PETITION - FREIGABE DER FAHRERLAUBNISKLASSEN L UND T FÜR PRIVATE, NICHT-GEWERBLICHE ZWECKE

Diskutiere PETITION - FREIGABE DER FAHRERLAUBNISKLASSEN L UND T FÜR PRIVATE, NICHT-GEWERBLICHE ZWECKE im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, aktuell regt mich dieses Thema wieder mal auf, und je mehr ich darüber nach denke, desto weniger Sinn ergibt es für mich. Wieso bin ich...

Nun eure Einschätzung, bekommen wir die 50.000 Stimmen hin?​

  • ja

    Stimmen: 33 71,7%
  • nein

    Stimmen: 13 28,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo90

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

aktuell regt mich dieses Thema wieder mal auf, und je mehr ich darüber nach denke, desto weniger Sinn ergibt es für mich.

Wieso bin ich plötzlich nicht mehr in der Lage mit meinem Schlepper umzugehen, nur weil ich damit privat Baumaterial, Holz oder anderweitige Dinge für den Eigenbadarf fahre? Wenn ich aber einen Zug bestehend aus Schlepper und zwei Anhängern hoch beladen führe, dann sagt keiner was, solange es sich um landwirtschaftliche Güter handelt.

Meine Frage an euch ist die folgende, mir ist bewusst, dass es eine Petition zur Änderung des oben genannten mit genau diesem Titel schon einmal gab. Jedoch wurde da scheinbar nicht ausreichend WErbung gemacht oder ähnliches, denn bei weniger als 1000 Unterstützern kann ich mir kaum eine aussreichende Werbung vorstellen. Dieses Forum hat ca. 25.000 Mitglieder, ziehen wir mal die 60% passven ab, sind das immer noch 10.000. Von diesen 10.000 kennt bestimmt jeder mindestens 5 Leute die er zur Abstimmung überzeugen könnte. Dann kommen wir jenseits der benötigten 50.000 Unterstützer um ein Quorum zu erreichen.

Was ist der Hintergrund:
Mir geht es wie vielen, ich bin inhaber der landwirtschaftlichen Führerscheinklassen, jedoch nicht C1 oder C. Wir haben beschlossen unseren Betrieb aufzugeben, jedoch möchte ich weiterhin mit meinem Schlepper holz machen. Selbst bei meinem Oldtimer, ist dann die Fahrerlaubnisklasse B nicht meht aussreichend. Ohne mal den Anhängerbetrieb zu berücksichtigen. Um zum einen den Leuten wie mir das Leben etwas leichter zu machen (ich bin mir sicher das betrifft viele) und zum anderen das Brauchtum um den traditionsreichen deutschen Schlepperbau am leben zu erhalten, möchte ich mich dafpr einsetzen, die Klassen entsprechend für die private Nutzung frei zu geben, wie es beispielsweise in Östereich schon lange der Fall ist.

So möchte ich später auch meinem Sohn gern die Möglichkeit bieten den SChlepper zu fahren, ohne dass dieser hierfür einen Führerschein machen muss, der gedacht ist um Fahrzeuge mit 80 km/h über die Autobahn zu jagen, nur um dann nachher mit 25 km/h über die Landstraße zu tuckern.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Nun ja, viele sind schon hier angemeldet.
Die Meisten lesen nur mit, wenn sie gerade ein Problem haben mit ihrem technischen Geät.
Ja und dann, haben doch sehr viele das Problem mit dem Führerschein nicht.
Ich bin einer der Letzten, die noch den alten 3er gemacht haben. Also auch kein Problem.
Mitmachen werde ich, weil ich es auch für zumindest komisch halte.
Nis
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Alles Geldschneiderei unser Gesetzgebung. Ich bin auch in dem Besitz des alten 3ers. Doch wir sollten auch mal an unsere Nachfahren denken, mein Sohn mit B Führerschein darf aktuell unsere kleinen Schlepper ( D40.2 ist der größte) gerade so fahren, wo bei man da schon aufpassen muss was hinten dran hängt.
Bei einem 60PS Schlepper der 80iger wir es leer schon kritisch. (IHC 744 3,5t leer)

