Kurbelwellengewichte F3L812

Diskutiere Kurbelwellengewichte F3L812 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich bin gerade dabei einen F3L812 aus einem D4505 zu regenerieren. Ein Pleuellager war total durch und die Kurbelwelle hatte hier auch...
O

Ozzy

Beiträge
10
Likes
0
Moin,

Ich bin gerade dabei einen F3L812 aus einem D4505 zu regenerieren. Ein Pleuellager war total durch und die Kurbelwelle hatte hier auch schon deutliche Spuren. Über einen Bekannten bin ich günstig an eine „neue gebrauchte“ rangekommen, allerdings hatte er die mal zerlegt, also auch die Gewichte abgeschraubt. Welches Gewicht wo war ist aber nicht markiert worden. Nun bin ich mir unsicher, ob die Reihenfolge egal ist, oder eben nicht. Hat da jemand von Euch einen Plan? In meinem Werkstattbuch steht darüber leider so gar nichts drin :(

Viele Grüße
Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Christoph,

hast du eine gute Küchenwaage und kannst die Gewichte einzeln wiegen?

MFG Kai
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
die Reihenfolge ist leider nicht egal, da die KW ja mit den Gewichten gewuchtet wird. Das Auswuchten erfolgt durch Gewichtsreduktion an den Gegengewichten (Bohrungen). Und da ist es bei jeder KW anders.
Gruß Flo
 
O

Ozzy

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das habe ich befürchtet. Ich habe Zugriff auf eine hochpräzise Industrie-Waage...
 
O

Ozzy

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ich habe mal mit einer normalen Küchenwaage nachgewogen, also drei Gewichte sind nur 3g auseinander, das vierte Gewicht ist ca. 20g schwerer...
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christoph,

ich würde die Kurbelwelle bei einem Motoreninstandsetzer auswuchten lassen.
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Bei den Umdrehungszahlen und dem Gewichtsabstand zur Drehachse, reichen die geringen Unterschiede schon aus... Lass das (neu) machen...
Gruß Flo
 
Thema: Kurbelwellengewichte F3L812
Oben