D 50.1 S (D 55) D50.1 S, guter Kauf?!

Diskutiere D50.1 S, guter Kauf?! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusammen, ich bin seit einiger Zeit Fan der alten Deutz Modelle. Habe aber keine Ahnung. Finde sie nur wunderschön und wollte einen zum...
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Willkommen Niklas in der 1s Gemeinde !!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Auch ich kann über diesen Schlepper nur gutes sagen.
Die Anregungen bezüglich des Lenkgetriebes solltest sehr ernst nehmen. Über die Lenksäule kann Wasser in das Lenkgetriebe gelangen, damit ist die Schmierung hinüber.
Außerdem, denke über die Anschaffung einer mobilen Hebeeinrichtung nach (Gabelstabler, hydraulischer Hebekran, ect.) . Du fährst jetzt einen echten Männertraktor, an dem ist alles schwer.
Zur Zapfwelle weiß ich zu sagen, das bei meinem "Juni 1964" ausgelieferten D50.1s beide Drehzahlstufen freigeschaltet sind. (Überhaupt keine Probleme).

Viel Vergnügen mit deinem herrlichen Traktor, Matze
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hi, schöner Schlepper........Ich würde das Verdeck abbauen und instand setzen Scheiben raus, entrosten, lackieren, Dichtungen und planen neu.
dann würde ich mit dem Schlepper erst mal fahren.....lackieren würde "ich" erstmal nichts.....hier im Forum gabs mal jemand der seinen 06er mit so einer Lackauffrischung behandelt hat..ich komme nur nicht auf den Namen.....vielleicht bringt dieses auch schon recht gute Ergebnisse sodass er seinen Charme behält....
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
...wow, danke für die herzliche Aufnahme und das tolle Feedback! So macht „Forum“ Spaß!
Ich mache mich unter Berücksichtigung der Tips mal behutsam und ohne Lack ans Werk!
Wo bekomme ich die Planen für die Kabine?
Ist die Deutz-Seite der Shop der Wahl?
Schlepper Matze, eine gut ausgestattete Werkstatt inkl. Kran ist vorhanden. Ich bin schon Schrauber, aber bisher nur an alten Mercedes.
Gruß, Niklas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die Sache mit der gesperrten 1000er Zapfwelle sagt mir leider nichts. Ist erst mein zweiter Schlepper, ich bin Greenhorn. ;)
Hallo Peter,

ob die 1000er Zapfwelle genutzt werden kann? Da bin ich leider überfragt. Jedenfalls ist sie gesperrt (siehe Beitrag von Bernd). Ich habe auch in einem anderen Thread gelesen, daß man die Sperrschraube einfach entfernen kann, und dann die 1000er zur Verfügung hat. Möglich ist das schon, denn die Zahnräder sollen verbaut sein - ich habe es mir bei meinem D50.1S noch nicht getraut, das zu probieren....
Moin Ralf,

ich würde einfach mal die Schraube entfernen und die 1000er Zapfwelle bei stehendem Motor einschalten. Man muss möglicherweise an der Zapfwelle drehen um sicher zu gehen, dass sie auch einspurt. Wenn die Zapfwelle merklich eingespurt ist, sollte das laufen. Kann man ja erst mal nur mit dem Anlasser ohne Zündung vorsichtig testen.
Außerdem, denke über die Anschaffung einer mobilen Hebeeinrichtung nach (Gabelstabler, hydraulischer Hebekran, ect.) . Du fährst jetzt einen echten Männertraktor, an dem ist alles schwer.Zur Zapfwelle weiß ich zu sagen, das bei meinem "Juni 1964" ausgelieferten D50.1s beide Drehzahlstufen freigeschaltet sind. (Überhaupt keine Probleme).
Mensch, nun lasst ihn doch erstmal seinen Schlepper kennen lernen und in Ruhe die Bedienungsanleitung lesen.
Ihr habt doch alle gelesen, dass weder ein Bedarf für die Zapfwelle besteht, noch dass Niklas weiß worüber ihr da so einen Aufriss macht. Das hat doch für ihn überhaupt keine Relevanz.

Der hydraulische Heber ist doch auch komplett überflüssig, wenn es erstmal um das Herrichten des Schleppers geht. Solange er nicht Motor und Getriebe bis auf die letzte Schraube zerlegt auf der Werkbank haben will, gibts dafür überhaupt keinen Anlass. Selbst das Wechseln der Kupplung ginge notfalls ohne. Genauso sinnvoll wäre es, ihm jetzt unbedingt zur Anschaffung eines Dreischar-Pfluges, eines Gummiwagens, Grubber, Düngerstreuer, Spritze und Mähwerk zu raten, weil gehört ja dazu.
Niklas hat zwar nichts mit Landwirtschaft zu tun, aber egal, "Kunden die einen Deutz kauften, interessierten sich auch für..."

MfG
Fabian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wo bekomme ich die Planen für die Kabine?
Ist die Deutz-Seite der Shop der Wahl?
Treckerplanenservice.de ist da der Shop der Wahl.

Die Deutz-Seite bietet dir nur Kopien von Unterlagen, die aus steuerlichen Gründen über "Spenden" verkauft werden.