Auf der anderen Seite, wollte ich nicht sehen, wie wir uns anstellen, sollten wir mal einen richtig großen Traktor fahren müssen (300-500 PS). Mit solchen Massen sollten wir in den 80iger die Roten Horden aufhalten heute wird damit geackert. Es ist schon bemerkenswert mit welchen Geschwindigkeiten und Massen die heutigen Schlepper bewegt werden.
Hier bedarf es sicher auch einer genauen Ausbildung.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die letzte mir bekannte Petition wurde intensiv auf verschiedensten Schienen beworben, das magst du vielleicht nicht mitbekommen haben. Zeitschriften, Zeitungen, jede Menge Internetforen (auch hier!) und die sogenannten sozialen Netzwerke waren intensiv mit einbezogen. Trotzdem reichten die Stimmen nicht.
Der Petitionstext entstand seinerzeit nach intensiver rechtlicher Beratung, den Initiatoren war u.A. bekannt, welche Führerscheinklassen auf europäischem Recht beruhen, und welche wiederum durch den deutschen Gesetzgeber festgeschrieben wurden. Eine gründliche Beschäftigung mit diesem Thema rate ich dir auch, sonst wird es peinlich.

MfG
Fabian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
mein Sohn mit B Führerschein darf aktuell unsere kleinen Schlepper ( D40.2 ist der größte) gerade so fahren, wo bei man da schon aufpassen muss was hinten dran hängt.
Bei einem 60PS Schlepper der 80iger wir es leer schon kritisch. (IHC 744 3,5t leer)
Was dran hängt ist egal, es geht um das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers. Bei Anhängern kommt dann natürlich die Grenze zum BE-Schein zum Tragen...

Der von dir erwähnte IHC 744 ist nicht kritisch, sondern jenseits der Grenze. Denn wie erwähnt, geht es um das zGG, nicht um das Leergewicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

dementsprechend dürfte ich nichtmal einen D40.1s fahren, da dieser 4000 kg zgG. hat.

MfG Kai
 
J

jojo90

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

schon mal danke für die Antworten.

Moin moin,
die letzte mir bekannte Petition wurde intensiv auf verschiedensten Schienen beworben, das magst du vielleicht nicht mitbekommen haben. Zeitschriften, Zeitungen, jede Menge Internetforen (auch hier!) und die sogenannten sozialen Netzwerke waren intensiv mit einbezogen. Trotzdem reichten die Stimmen nicht.
Ja Fabian, da muss ich dir zunächst einfach recht geben. Die letzte Petition ist aus 2016, welche auch in verschiedenen Foren als auch Zeitschriften beworben wurde. Mir erklärt sich jedoch einfach nicht, warum dort weniger als 1000 Unterstützer zusammen kamen. Es kostet nichts eine Petition zu unterstützen. Und auch wenn es einen selbst nicht betrifft, so betrifft es doch die Generation welche nicht mehr den alten 3er haben.

Der Petitionstext entstand seinerzeit nach intensiver rechtlicher Beratung, den Initiatoren war u.A. bekannt, welche Führerscheinklassen auf europäischem Recht beruhen, und welche wiederum durch den deutschen Gesetzgeber festgeschrieben wurden. Eine gründliche Beschäftigung mit diesem Thema rate ich dir auch, sonst wird es peinlich.
Und ja, den Petitionstext kenne ich. Der war wirklich gut erarbeitet, was man ja für eine weitere Petition als Basis nutzen kann. Sicherlich bi ich nicht so rechtssicher wie es dafür von nöten wäre um eine solche Petition selbst aufzusetzen, jedoch möchte ich hier im Forum erstmal einfach ein paar Grundlagen sammeln. Wenn hier schonn keine positive Meinung dazu rum kommt, dann werde ich garnicht erst in anderen Foren dafür werben. Ich für meinen Teil hab auch kein Problem damit den C1E (reicht wohl für mich aus) zu machen und es ist erledigt. Finde die Regelung an sich jedoch einfach absurd.

Gruß Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Moin,

dementsprechend dürfte ich nichtmal einen D40.1s fahren, da dieser 4000 kg zgG. hat.

MfG Kai
So ist es leider... Außer du bewirtschaftet damit deine Felder
 
J

jojo90

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Norbert,
Auf der anderen Seite, wollte ich nicht sehen, wie wir uns anstellen, sollten wir mal einen richtig großen Traktor fahren müssen (300-500 PS). Mit solchen Massen sollten wir in den 80iger die Roten Horden aufhalten heute wird damit geackert. Es ist schon bemerkenswert mit welchen Geschwindigkeiten und Massen die heutigen Schlepper bewegt werden.

Hier bedarf es sicher auch einer genauen Ausbildung.
Ich möchte dir bei deiner Aussage beipflichten. Es wäre ja durchaus auch zu überdenken ob es Sinn macht die hier nur die Klasse L für die private Nutzung anzustreben mit dem Hintergrund dass diese für Hobbybetriebe (man fährt ja vlt. auch ma was, was nicht dem LoF Zweck dient) als auch Oldtimerfreunde aussreichend ist.

Gruß, Johannes
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ich kann dich voll verstehen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Z.B. in den Niederlanden fragt auch keiner nach Zweck und Nutzung, dort gibt es erst seit kurzem den eigentlichen "Trekkerijbewijs" (Treckerführerschein).

Wenn das in Österreich tatsächlich auch so sein sollte, dass es nicht zweckgebunden ist, dann stelle ich die Aussage, mit der die letzte Petition beendet wurde ganz klar in Frage. Dort wurde sich doch auf die EU bezogen und meiner Meinung nach behauptet, deswegen ginge da vieles nicht.

Genau wie du schreibst, ist es völliger Schwachsinn mit den Klassen L und- T. Ein "Führerschein", der eigentlich gar keiner ist!

Ich stehe da absolut hinter dir, deine Schilderungen und Aussagen kann ich absolut nachvollziehen!

Man muss es mit vielen entsprechenden Praxisbeispielen belegen und beweisen, dass auch ein Politiker in Berlin direkt weiß, was gemeint ist.
Ich sehe diese ganze Führerscheingeschichte auch sehr sehr kritisch und einfach ungerechtfertigt.

Bei der letzten Petition konnte ich alleine 65 Leute (Bekannte mit gleichem Hobby, Arbeitskollegen aus dem Schlepper Bereich usw. und einfach Leute, denen ich erklärt habe worum es geht , zur Unterzeichnung bewegen.

Ich werde diese Regelung wohl auch nie verstehen.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

MFG. Lukas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Jetzt kommen aber schon ein paar Sachen zusammen,
die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben.
Einen Trecker kann man auch "ablasten", genauso wie das mit Wohnmobilen
Transportern LKW usw. gemacht wird.
Dann kommen andere mit den "Bauern-Panzern" sprich: über 500 PS daher.
Wieder andere wollen da sowieso einen ganz eigenen Führerschein...usw
Man muss wissen was man will, und wo die Grenze gezogen werden soll.
Eigentlich ist es umgekehrt, auch in der Landwirtschaft sollte sowas nicht fahrbar sein.
Außer eben mit gültigem Führerschein, der eben nicht einfach zugeteilt wird,
sondern gemacht werden soll. Auch wenn da dann die Altersgrenze reduziert wird.
Nis
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin moin,

die letzte mir bekannte Petition wurde intensiv auf verschiedensten Schienen beworben, das magst du vielleicht nicht mitbekommen haben. Zeitschriften, Zeitungen, jede Menge Internetforen (auch hier!) und die sogenannten sozialen Netzwerke waren intensiv mit einbezogen. Trotzdem reichten die Stimmen nicht.
Der Petitionstext entstand seinerzeit nach intensiver rechtlicher Beratung, den Initiatoren war u.A. bekannt, welche Führerscheinklassen auf europäischem Recht beruhen, und welche wiederum durch den deutschen Gesetzgeber festgeschrieben wurden. Eine gründliche Beschäftigung mit diesem Thema rate ich dir auch, sonst wird es peinlich.

