Oberlenker Malaise - Was tun?

Diskutiere Oberlenker Malaise - Was tun? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ins Forum, ich habe zu meinem D 50.1S einen passenden DEUTZ Oberlenker, mit Kategorie 2 auf beiden Seiten. Nun ist mir bei der...
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo ins Forum,

ich habe zu meinem D 50.1S einen passenden DEUTZ Oberlenker, mit Kategorie 2 auf beiden Seiten. Nun ist mir bei der Überführungsfahrt eines Schwaders "der Oberlenker ausgerissen", d.h. eine der Spindeln ist vollständig aus dem Gewinde gerissen, dann aber ´mirakulös festgesetzt`. Die Fahrt konnte ich also fortsetzen - natürlich mit aller gebotenen Vorsicht...

Zuhause angekommen, habe ich das Problem inspiziert: Die betroffene Spindel sitzt jetzt bombenfest im Mittelteil, und läßt sich weder drehen, noch durch Hammerschläge oder gute Worte in irgendeine Richtung bewegen. Jetzt meine Fragen:
1. Kann man das irgendwie wieder gängig machen? Gibt es da einen Kniff?
2. Selbst wenn ich diese Spindel wieder gängig machen kann, und/dann evtl. durch eine neue Spindel ersetzen kann: Ist der Oberlenker der Oberlenker noch zu retten? Oder ist der Oberlenker quasi per se durch dieses Ereignis nicht mehr im Straßenverkehr einsetzbar / überhaupt nicht mehr einsetzbar?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit fachlichem Rat helfen könntet.

Gruß

Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Ralf,

wenn man will kann man alles reparieren. Das ist auch immer eine Frage des geldwerten Aufwands. Deshalb würde ich in diesem Fall mal nach den Kosten für einen neuen Oberlenker schauen und dann entscheiden was ich machen würde.
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
182
Hallo Kurt,

danke für den Tipp.

Leider kann ich den evtl. notwendigen Aufwand für die Reparatur nicht einschätzen - und das macht den Vergleich Reparatur - Neukauf unmöglich.

Ich suche daher einen fachlichen Rat, wie ich die Spindel wieder lösen kann.

Danke im Voraus

Ralf
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Ralf,

erwärmen und kalt werden lassen. Immer wieder bis sie sich löst wenns nicht beim ersten mal funktioniert.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
ein neuer Oberlenker kostet ca. 50€, da würde ich keine Kompromisse machen. Wenn Dir da ein hochwertigeres Gerät kaputt geht, ist der Schaden um Einiges höher. Dein alter Oberlenker ist schrott! Miß die gewünschte Länge aus und kauf Dir einen neuen aus den Zubehör, manche Landmaschinenhändler haben eine kleine Auswahl vorrätig, außerdem ist das Netzt voll davon.
Gruß
Frank
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
182
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen.

Habe zunächst einmal probiert, auf den festgesetzten Teil ein Holzstück aufzulegen, und mit ein paar Hammerschlägen etwas zu prellen.

Es hat funktioniert!

Die schlechte Nachricht:

So kann man den Oberlenker wohl nicht mehr benutzen:
https://cloud.mail.ru/stock/e6p6UfZu3DwvFwoePba24VmN

Falls jemand Interesse hat, als Bastelstück, oder als Wandschmuck, einfach melden!

Gruß

Ralf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, ist deine Cloud wirklich in Russland oder ist das ein falscher Link...da trau ich mich ja gar nicht raufzuklicken...
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
182
Hallo Harm,

definitiv nicht NSA inspiziert!

Und: Jupp, ist in Russland....

Gruß
Ralf
 
Thema: Oberlenker Malaise - Was tun?
Oben