D 50.1 S (D 55) D50.1 S, guter Kauf?!

Diskutiere D50.1 S, guter Kauf?! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusammen, ich bin seit einiger Zeit Fan der alten Deutz Modelle. Habe aber keine Ahnung. Finde sie nur wunderschön und wollte einen zum...
Niklas73

Niklas73

Beiträge
24
Likes
5
  1. Hallo, zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Fan der alten Deutz Modelle. Habe aber keine Ahnung. Finde sie nur wunderschön und wollte einen zum „Restaurieren“ haben. Heute war es dann soweit. Ich war bei einem seriösen Landmaschinenhändler im Nachbarort und habe einen Spontankauf getätigt. Ohne Große Ahnung und Prüfung der Sache! ?(
Es handelt sich um einen Deutz-Fahr 50D.1 S aus 1964 mit Bass Frontlader.
Er hat 7500h runter, wurde in diesem Betrieb damals neu gekauft, war regelmäßig dort zur Wartung und ist 1. Hand. Der Vater des jetzigen Besitzers hat den Schlepper beim Vater des jetzigen Händlers gekauft! Technisch soll er top sein. Der Händler macht mir nächste Woche den TÜV neu, zwei neue Vorderräder drauf und eine komplette Inspektion samt Öle und Filter. 1 Jahr Händler-Gewährleistung.
Nun der Preis. Ich habe 5000,- bezahlt. Ist das in Ordnung oder war ich zu voreilig?! Ich könnte morgen noch einen Rückzieher machen.

Des Weiteren bin ich etwas verwirrt. Was ist an dem D50.1S so besonders (gut oder schlecht)? Wo ist genau der technische Unterschied zum D50?
War genau das Modell etwa eine schlechte Wahl?!
Danke für Eure Hilfe und Einschätzung!
Gruß,
Niklas
d2525595-ddcc-40da-a9a2-46cb605217de
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

nur nach Daten:
7500 BH
1. Hand
TÜV neu
Inspektion neu
Für 5000€ mit Frontlader

Ich denke da hast du alles
richtig gemacht .

Das Modell hat keine Schwächen .

Wichtig ist das man eine Probefahrt
macht , die sollte schon mehr
als eine halbe Stunde dauern .
Da du Gewährleistung hast kannst du
denn Traktor auch noch zu Hause
durchprüfen .

Bitte besorge dir für die Zukunft :
1. BA , die Bedienungsanleitung
da weiß du was wo ist und wie du
alles bedienen must .
2. ETL , die Ersatzteilliste.
Bitte genau zu dein Modell / Motor

Wenn du diese Unterlagen hast
kannst du die Wartung selber machen .
Spart viel Geld .
Schrauben am Traktor ohne ist nicht
gut .

Welche Unterlagen wären noch
interessant ?.
3. ETL vom Frontlader
4. WHB , das Werkstatthandbuch
zum Traktor .
5. WHB zum Motor
Ich weiß jetzt nicht ob du ein
712 oder 812 hast .
Siehe Typenschild am Motor .

Ich kenne dein Modell nicht
so genau .
Habe ein 63 er D40L mit 812 er
Motor , weit über 18 000 Stunden .

Gruß Eckard
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Hallo, Eckhard,

Danke für Deine Antwort! Das beruhigt mich etwas.
Die Papiere habe ich mir über die Deutz-Seite schon besorgt.
Er hat einen 812er Motor.
Ich schraube recht gerne an alten Spritschluckern und habe auch eine ordentliche Werkstatt. Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen. Ich denke mal, dass ich ihn nicht zerlegen muss. Ich werde ihn erst mal von allem Überflüssigen befreien, reinigen und neu lackieren.
Besten Gruß,
Niklas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Niklas,
wenn Michael alias @Lasca34 noch aktiv wäre,
dann würde er jetzt sagen, dass du dir das gut überlegen sollst, den Traktor neu zu lackieren, wenn er noch im originalen Farbkleid dasteht.
Dieser Zustand kann nur einmal "versaut" und nie wieder hergestellt werden.

Eine Neulackierung ist aber beliebig oft und jederzeit möglich.

Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

der D50.1S hat mit dem D50 außer dem Motor und der grünen Farbe wenig gemeinsam. Der D50 ist ein "echter" Deutz, zB mit Deutz Getriebe. Der D50.1S ist dagegen eigentlich eine Entwicklung von Fahr mit ZF Getriebe. Deutz & Fahr sind damals zusammen gegangen. Hydraulik ist auch unterschiedlich, wie das mit Blechteilen, zB. hinteren Kotflügel, aussieht, weiß ich nicht. Bin mir aber ziemlich sicher mit dem Suchbegriff "Unterschied D50" oder ähnlich, müsste in der Suche was zu finden sein.

Schließe mich im übrigen der Meinung an, mit den gelieferten technischen Daten ist der Preis absolut in Ordnung. Zustand kann natürlich nur vor Ort begutachtet werden, deiner Beschreibung nach erwarte ich da aber keinen verrosteten Heckenparker.
Drauf achten das auch das Lenkgetriebe frisches Öl bekommen hat, das ist nicht auf den ersten Blick zugängig. Könnte eine Stelle sein, die trotz guter Pflege vergessen wird.

Hast mal Bilder von dem Hobel?

Gruß, Holger

P.S. das mit dem Lackieren würde ich mir auch gut überlegen. Gerade wenn es um Werterhalt geht, kannst du nichts schlechteres machen als ein einigermaßen gut dastehendes Original lackieren. Ich hab den Fehler gemacht, und meiner stand 10 Jahre ungenutzt unter einer Hecke geparkt, davor als er noch im Einsatz war, dürfte der auch nur äußerst selten eine Halle von innen gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Interessant zu wissen wäre noch, ob er eine hydraulische Lenkung hat, wenn ja, wäre das natürlich komfortabel, wegen dem Frontlader.

Wenn er den Frontlader die meiste Zeit seines Arbeitslebens montiert hatte, ist es ratsam, nach der Vorderachse zu schauen, weil diese dann natürlich stärker beansprucht worden ist. Also mal schön vorne an den Rädern und der Achse wackeln, das spürt man schon.

Aber bei dem Preis kannst du nichts falsch machen, der Preis ist gut - wenn du eine Probefahrt gemacht hast, bei der dir nichts aufgefallen ist.

Gruß
Björn
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Danke!
Was mich noch etwas umtreibt...
Da es ja nun so ein „Fahr-Exot“ ist, befürchte ich, dass die Ersatzteil-Situation sehr schwierig ist. Evtl. auch die Wartung und Reparaturen?! Das Werkstatthandbuch gab es zumindest schon mal.
Der FL war immer verbaut. Spiel in Lenkung und Vorderachse war nicht auffällig.
Ist dieses Fahr-Modell überhaupt als echter Deutz anerkannt? Oder habe ich demnächst einen Schlepper, bei dem jeder Deutz-Liebhaber die Nase rümpft?!
Den Originallack werde ich nach Aufarbeitung mal bewerten und eine Neulackierung erstmal zurückstellen.
Eine Servolenkung hat er leider nicht.
Fotos versuche ich einzustellen. Fällt mir gerade etwas schwer.
Gruß, Niklas
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
...so, hier nun die Bilder. Er sieht noch etwas traurig aus...
 

Anhänge

  • 07EC9F4E-737D-46B8-B64C-7933CC1F5E64.jpeg
    07EC9F4E-737D-46B8-B64C-7933CC1F5E64.jpeg
    686,3 KB · Aufrufe: 378
  • C56B7F75-E1A0-44D7-891A-B7C1B69685FD.jpeg
    C56B7F75-E1A0-44D7-891A-B7C1B69685FD.jpeg
    744,2 KB · Aufrufe: 366
  • A663B1BD-6D5B-45FA-9BED-73036A444452.jpeg
    A663B1BD-6D5B-45FA-9BED-73036A444452.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 388
  • 8E8C0D0A-86C4-470A-8AB9-671A74FCFCED.jpeg
    8E8C0D0A-86C4-470A-8AB9-671A74FCFCED.jpeg
    811,4 KB · Aufrufe: 418
  • DB610AC2-5022-4217-9582-04D7945AFB38.jpeg
    DB610AC2-5022-4217-9582-04D7945AFB38.jpeg
    953,9 KB · Aufrufe: 386
  • B6CC3929-E03C-438D-9C59-81D46431227B.jpeg
    B6CC3929-E03C-438D-9C59-81D46431227B.jpeg
    890,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Niklas,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich denke, Du hast da eine gute und ehrliche Maschine gekauft.

Ich habe dasselbe Modell, und ich kann Dir sagen: ein toller Trecker!

