Deutz 06 Einlegewicht selbst bauen

Diskutiere Deutz 06 Einlegewicht selbst bauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle, jetzt unter dem Richtigen Thema. Und zwar möchte ich für meinen Deutz 4006 ein Einlegegewicht selbst bauen, kaufen währe eine...
T

TobiasRockmann

Beiträge
36
Likes
0
Hallo an Alle, jetzt unter dem Richtigen Thema. Und zwar möchte ich für meinen Deutz 4006 ein Einlegegewicht selbst bauen, kaufen währe eine Option aber in unserer Ecke ist kaum was zu finden und weit fahren möchte ich auch nicht. Hat evtl. jemand damit Erfahrungen oder kann mir irgendwie weiter helfen mein 4006 besitzt nähmlich keines und einen Gewichteträger habe ich vorne auch nicht dran nur das normale Zugmaul weis da vielleicht jemand wie viel KG dieses aushält? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Tobias Rockmann
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Als Theoretiker : ich sehe drei Optionen. Die erste ist, dass jemand Dir am Ende doch ein gebrauchtes Gewicht verkauft. Varianten a) wäre ansonsten, sich aus Styropor einen Körper zu schnitzen, der in den Achsbock passt. Der würde zu einer Gießerei gehen und dort wird er in Metall verwandelt. Zu beachten ist die Schrumpfung, das bespricht man vorher mit dem ausführenden Betrieb. Variante b) ist, sich das Gewicht aus z. B 15mm dicken Stahlplatten in Schichtbauweise herzustellen. Dazu kann man sich aus Karton Schablonen bauen. Am Ende hat man einen Stapel aus Stahlplatten, die den Achsbock möglichst gut ausfüllen. Elegant wäre, die Platten auf dem PC zu zeichnen und als Datei zu einem Laserbetrieb zu geben. Meine Erfahrung ist, dass die Materialpreise dann immer noch besser sind, als ich kleiner Privatmann sie sonstwo bekäme. Teurer als ein gebrauchtes Gewicht wird es, egal was man macht. Sofern an nicht auf dem Schrott an Stahlplatten kommt und sie selbst mit Brenner ausschneidet.

In jedem Fall kommt als Material nur Stahl in Frage. Alles andere leichter oder teurer oder hat andere Nachteile (Blei)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Und zwar möchte ich für meinen Deutz 4006 ein Einlegegewicht selbst bauen, kaufen währe eine Option aber in unserer Ecke ist kaum was zu finden und weit fahren möchte ich auch nicht. ...
Moin,

kauf einfach gebrauchte Gewichte, das ist für dich die günstigste, schnellste und auch beste Methode. Über die Nachfertigungen von Gewichtsplatten etc. gibt es hier schon etliche Threads, ein Ergebnis gab es in den seltensten Fällen.

Gruß
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ich habe mir für meinen D30S einen genau in den Ausschnitt passenden Kasten aus 3mm Stahlblech geschweisst, in die Bodenplatte M10 Gewindehülsen für die Befestigung. Den Kasten habe ich mit Blei ausgegossen und das ganze wiegt 73 kg.
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Danke für die Antworten. Weis evtl jemand wie viel KG das normale Zugmaul vorne aushält?
MfG
 
C

Cappucappu

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich hab mir ein Gestell vorne angeschraubt. Da kann ich 3 Gewichte a 35 kg einlegen, und oben drüber kann ich meine Waldkiste stellen. Mittlerweile ist alles in Deutzblau gestrichen.
Grüße aus dem Siegerland
E076DCA8-AD4E-4422-9301-0774A2AF850C.jpeg5CB60C93-0D1D-488F-95AC-5461F10B710B.jpeg
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Danke das selbst gebaute Gewicht Sieht gut aus. Wie ist das Einlegegewicht eigentlich verbaut weil bei mir die Halterungen für die Batterie festgeschweißt sind.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

beim 5506 wird es reingelegt und mit dem Vorderachsbock verschraubt. Dabei gehe ich davon aus, dass es auch bei den neueren 4006ern so ist.
Die Batteriehalterung ist eigentlich nur zur Gebläseseite fest (rechteckige Aussparung neben dem Lufteintritt). Vorne ist ein Haken, der im Vorderachsbock eingehängt wird (eine von den beiden "Schlitzen" in der Bodenplatte, der andere ist für die Stütze der Motorhaube) und oben ein Gewinde hat, wo dann die Brücke festgeschraubt wird, die an der Gebläseseite eingehängt wird. Durch das Festschrauben wird dann die Batterie gehalten.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Zus6.jpg
    Zus6.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 659
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Bei mir sieht es so aus des Batterieblech ist auf dem aufgeschweißten Flachstahl befestigt kann ich die Gewichte Trdm einlegen oder kann man sich irgendwie selber was bauen?
MfG
 