MfG
Fabian

...und leider ist sie kläglich gescheitert.

Du wirst keine Mengen mobilisieren können.

Es gibt da halt ein Problem. L+T sind deutsche Führerscheine. Wir können laut Rechtsexperten sogar noch froh sein, diese "Sonderregelungen" zu haben. In anderen EU Ländern gibt es solche u 18 Regelungen nicht oder in anderer Form.

Ich habe diese Art der Zuteilung und Gesetzgebung auch verflucht. Für mich gibt es aber auch nach L + T weiter. Trecker ü 3.5t in Verbindung mit B bzw. BE. Deshalb habe ich 2015 in den sauren Apfel gebissen und CE gemacht.

Viele aus der älteren Garde wirst Du nicht dazu bekommen - im Gegenteil. Sie befürworten diese Regelung.

Wie Fabian schon schreibt, dass würde leider wieder im Scheitern münden. Die entscheidenden Leute interessiert unser Hobby und auch die allgemeine Oldtimerei 0,0. Siehe auch Fahrverbote unter Euro 5 bzw 6. Da wird es stand heute keine Oldtimerklausel (wie bei dem Umweltzonen) geben bzw. es wird den betroffenen Städten überlassen.

Prozentual auf die Bevölkerung sind wir ein Promile Anteil.

Klar man muss etwas machen, aber die viele Arbeit ist leider über diesen Weg vergebene Mühe.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Schon komisch mit dem BF 17 können die Fahrerinnen/ Fahrer theoretisch einen Bugatti mit 1000PS und mehr steuern ( gut wird so oft auch nicht vorkommen).
Aber die kleinen Schlepper mit Hänger sind tabu.
Tim du schreibst
Klar man muss etwas machen, aber die viele Arbeit ist leider über diesen Weg vergebene Mühe.
Aber wie oder was soll man machen.
Gruß Norbert
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Norbert,

wenn ich das wüsste, hätte ich:

- das vor rund15 Jahren schon gemacht
- einen anderen Beruf.
Wenn selbst Verkehrsrechtler und Experten es nicht hinbekommen, erfolgreich zu sein und sich Gehör zu verschaffen, dürfte es für uns Laien aussichtslos sein.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo,

.... Ich für meinen Teil hab auch kein Problem damit den C1E (reicht wohl für mich aus) zu machen und es ist erledigt. Finde die Regelung an sich jedoch einfach absurd.


Gruß Johannes
Hallo Johannes,

beim nochmaligen Lesen habe ich den Satz entdeckt. Der finanzielle Unterschied zwischenC1E und CE ist im Verhältnis zu den erweiterten Möglichkeiten so gering, dass es sich nicht lohnt den kleinen Führerschein zu machen. Bei mir wären es 300 € gewesen. Der Theorie Unterricht bleibt der selbe - die Stunden und Gebühren (evtl. wenige Euro) auch. Lediglich der LKW ist eine Nummer kleiner.
 
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Es würde ja bereits reichen wenn man die Schlüsselzahl 174 bekommen könnte, eventuell auch durch einen Lehrgang wie beim B96. Dann wäre die LoF Bindung aufgehoben.
 
J

jojo90

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die Antworten, ich für meinen Teil habe nun den Führerschein angegangen. Anderen kann ich damit wenig helfen, leider ist das so.

Denke hier ist alles gesagt und bitte deshalb einen der Moderatoren den Thread zu schließen.

MfG

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PETITION - FREIGABE DER FAHRERLAUBNISKLASSEN L UND T FÜR PRIVATE, NICHT-GEWERBLICHE ZWECKE
Oben