D 2505 Kugelkopf Kupplung für vorne

Diskutiere Kugelkopf Kupplung für vorne im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallöchen, ich habe einen D2505 und suche nach einer Möglichkeit, vorne einen Kugelkopf am Zugmaul zu gefestigen. Ich brauche das nur, um meinen...
Tobzi

Tobzi

Beiträge
6
Likes
0
Hallöchen,

ich habe einen D2505 und suche nach einer Möglichkeit, vorne einen Kugelkopf am Zugmaul zu gefestigen.

Ich brauche das nur, um meinen Wohnwagen und andere Anhänger lokal herum rangieren zu können.

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Problemstellung, auch bezüglich der Höhe des Kugelkopfes am Zugmaul usw. ?

LG
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20180203_141930.jpg
    IMG_20180203_141930.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 917
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin,

da schraubst du einfach das Zugmal ab und baust dir aus Flachmaterial 150x15 (falls das breit genug ist um die drei Löcher abzudecken, sonst 200x15 oder oder)) einen Winkel der lang genug ist um die richtige Höhe des Kugelkopfes zu erreichen. Dann bohrst du da ein Loch rein und fertig ist die Rangierkupplung.

Wo ist das Problem einen einachsigen Anhänger am Heck zu rangieren?
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Problemstellung, auch bezüglich der Höhe des Kugelkopfes am Zugmaul usw. ?
Hi Tobi
Ja, aus dem gleichen Grund ( WW) hab ich mir sowas angefertigt.
Ist natürlich ein bischen hoch aber kann man gut mit rangieren, zumindest 1-Achser.

Man muss rechts+links 2 Laschen anschweissen, damit das Ding nicht seitlich wegkippt.

Ich brauche die AHK nicht mehr, weil ich keinen WW mehr habe, 35+V isse Dir.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • dmkk.jpg
    dmkk.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.106
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Kommt aufs gleiche raus, die Eine ist fertig und braucht nur aufgesteckt zu werden, bei der Anderen darfst Du nochmal ein Stündchen basteln.

Grüße
O.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Die Antwort kennst du doch schon
Hi Kurt
Nee nee, es geht ja gerade um vorne.

Der Abstand zwischen Kugelkopf und Differential der HA ist sehr klein.
Um einen Wohnwagen so rückwärts um die Ecke zu rangieren steht der Traktor vorne quer, das geht ziemlich schlecht bis fast garnicht bei entspr. Enge.

Ist dagegen die AHK fast direkt über der VA kann man ganz wunderbar mit minimalem Lenkeinschlag zentimetergenau bei beengten Gegebenheiten rangieren.
Da hat Tobi sich schon etwas bei gedacht und auch ich hätte mir die Arbeit sonst gespart, sowas kann aber u.U. enorm vorteilhaft sein.

Auch Herr Deutz hat sich was dabei gedacht, als er seinen Traktoren genau dafür vorne so eine Art Zugmaul spendiert hat.

Selbstverständlich gibts aber auch an der Ackerschiene einen Kugelkopf.

Die gibts übrigens preisgünstig für 5,90€ im ebay

https://www.ebay.de/itm/KUGELKOPF-A...m2cd0028e98:g:ZJYAAOSwBp9aeW86&frcectupt=true

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050486.JPG
    P1050486.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 292
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Habs so gelöst, mangels Platz kann ich
meinen Wowa sonst nur von Hand in den Carport
schieben.
Dabei ist ein halber Meter Höhenunterschied zu überwinden.

Den Hilfsramen hatte ich schon vorher als Führung für den
eigenbau Schneeschild.
Der Kugelkopf ist in der Höhe verstellbar damit der Wowa Hinten nicht aufsetzt.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • 20180626_091550.jpg
    20180626_091550.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 473
  • 20180626_091659.jpg
    20180626_091659.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 510
Thema: Kugelkopf Kupplung für vorne

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben