Fehlende Gruppe Deutz 7006?

Diskutiere Fehlende Gruppe Deutz 7006? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen! ^^ Mein Name ist Jakob, bin 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau und bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe mir vor...
K

KHD7006

Beiträge
14
Likes
3
Hallo alle zusammen! ^^
Mein Name ist Jakob, bin 20 Jahre alt, studiere Maschinenbau und bin seit heute neu hier im Forum.

Ich habe mir vor kurzem einen Deutz 7006-S gekauft und mir ist etwas an der Schaltung aufgefallen.
Der Deutz besitzt das TW 55.4 Getriebe (4Gänge). Der Vorbesitzer hat mit Edding die Schaltgassen auf das Armaturenbrett gemalt, da die Aufkleber nicht mehr da sind. Die Gruppenschaltung ist laut der Zeichnung wie folgt: unten Mitte S, oben Mitte L, unten Rechts R.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich den Gruppenschalthebel ohne Probleme nach oben links in eine Gasse bewegen kann, und er dann auch dort bleibt. Wenn ich allerdings mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lasse, bewegt sich der Traktor nicht, man hört auch keinerlei Geräusche aus dem Getriebe.
Nun habe ich mich gefragt, ob Deutz die Getriebe immer mit allen Schaltgassen ausgerüstet hat, aber nur die vom Kunden bestellten Gruppen eingebaut hat oder ob die Gruppe evtl. Defekt ist? Benötigen tu ich die Gruppe nicht unbedingt, aufgefallen ist mir eben nur dass sich der Hebel wie in den anderen Gruppen einwandfrei dorthin bewegen lässt und auch einrastet.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jakob
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Jakob,

anbei das Schaltschema des TW55.4 vielleicht ist bei deinem Getriebe die Zwischengruppe einfach nicht verbaut worden.

MfG Kai
 

Anhänge

  • TW55.4 Schaltschema.JPG
    TW55.4 Schaltschema.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 471
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich glaube eher das sie tot geackert wurde. Würde das sehr ungewöhnlich finden wenn eine Schaltgasse vorhanden aber ohne Funktion ist. Man sollte doch anhand des Typenschlüssels oder der Fg. bzw. Getriebenr. feststellen können was gebaut wurde.

Zur Not halt aufmachen und nachsehen.

Gruß
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin liebe Deutz Freunde
Ich vermute das hier , im TW 55.4 die Zwischengang Gruppe total abgenutzt ist = Schaltbolzen , es gibt auch ein Video dazu , von Willfried .
Genau , kann man es nur sagen , wenn das Getriebe geöffnet wird .
Beste Grüße Deutz Allrad
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen aus Thailand,

also ich würde sagen das aufmachen
und nachschauen der einzige
Weg ist .

Wenn was kaputt ist , vermutlich die
schon genannten Schaltbolzen ,
besorge dir die Ersatzteilliste und
die Ersatzteile .
Bitte bei sowas keine " Billig Teile "
aus dem Internet .
Selbst wenn du jetzt meinst du
brauchst die Gruppe nicht , ärgerst
du dich wenn du die in 10 Jahren
brauchst . Aber nicht mehr
bekommst .
Mein Grundsatz lautet :
Alles am Traktor reparieren
oder wenigstens die Teile haben .

Wenn was im Getriebe kaputt ist
kann ( nicht muss ) was ins Getriebe
fallen und noch größeren Schaden
verursachen .

Du kannst ja Mal das Getriebeöl
ablassen uns sehen ob was
im Öl ist .
Am besten durch ein Putzlappen
laufen lassen .
G.g.f das Getriebe mit Diesel
spülen .
Mag sein das ich etwas zu
vorsichtig bin aber das ist
besser als sich zu ärger .

Eine BA und eine ETL sind
die wichtigsten Unterlagen
die man braucht .
WHB je nach Bedarf .

In welcher Richtung Maschinenbau
studierst du ?
Wenn ich mal so fragen darf .

Mich freut es immer wenn so
junge Leute sich für alte Traktoren
interessieren .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHD7006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten :)
Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen demnächst mal den Getriebedeckel abzunehmen.

Gruß
Jakob
 
Thema: Fehlende Gruppe Deutz 7006?
Oben