Die Ansicht von Holger - Weiterentwicklung von Fahr - sollte Dich nicht weiter stören. Es ist ein waschechter Deutz mit dem weiterentwickelten 812 Motor und dem im Vergleich besseren (ZF) Getriebe. Die Ersatzteilsituation ist auch voll in Ordnung - bisher jedenfalls habe ich keine Probleme gehabt.

Hinsichtlich der Farbgebung - jeder muss selbst wissen, was er tut. Für mich ist der Trecker nach den Fotos ein farbtechnischer Problemfall: Zu verrostet, um ihn schön zu finden; aber zu original, um ihn einfach über zu lackieren. Da wird eine harte Entscheidung auf Dich zu kommen.
Ich denke, Du solltest noch einen zweiten Blick auf die Optik werfen, nachdem Du den selbstgebastelten Anfahrschutz demontiert hast, und das Fritzmeier Verdeck etwas gerichtet hast....

Interessant finde ich außerdem, daß auch bei Dir die 1000er Zapfwelle gesperrt ist - Deutz hatte damals wohl noch nicht viel Vertrauen in die Nutzer.

Gruß

Ralf
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Niklas,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlepper. D50, das ist schon was :thumbsup:
Wenn es mein Schlepper wäre, dann würde ich nur die Anbauteile wie Kabine und Frontlader-Schutzrohre entrosten und neu lackieren. Am Schlepper selber würde ich die Kotflügel vorsichtig ausbeulen und ihn von losem Rost befreien. Gut gereinigt und mit Owatrol eingesprüht behält er seine würdige Patina.
Au neu getrimmte Schlepper sind ja ganz schön, und es gibt jede Menge davon, aber technisch sehr gut funktionierende Schlepper, denen man ihr Alter ansieht ohne verwahrlost zu wirken haben in meinen Augen viel mehr Charme.
Und wie schon gesagt, Originallack versaut man nur einmal 8o
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo Niklas73,

Glückwunsch zum Neuerwerb.Ich kann mich den Antworten meiner Vorredner eigentlich in allen Punkten anschließen.
Insbesondere der Aussage von RB7862, dass farbtechnisch eine schwere Entscheidung auf Dich zukommt. Nach meiner Meinung kommst Du aber ohne neue Farbe nicht aus, solltest Du die Optik des Bleckleides durch Richt- und Schweißarbeiten wesentlich verbessern wollen.

Abschliessend eine Frage an RB7862. wie kommst Du darauf, dass die 1000er Zapfwelle nicht genutzt werden kann?

Gruß
Peter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Danke!
Was mich noch etwas umtreibt...
Da es ja nun so ein „Fahr-Exot“ ist, befürchte ich, dass die Ersatzteil-Situation sehr schwierig ist. Evtl. auch die Wartung und Reparaturen?! Das Werkstatthandbuch gab es zumindest schon mal.
Nur, weil er nicht wie ein Großteil der Deutz-Schlepper ursprünglich in der Deutz-Entwicklungsabteilung aufgebaut wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass du da einen Exoten hast. Geschweige denn, dass nur geringe Stückzahlen gebaut wurden.
Der Motor ist im Baukastensystem zehntausendfach gebaut worden, das Getriebe über den gesamten Schleppermarkt der Zeit weit verbreitet. Alle anderen Teile sind Kinderkram.
Der FL war immer verbaut. Spiel in Lenkung und Vorderachse war nicht auffällig.
Unter Last ist das fast immer unauffällig. Wenn während der Fahrt die Vorderräder anfangen zu schlackern, weißt du was los ist. Und wie bei Autos: Spiel in den Achsschenkeln usw kann man erst beurteilen, wenn die entsprechende Achse entlastet, also aufgebockt ist.
Ist dieses Fahr-Modell überhaupt als echter Deutz anerkannt? Oder habe ich demnächst einen Schlepper, bei dem jeder Deutz-Liebhaber die Nase rümpft?!
Du schreibst oben, dass du dich in die runden Deutz und speziell diesen Schlepper verliebt hast. Was schert dich dann der ominöse "Deutz-Liebhaber"?

