D 25.2 Öldruckprobleme -- Ölpumpe?

Diskutiere Öldruckprobleme -- Ölpumpe? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo D - Spezialisten. Nach 2 x F2L514 habe ich mich jetzt an einem D25 / 2N versucht, mit F2L812 Motor. Es war die Elektrik fast komplett zu...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
der Schaden am Kolben kommt meiner Meinung nach auch nicht von zu wenig Öldruck!
Mich würden mal Fotos von den Lagern interessieren, die könntest du mal hier reinstellen

Gruß Markus
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi, Danke für die Antworten.
Die Schäden sind an beiden Kolben.
Wenn nicht der schwache Öldruck ... was hat das dann ausgelöst? Ist der F2L712 dafür bekannt, dass die oberen Ringe wegfliegen?
Hatte ich noch nicht gehört.
Bilder der Lager sind leider im Moment nicht möglich.
Und ja, die Besitzerin denkt jetzt doch darüber nach ihn zu richten.
Viele Grüsse
Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Ralf,

wie viele Stunden hat der Motor schon runter? Bei meinem D40.1 mit 812er Motor und ca. 4000h fing es beim dritten Zylinder auch schon an sich auszuarbeiten...

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Wenn der Ring Mal bricht geht es schnell. Und das merkt man nicht unbedingt.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

am Öldruck kann das nun überhaupt nicht liegen! Da gibt es keinen technischen Zusammenhang für.

Wurden irgendwann mal die Einspritzdüsen kontrolliert, eingestellt oder gar die Düseneinsätze erneuert?

MfG
Fabian
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo,
leider haben wir keinerlei Historie ....

Der Schlepper wurde vor 3 Jahren ersteigert. Die Elektrik ging rudimentär, also nur, was zum TÜV notwendig ist.
Er wurde Probe gefahren, alles durchgeschaltet-- alles ok. Und große Probleme wurden nicht gesehen. Zwar waren die Lenkung und die Hydraulik leicht undicht und die Lampen nicht schön.
Doch er lief "wie ein Uhrwerk". Und das bis zu letzt!
Erst als ich die Elektrik komplett in Stand gesetzt habe wurde festgestellt, dass der Öldruck zu niedrig ist ... der Rest steht oben.

Was also, wenn nicht der schlechte Öldruck, kann den Schaden ausgelöst haben.
Ich frage deshalb nochmals, weil er jetzt in die Revision geht und bei einem Motorfachmann gerichtet wird. Auf was ist zu achten?
Zu den Düsen ... er qualmt arg schwarz beim Anfahren, also wenn er in niedrigen Drehzahlen Vollgas bekommt. Sobald er ein bisschen auf Touren ist läuft er ohne Rauch und zieht auch gut.
Bei meinem F2L514 war auch bei einem Zylinder der obere Ring gebrochen. Doch dieser Zylinder qualmte weiß beim Start und fing immer erst nach 20 sec an zu zünden.
Also wurde nachgeschaut und das Problem gefunden und beseitigt.
Dieser F2L712 jedoch startete und lief unauffällig. Er hat uns alle überrascht.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo Ralf,

die Deutz-Motoren, gerade 612/712/812, laufen auch noch wenn sie fast kernschrott sind. Bei meinem F2l 712 der im Kramer KL250 steckt war auch alles ausgelutscht. Das hintere Hauptlager hat auf der Kurbelwelle gefressen und hat im Deckel gedreht, Kolbenringe waren ALLE gebrochen, Kurbelwelle hatte ein axiales Spiel am hinteren Ende von 2!mm. Düsen haben sprichwörtlich gepisst und die Pumpen haben auch keine 200 bar mehr geschafft, aber das Ding ist gelaufen und hatte 20 bar Kompression. Da steckt man leider nicht drin.
Ich hänge mal ein Bild von einen 812er Kolben ran, welcher auch noch gelaufen ist.

Und ich glaube es geht um den Schlepper mit AZ Kennzeichen? Wenn ja, der Motor kommt zur Revision zu mir.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • 111EDEC7-849B-44B2-BEE4-E6F50749EA8A.jpeg
    111EDEC7-849B-44B2-BEE4-E6F50749EA8A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 189
U

Umi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, Johannes!
Ja das ist mein Schlepper!
Der Motor macht sich am Dienstag auf den weg zu dir!
Gruss
Uta
 
Thema: Öldruckprobleme -- Ölpumpe?
Oben