Intrac 2004 Frage zum Motorlauf unter Volllast

Diskutiere Intrac 2004 Frage zum Motorlauf unter Volllast im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend allerseits, ich habe mal eine Frage zum Motorlauf meines Intrac 2004 Bj. 1980 mit 9.600 Bstd. Grundsätzlich läuft der Motor sauber...
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Guten Abend allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Motorlauf meines Intrac 2004 Bj. 1980 mit 9.600 Bstd.

Grundsätzlich läuft der Motor sauber, braucht kein Öl, qualmt nicht und hat ordentlich Leistung.
Dieser Tage wurde der Intrac mal richtig ran genommen und musste auch manches Mal unter Volllast laufen.
Dabei hört man dann sehr deutlich die Kipphebel - ich will mal sagen - sehr deutlich rasseln, tackern, wie eine Nähmaschine.

Öl und Filter ist frisch. 15 W 40 Mann Filter

Ich meine aus der Erinnerung, dass ich das damals bei meinem 5505 und auch später bei meinem 10006 nicht gehabt habe.

Das rasseln, tackern geht los oberhalb 2.000 U/min. Drunter läuft der samtweich.

Ist das mechanisch normal bei Volllast oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke für Hinweise.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn du denkst aus einem oder
mehreren Zylinderköpfen ein
Rasseln kommt dann prüfe
die Kipphebel .
D.h. Zylinderdeckel runter und
die Kipphebel auf spiel prüfen .
Im Kipphebel ist ein Lager und
auf der Welle auch . Also pro
Kipphebel 2 Lager ( Buchsen )
und eine U-Scheibe mit S-Mutter.

Die Laufflächen von der Stößelstange
und dem Ventil prüfen .
Der gesamte Block ist nur mit
wenigen Muttern fest .
Ersatzteile sind günstig .

Ventilspiel geprüft ?
Wann zum letzten Mal ?
Glaube 0,15 .

Gruß Eckard
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Danke Eckard für die Hinweise.

Ich bin jetzt mal wirklich auf die Suche gegangen. Es kommt nicht von den Ventildeckeln auf der linken Seite. Da ist alles ruhig.
Es kommt von rechts in Fahrtrichtung. Meine Vermutung ist, dass der Luftpresser das Rasseln oder Tackern verursacht.
Könnte das sein?

Ich werde ihm morgen mal den Keilriemen abnehmen und mal schauen, ob es dann weg ist.

Gruß
Stefan
 
D

Deutz D 5505

Threadstarter
Beiträge
461
Likes
56
Nach genauer Suche bin ich fast der Überzeugung, dass es die Pumpenstempel in der Einspritzpumpe sind, die so tackern. Alles andere ist ruhig.
Ich habe mit einem Stethoskop gehört.
 
Thema: Intrac 2004 Frage zum Motorlauf unter Volllast
Oben