber Blinker vorne muessen doch sein?

mfg

Harald
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ich bin erstaunt- Jetzt nach 12,5 Jahren kommt tatsächlich noch ein Beitrag zu diesem Thema hier.....

Gruss Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Dafür wissen wir nun, das es noch einen Trecker gibt, der nicht blinken kann....
Nis
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

und was ist DAS da im Roten Kreis??

D30Blinker.jpg

Gruß Martin
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Martin;

Bulldog im Westerwald? Den kann man auch nicht ernst nehmen. Passt garnicht. :D

Gruß- Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Michael,

die Diskussion hatten wir doch erst! :D :D :P

Schlepper - Bulldog - Trecker - Wie heißt bei euch?

Oberwesterwälder schrieb:
Im Dorf in dem ich aufgewachsen bin (Emmerichenhain) und im Dorf wo ich jetzt seit über 25 Jahren wohne (Neustadt / WW),wurden und werden diese Landmaschinen gerade von der älteren Generation immer als "Bulldog" bezeichnet.
Obwohl, zumindest solange ich mich erinnern kann, kein Mannheimer Schlepper im Ort war.
Als Ergänzung sei noch gesagt, das diese Glühkopfeisenschweine aus Mannheim dann nicht "Bulldog", sondern "Lanzbulldog" genannt wurden.
Und ja, ich habe das zusammen geschrieben, weil es auch wie ein Wort ausgesprochen wurde... =O 8)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Martin;

Von dieser Diskusion weiss ich nichts...oder nichts mitbekommen. :?:
Zumindest hier am Niederrhein(woanders sicherlich auch) wird man auch nicht für voll genommen wenn man Bulldog sagt und dann einen Fendt...Deutz oder Güldner meint.

Zumindest wir in heutiger Generation und im JETZT.... sollten bei der Marke bleiben. :thumbsup:

Gruss- Michael
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
das im roten Kreis ist einmal das Standlicht und dann der Blinker - so hatte es unser F2L612 und hat es auch mein 6005. Der D 25 hat nur einen Blinker an dieser Stelle. Aber ob der Tüv das wirklich braucht vermute ich nur, weiß es aber nicht.

Gruß
Bernhard

PS: ich fahre im Hier und Jetzt 4 Bulldog (oder sagt man dann Bulldoge, oder evtl Bulldogen ;) ?) und keiner davon kommt aus Mannheim und das ist bei uns im Allgäu größtenteils so (alles Bulldogen, keiner aus Mannheim) Aber ich kenn auch vereinzelte Leute die diese Teile "Traktooor" nennen. :P
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Bernhard,
das im roten Kreis ist einmal das Standlicht und dann der Blinker - so hatte es unser F2L612 und hat es auch mein 6005.
Das war mir schon bewusst. ;)

die Frage ging auch eher an @Mr_Coala, denn wenn der Trecker in seinem Avatarbild der besagte D30 ist,
dann steht das im krassen Widerspruch zu:
Blinker vorne: Nicht unbedingt hat unser d30 auch nicht
?(

Gruß Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
die Frage ging auch eher an @Mr_Coala, denn wenn der Trecker in seinem Avatarbild der besagte D30 ist,
dann steht das im krassen Widerspruch zu:
Blinker vorne: Nicht unbedingt hat unser d30 auch nicht
?(
Gruß Martin
Moin,

vielleicht ist 'nicht vorne an der Motorhaube' gemeint? ;)

Ansonsten ist der 'vordere Blinker' auch bei modernen Maschinen auf dem Kotflügel des Hinterreifens montiert.

Gruß,

Josef
 
Thema: F2L514 Blinken, Wanrnblinkschalter
Oben