MfG
Fabian
 
Niklas73

Niklas73

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
5
Danke, das beruhigt mich!
Also, ich hole ihn nächste Woche ab, melde ihn an und machen ihn erstmal richtig sauber. Die Kabine werden ich abbauen. Die Lappen sehen fürchterlich aus.
Ach ja, eine Frage noch. Macht es Sinn eine Oldtimer-Zulassung anzustreben? Was müsste ich da unternehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Die Kosten für Versicherung und Steuer für so ein Gerät sind ja ohnehin sehr gering.

Die Felgen werde ich sicher neu lackieren. Bei der Karosserie warte ich erst noch ab.
Die Sache mit der gesperrten 1000er Zapfwelle sagt mir leider nichts. Ist erst mein zweiter Schlepper, ich bin Greenhorn. ;)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

die Motoren der 812 er Baureihe sind
bei guter Pflege sehr Langlebig .
Da du das ZF Getriebe hast ,
ist die Ersatzteileversorgung
auch kein Problem .
Diese Getriebe sind auch in anderen
Traktoren verbaut worden .

Zum Lack , ja das ist ein heikeles
Thema hier im Forum .
Wenn es geht sollte man versuchen
die Patina zu erhalten .

Wenn es nicht geht , zu viel Rost
oder ander Gründe dann richtig in
Originalen Farben lackieren .

Zum Lenkgetriebe , oft vernachlässigt .
Unter dem Lenkrad ist ein Lager
verbaut , das muss abgeschmiert
werden ( bei mechanischen
Lenkgetriebe).

Hast du ein mechanisches ?

Im allgemeinen ist die Versorgung mit
Ersatzteilen gut .
Schwierig sind Teile vom
Lenkgetriebe .

Gruß Eckard
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Danke, das beruhigt mich!
Also, ich hole ihn nächste Woche ab, melde ihn an und machen ihn erstmal richtig sauber. Die Kabine werden ich abbauen. Die Lappen sehen fürchterlich aus.
Moin Niklas,

die Kabine würde ich auch erst mal abbauen, dann aber in jedem Fall restaurieren. Wenn Du mal bei Schietwetter und Kälte unterwegs bist, dann liebst Du Diene Kabine!
Ich hatte mir damals eine alte Dieteg Kabine beim Bauern vom Acker geholt und wieder fertig gemacht. Am 1. Mai 2018 musste ich bei strömendem Regen und heftigem Sturm gut 20 km mit meinem Segelschiff am Haken zum Wasser fahren.
Ohne Kabine wäre ich mit Sicherheit durchnass und anschließend krank geworden. Ich liebe meine Kabine :love:
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Niklas,

Glückwunsch zu neuen Deutz.
Bezüglich 1000er Zapfwelle - ich kenne den D50.1S zwar nicht im Detail - denke ich,
es ist diese Schraube, welche die 1000er Stufe blockiert:

DB610AC2-5022-4217-9582-04D7945AFB38.jpeg

Gruß
Bernd
 
MoDeu

MoDeu

Beiträge
30
Likes
14
Hallo, schönen Schlepper hast du da. Ein D 50 steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Ich stand im letzten Jahr an der selben Stelle: Original belassen oder lackieren?
Habe mich dann am Ende doch für neuen Lack entschieden. Als mir der Originale Schaltknauf schlichtweg in der Hand zerbröselte, musste ein neuer her.
Dieser Kontrast Neu auf Alt hat mir gar nicht gefallen. So hatte ich damals die Entscheidung getroffen, alles neu zu machen. Aber egal wofür du dich entscheidest, wünsche ich dir schon
einmal viel Freude mit deinem neuen Gefährt.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Peter,

ob die 1000er Zapfwelle genutzt werden kann? Da bin ich leider überfragt. Jedenfalls ist sie gesperrt (siehe Beitrag von Bernd). Ich habe auch in einem anderen Thread gelesen, daß man die Sperrschraube einfach entfernen kann, und dann die 1000er zur Verfügung hat. Möglich ist das schon, denn die Zahnräder sollen verbaut sein - ich habe es mir bei meinem D50.1S noch nicht getraut, das zu probieren....

Gruß

Ralf
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

ich würde einfach mal die Schraube entfernen und die 1000er Zapfwelle bei stehendem Motor einschalten. Man muss möglicherweise an der Zapfwelle drehen um sicher zu gehen, dass sie auch einspurt. Wenn die Zapfwelle merklich eingespurt ist, sollte das laufen. Kann man ja erst mal nur mit dem Anlasser ohne Zündung vorsichtig testen.
 
Thema: D50.1 S, guter Kauf?!
Oben