Anhänge

  • 20190310_142809.jpg
    20190310_142809.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 1.136
  • 20190310_142839.jpg
    20190310_142839.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 430
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

beim D40L / 40.2 und dem 4005 war ein Einlegegewicht möglich .
Ca. 100 KG . Es war ein Gußstück .

Beim 4006 , der Nachfolger der genannten Traktoren , ist es möglich
sich was selber zu bauen .

Man benötigt eine Stahlplatte , zwischen 10 und 20 mm stärke .
Als Werkzeug ein Schneidbrenner und ein Schweißgerät .
Sowie Bohrer und Gewindeschneider .

1. Mit Hilfe einer Schablone kann man sich dann die
erste Platte ausmessen inklusive der Bohrlöcher .
2. Wenn die erste Platte zugeschnitten ist werden die Löcher gebohrt
und Gewinde geschnitten .
3. Die Platte einsetzen und verschrauben
4. Nun die nächsten Platten einzeln nach einander zuschneiden bis
die gesamte Höhe erreicht .
5. Alle Platten ausbauen und dann anschließen mit
kleinen Schweißnähten verbinden ,
6. Jetzt konservieren .
7. Jetzt kann man das Einlegegewicht in der Vorderachsglocke
verbauen .
8. Hochfeste Schrauben verwenden !
G.g.f. Die Gewinde auch in der zweiten oder der dritten
Platte schneiden .

Ich schätze das beim 4006 8-10 Platten mit je 15 mm Stärke möglich wären.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das solch ein Gewicht zwischen
70 und 100 KG wiegen kann . Je nach dem wie viel Platz
man nutzt .

Den Stahl zu kaufen ist nicht schwer .
Für ein D40L oder 4005 so was zu bauen ist wegen der
runden Bauform etwas schwierig .

Für meinen D40L habe ich ein Einlegegewicht von Deutz .

Gruß Eckard
 
schmiede-meier

schmiede-meier

Beiträge
11
Likes
2
Hallo zusammen,
für meinen 5506 hatte ich mir ein Einlegegewicht aus 50mm Quadratstahl gebaut. Der Quadratstahl lässt sich relativ einfach zuschneiden und zusammenschweissen. Und von der Höhe passten 2 Lagen übereinander. Leider habe ich die Gewichte rausgenommen da ich eine Fronthydraulik angebaut habe, sonst hätte ich gerne ein Foto geschickt.
Gruss Andre
 
T

TobiasRockmann

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
0
Okay die selbstgebauten haste dann Verkauft oder?
Mfg
 
schmiede-meier

schmiede-meier

Beiträge
11
Likes
2
Richtig, deshalb kann ich leider kein Foto machen. Ich schaue morgen noch mal bei meinem 5506 nach und mache mal eine Skizze wie die ungefähr ausgesehen haben.
Gruss Andre
 
schmiede-meier

schmiede-meier

Beiträge
11
Likes
2
Moin,
habe noch mal bei meinem 5506 unter die Batterie geschaut. Mein Vorderachsbock ist innen anders aufgebaut, sodass das Gewicht 3-teilig war. Mit etwas Fantasie kann man es aber so bauen, dass es auch in deinen Vorderachsbock passt. Von der Höhe hätte auch noch ein Gewicht aus Flachstahl oben rauf gepasst oder man verwendet gleich einen 60er Quadratstahl.
Gruss Andre
 

Anhänge

  • 20190325_105415.jpg
    20190325_105415.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 481
  • 20190325_104909.jpg
    20190325_104909.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 414
Thema: Deutz 06 Einlegewicht selbst bauen

Ähnliche Themen

Ein Neuling mit einem Deutz 4006 und vielen Fragen

Oben