Ansonsten ist es immer gut, mit Ruhe und Bedacht an die Sache heran zu gehen. Erstmal alles kennen lernen, die nötigen Unterlagen durchlesen, sich informieren, und dann mit Plan an die Sache heran zu gehen. Nicht erstmal alles auseinander reißen und dann staunend vor den Dingen stehen. Hier im Forum gibts bereits jede Menge Themen zu häufig gestellten Fragen, einfach mal umsehen. Auch der D50.1 wird hier häufiger behandelt.
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
... Ihr seid gut!
Landwirt bin ich nicht. Aber Forstwirt. Und somit wird das gute Stück schon etwas arbeiten müssen. Weniger mit Pflug und Egge, sondern eher mit Holzspalter, Kipper und Winde.
Euch ein schönes Wochenende mit öligen Fingern!
Gruß, Niklas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Nochmal zur Zapfwelle. Zum Schutz vor Fehlbedienung ist im Regelfall eine der beiden Geschwindigkeiten mit dieser Schraube gesperrt. Einfach rausdrehen und schon geht das.

Gerade weil du Holzspalter schreibst. Dafür braucht es nicht so wahnsinnig viel Leistung, nur bisschen Drehzahl zum zügig arbeiten. 1000er Zapfwelle rein, leicht über standgas, und gut.
Würde dir allerdings dazu raten, den Auspuff umzuverlegen, da der nach hinten rausgeht. Da stehst beim Spalten ganz schön im Dunst. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du zu machen hast.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlepper,
also ich würde ihn mal richtig sauber machen und dann Owatrol drauf,
neu lackieren zerstört die Patina und so schlecht sieht er nicht aus.
Wenn neu lackieren dann perfekt in der Kabine und nicht selber in der Garage und dann lieblos drauf los Hauptsache neue Farbe!

Gruß Markus
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Hallo,

nachdem ich nun die Meinungen zur Zapfwellengeschwindigkeit gelesen habe, kann ich ja meine Erfahrung damit kundtun. Ich erinnere mich, dass der 5505 meines Nachbarn auch mit der 1000er Geschwindigkeit betrieben wurde. Dazu brauchte man aber nicht die Anschlagschraube entfernen, sondern den Betätigungshebel einfach weiter zur Seite ziehen und dann nach hinten drücken. Der Hebel ist aus Federstahl und die Anschlagschraube ist wohl nur als Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Einschalten gedacht. So zumindest hat es mir mein Nachbar damals erklärt.
Niklas73, weiterhin gutes Gelingen mit der Aufarbeitung/Instandsetzung Deines Schleppers.

Gruß
Peter
 
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Hallo,
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines D50 1s Bj 1964 F4L812 mit rund 11000h auf der Uhr. Habe ihn nun seit knapp 3 Wochen. Meine Kinder und ich lieben es mit ihm Rum zu fahren.
Doch das Fahrvergnügen ist nun ein bisschen getrübt. Die Zapfwelle ist ein wenig am tropfen gewesen.
Nun habe ich den Deckel des Zapfwellenstummels abgenommen und siehe da, er ist ein wenig rissig. Beim Versuch ihn aus dem Deckel zu nehmen, habe ich ihn leider zerstört. Der Federring ist heile geblieben.
Nun meine Frage, ist der Wellendichtring eingeklebt oder hat er sich über die Jahre einfach festgeklebt. Und kann mir bitte einer von euch sagen, welche Größe dieser Wellendichtring hat und wo ich ihn evtl. bestellen kann?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Viele grüße aus dem schönen Friesland.
Matthias
 
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Hier noch zwei Bilder dazu.

Vielen Dank nochmal.


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    2 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 160
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Normal steht die Größenbezeichnung auf der Außenseite vom Ring drauf.
Vielleicht kannst noch was erkennen.

Sonst können die Fachleute hier sicher die Maße nennen.
 
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Zu erkennen ist leider nichts mehr. Ich werde morgen mal mein Glück beim Landmaschinenschlosser versuchen. Vielen Dank.
 
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Danke :thumbup:

Wenn mir nun noch jemand sagen kann, was für eine Simmerring das ist wäre ich sehr dankbar. Ist dann einfacher dem "freundlichen" zu erklären was ich haben möchte.

Einen starken Tag.....

Gruß
Matthias
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Ich werde morgen mal mein Glück beim Landmaschinenschlosser versuchen
Guten Morgen,

bin mir ziemlich sicher, wenn du deinem freundlichen Lama um die Ecke die Brocken zeigst, wird er damit was anfangen können. Zur Not hilft ausmessen, Durchmesser vom Sitz im Deckel, Durchmesser der Welle, und die Breite des alten Ringes.
Ansonsten sind in dem oben verlinkten Beitrag Hinweise auf 2 weitere Beiträge, in deren Verlauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Größe genannt wird. Sind umfangreiche Beiträge, aber sehr lesenswert ^^

Gruß, Holger
 
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
So, war gestern beim freundlichen Lama Bunjes in Jaderberg, kann ich nur empfehlen, wenn man aus Friesland kommt. Der gab mir einen Simmerring der größe 65mm außer x 45mm innen und einer dicke von 10mm mit. Hat mich ganze 8€ gekostet. Und was soll ich sagen, er passt einwandfrei. Eingebaut, Öl drauf (28 liter SAE 90 (nicht ganz billig)) und alles dicht. Noch...... Hoffe das bleibt so.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Friesland
 
Thema: D50.1 S, guter Kauf?!
Oben