Blinkerfrage.....beim 4006er Baujahr 75...:-(

Diskutiere Blinkerfrage.....beim 4006er Baujahr 75...:-( im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Gemeinde, ich weiß dieses Thema hat mindestens genau so einen langen Bart wie ich habe. Nun ist es in meinem Fall aber so, das ich alle...
schloessi2@web.de

schloessi2@web.de

Beiträge
20
Likes
7
Moin Gemeinde,

ich weiß dieses Thema hat mindestens genau so einen langen Bart wie ich habe. Nun ist es in meinem Fall aber so, das ich alle Beiträge dazu durchgelesen habe und sehr viel schon probiert habe um mein Problem zu lösen.
Durch sehr lange Standzeit haben sich bei meinem Deutz sämtliche Relais verabschiedet. Der Versuch Sie wieder gängig zu machen ist leider gescheitert. Ich habe nun das Umschaltrelais bereits ersetzt. Hier funktioniert soweit alles.
Beim Versuch den Blinkgeber zu ersetzen bin ich bis jetzt leider gescheitert. Mein Schlepper hat ein separates Warnblinkrelais welches auch ohne Probleme funktioniert. Den Lenkstockschalter musste ich auch ersetzen.
Nun zum eigentlichen Problemkind. Ich habe dieses Relais als Ersatz für den das Dosenrelais gekauft. Dieses nach Vorgabe (Klemmung am alten Relais sowie Stromlaufplan) angeschlossen. Klemme 31 habe ich mir von der Karosse geholt.
img_4712.jpg

Sobald ich den Blinker betätige fängt das Relais sehr schnell an zu klacken. Eine Funktion an den Blinkleuchten ist nicht vorhanden. Die Glühlampen habe ich überprüft, es sind überall 21 Watt Lampen verbaut. Ich weiß echt nicht wo mein Fehler liegt und hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß Schlosse
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Schlosse
Hast du schon an den Lampen gemessen ob dort auch 12V ankommen?
Wenn du eine Prüflampe hast kannst du das gut überprüfen und auch sehen ob der Blinker funktioniert.
Gruß Alois
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Würde die Prüfung wie oben beschrieben mit 49 und 49a gebrückt (ohne Relais) machen ,so lassen sich Spannungsabfälle einfacher lokalisieren.
gruss nobi
 
schloessi2@web.de

schloessi2@web.de

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Schonmal danke für die Infos. Ich habe das Dosenrelais mal mit Kontaktspray geflutet und erneut nach Vorgabe angeklemmt. Die Blinker funktionieren dann beim blinken. Da das Relais aber sehr stark korrodiert ist, habe ich es wieder gegen das Neue ersetzt. Sobald ich den Blinker betätige, klackt das neue Relais sehr schnell, aber blinken tut nix. Sehr seltsam.....
@nobi....was meinst Du mit brücken.... 49 und 49a miteinander verbinden?

Gruß schloessi
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Ja genau.dann hast du kein blinken sondern Dauerlicht und kannst die Spannung messen.
Bist du dir sicher alles richtig angeschlossen zu haben! nicht das eine der Kontrolleuchten(C..)auf 49a geklemmt ist,was die schnelle blinkfrequenz erklären würde.
gr. nobi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Micha,
ich habe mich mal eingelockt, und wollte mein Wissen unterbreiten.
Das testen, wie nobi vorgeschlagen hat, wäre auch mein erster schritt, aber da das blinken mit dem alten Blinkgeber funktioniert, halte ich das für überflüssig. Das der neue falsch angeschlossen ist, kann so nicht sein, da er erst beim einschalten rattert.
Ich vermute eher das der neue defekt ist.
Gruß Demian
 
schloessi2@web.de

schloessi2@web.de

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
7
Guten Morgen Ihr Alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe den Fehler finden können. Das neue Relais war i.O., daran lag es nicht. Ich habe nach nobi´s Vorschlag die Spannung an den Lampen gemessen und konnten feststellen das nur knapp 10,5 Volt anliegen. Für ein elektronisches Blinkrelais ganz klar zu wenig Arbeitsspannung.
Nach Optimierung sämtlicher Masse Anbindungen sowie des Sicherungshalters inkl. der Torpedosicherungen habe ich nun wieder 12,1 Volt an den Lampen, und das neue Relais tut was es soll.
Somit ist das derzeit letzte Problem am Schlepper gelöst, und Er darf nach vier Jahren seinen Weg zum TÜV antreten. Ich bin gespannt. :D :D :D :thumbup: :thumbup:
 
Thema: Blinkerfrage.....beim 4006er Baujahr 75...:-(
Oben