Pauly
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Hallo D - Spezialisten.
Nach 2 x F2L514 habe ich mich jetzt an einem D25 / 2N versucht, mit F2L812 Motor.
Es war die Elektrik fast komplett zu erneuern, das Lenkgetriebe abzudichten und den Wedi hinten am linken Hinterrad zu erneuern.
Hat alles gut funktioniert -- mit dem Pressring hatte ich zu kämpfen -- doch jetzt ist alles dicht und er läuft schön.
Da nun, dankt neuem Öldruckschalter und neuem Traktormeter, auch die Ölkontrolle wieder was anzeigt, brachte es folgendes Problem zu Tage:
Eingebaut ist ein Öldruckschalter mit 0,5 bar. Nach dem Start geht die grüne Lampe aus. Doch nach 2 Stunden Testlauf (mit Fahrstrecken, also warme Maschine)
geht die Lampe im Leerlauf wieder an und geht erst bei ca. 1/3 Gas wieder aus.
Ein beauftragter Lama (wg. TÜV) hat den Öldruck gemessen und kam zu der Erkenntnis, dass die Ölpumpe zu tauschen wäre.
Hier findet man aber einige Beitrage, bei denen eher eine Motorrevision (Pleullager) vorgeschlagen wird.
Außerdem ist die Ölpumpe nicht mehr als Neuteil zu bekommen.
Eine Motorrevision ist aus finanziellen Gründen fast nicht möglich (was kostet sowas eigentlich?). Kann es auch die Ölpumpe sein?
Hat jemand noch eine gute Ölpumpe für den D25?
Kann man einfach so weiterfahren? Der Schlepper war letztes Jahr in Kröv, ca. 100km von hier, wir wussten ja nichts von den Problemen ...
Ich würde vermuten das zuerst Probleme im Kopf auftreten, wenn der Öldruck soweit absinkt, dass in den Köpfen nichts mehr ankommt. Andererseits wird der Ventiltrieb geschmiert wenn er noch kalt ist.
Beim F1L514 wurde ja auch nur beim Start manuel geschmiert.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus?
Der Schlepper wird nur als Hobbyschlepper genutzt und eigentlich ist er zu schad um ihn zu verschrotten.
Unsere Hoffnung liegt jetzt bei der Ölpumpe. Kann da jemand helfen?
Nach 2 x F2L514 habe ich mich jetzt an einem D25 / 2N versucht, mit F2L812 Motor.
Es war die Elektrik fast komplett zu erneuern, das Lenkgetriebe abzudichten und den Wedi hinten am linken Hinterrad zu erneuern.
Hat alles gut funktioniert -- mit dem Pressring hatte ich zu kämpfen -- doch jetzt ist alles dicht und er läuft schön.
Da nun, dankt neuem Öldruckschalter und neuem Traktormeter, auch die Ölkontrolle wieder was anzeigt, brachte es folgendes Problem zu Tage:
Eingebaut ist ein Öldruckschalter mit 0,5 bar. Nach dem Start geht die grüne Lampe aus. Doch nach 2 Stunden Testlauf (mit Fahrstrecken, also warme Maschine)
geht die Lampe im Leerlauf wieder an und geht erst bei ca. 1/3 Gas wieder aus.
Ein beauftragter Lama (wg. TÜV) hat den Öldruck gemessen und kam zu der Erkenntnis, dass die Ölpumpe zu tauschen wäre.
Hier findet man aber einige Beitrage, bei denen eher eine Motorrevision (Pleullager) vorgeschlagen wird.
Außerdem ist die Ölpumpe nicht mehr als Neuteil zu bekommen.
Eine Motorrevision ist aus finanziellen Gründen fast nicht möglich (was kostet sowas eigentlich?). Kann es auch die Ölpumpe sein?
Hat jemand noch eine gute Ölpumpe für den D25?
Kann man einfach so weiterfahren? Der Schlepper war letztes Jahr in Kröv, ca. 100km von hier, wir wussten ja nichts von den Problemen ...
Ich würde vermuten das zuerst Probleme im Kopf auftreten, wenn der Öldruck soweit absinkt, dass in den Köpfen nichts mehr ankommt. Andererseits wird der Ventiltrieb geschmiert wenn er noch kalt ist.
Beim F1L514 wurde ja auch nur beim Start manuel geschmiert.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus?
Der Schlepper wird nur als Hobbyschlepper genutzt und eigentlich ist er zu schad um ihn zu verschrotten.
Unsere Hoffnung liegt jetzt bei der Ölpumpe. Kann da jemand helfen?