D 25.2 Öldruckprobleme -- Ölpumpe?

Diskutiere Öldruckprobleme -- Ölpumpe? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo D - Spezialisten. Nach 2 x F2L514 habe ich mich jetzt an einem D25 / 2N versucht, mit F2L812 Motor. Es war die Elektrik fast komplett zu...
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo D - Spezialisten.
Nach 2 x F2L514 habe ich mich jetzt an einem D25 / 2N versucht, mit F2L812 Motor.
Es war die Elektrik fast komplett zu erneuern, das Lenkgetriebe abzudichten und den Wedi hinten am linken Hinterrad zu erneuern.
Hat alles gut funktioniert -- mit dem Pressring hatte ich zu kämpfen -- doch jetzt ist alles dicht und er läuft schön.

Da nun, dankt neuem Öldruckschalter und neuem Traktormeter, auch die Ölkontrolle wieder was anzeigt, brachte es folgendes Problem zu Tage:
Eingebaut ist ein Öldruckschalter mit 0,5 bar. Nach dem Start geht die grüne Lampe aus. Doch nach 2 Stunden Testlauf (mit Fahrstrecken, also warme Maschine)
geht die Lampe im Leerlauf wieder an und geht erst bei ca. 1/3 Gas wieder aus.
Ein beauftragter Lama (wg. TÜV) hat den Öldruck gemessen und kam zu der Erkenntnis, dass die Ölpumpe zu tauschen wäre.
Hier findet man aber einige Beitrage, bei denen eher eine Motorrevision (Pleullager) vorgeschlagen wird.
Außerdem ist die Ölpumpe nicht mehr als Neuteil zu bekommen.

Eine Motorrevision ist aus finanziellen Gründen fast nicht möglich (was kostet sowas eigentlich?). Kann es auch die Ölpumpe sein?
Hat jemand noch eine gute Ölpumpe für den D25?
Kann man einfach so weiterfahren? Der Schlepper war letztes Jahr in Kröv, ca. 100km von hier, wir wussten ja nichts von den Problemen ...
Ich würde vermuten das zuerst Probleme im Kopf auftreten, wenn der Öldruck soweit absinkt, dass in den Köpfen nichts mehr ankommt. Andererseits wird der Ventiltrieb geschmiert wenn er noch kalt ist.
Beim F1L514 wurde ja auch nur beim Start manuel geschmiert.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Der Schlepper wird nur als Hobbyschlepper genutzt und eigentlich ist er zu schad um ihn zu verschrotten.
Unsere Hoffnung liegt jetzt bei der Ölpumpe. Kann da jemand helfen?

neues Traktormeter.jpg d25.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

kannst du irgendwie ein Manometer an den Öldruckschalter Anschluss bauen? Mit genauen Werten (wie weit unter 0.5 liegt der Öldruck denn?) könnte man schon etwas mehr anfangen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, eine Komplettrevision wird ca bei 2000 liegen, es kann aber auch das Druckregelventil sein.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Michael

Das DRV begrenzt doch eigentlich nur den max Öldruck. Es müsste also undicht sein u somit würde nie Öldruck aufgebaut werden. Oder sehe ich das falsch?

VG

Andreas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

die Ursache für zu geringen Öldruck findest Du in den seltensten Fällen in der Ölpumpe, bzw. Druckregelventil.
Da sind fast immer die Lager verschlissen. Wenn Du mit dem Schlepper nicht mehr großartig arbeiten willst, würde ich das so lassen. Wenn Du den Schlepper mal trennen musst, dann schau dir mal das hintere Kurbelwellenlager an und messe es aus. Mein Schlepper hatte da mal einen Lagerschaden. Einfach ein neues Lager eingebaut und gut wars ;)
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo zusammen,

also, ich hätte keine Lust, es drauf ankommen zu lassen. Wer weiß, wie lange der Schlepper schon so fährt?

Ist vielleicht Geschmacksache....

Grüße
Bert
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Schließe mich der Meinung von Götz an im Bezug auf Pumpe/DBV
Druckventil könnte man trotzdem Mal kontrollieren .
Würde ein Motor aber nie bei bekannten Problemen bis zum Exitus fahren.
Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt dem Problem auf den Grund zu gehen.alles andere verteuert es unter Umständen nur.
gruss nobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ich sehe das so :
Zuerst noch den Druck messen
Einmal im kalten Zustand und
bei Betriebstemperatur .

Dann das Regelventil prüfen .

Jetzt weiß man mehr .

Falls dann nur noch ein
Lagerschaden über bleibt ,
sollte er sofort repariert werden !

Zu den Kosten :
Einmal den kompletten Dichtsatz ca.
150 €.
Dann nur die wirklich defekten
Lager tauschen . Diese sind
günstig zu bekommen .
Also Kurbelwellenlager und die Pleuellager prüfen .
Einige Lager sind im 812 und 912
gleich .
Wenn man nur das wichtigste macht
geht es auch mit wenig Aufwand
( Geld ) .
Viele Teile gibt es als Nachbau .

Auf keinen Fall würde ich damit
weiter fahren .
Man kann auf Dauer schwere
Schäden im Motor verursachen.

Verschrottet kommt für mich
nie in Frage .
Wenn du ihn nicht reparieren
kannst / willst ,
bitte bieten ihn zum Verkauf an .

Der kleine sieht für mich noch sehr gut
aus.

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Die Kosten für die Teile sind eigentlich nie so das Problem,
eher die Kosten der Werkstatt wenn man es nicht selber machen kann!

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Markus ,

mit etwas Handwerklichen
Können , ein WHB und dem
Forum ließe sich das machen :) .

Gruß Eckard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Woooh, 10 Antworten ... super, vielen Dank an alle.

Jetzt muss der D25 noch mal ran, unseren Kinderumzug mitfahren (für alle Nicht-Süd-Wester -- hier ist Faschingszeit)

Zu den Fragen: Öldruck wurde vom LaMa gemessen, das Gerät startet ab 0,2 bar. Es hat 0,00 im Leerlauf angezeigt. Darauf haben die den Ventildeckel abgenommen, dort kam Öl an.
Nach Fasching wollen wir ihn mal öffnen und die Ölpumpe und alles drumherum prüfen und mal sehen was wir sonst noch finden.
Es ist nicht mein Schlepper und ich überlasse es der Besitzerin zu entscheiden was sie weiter tun will.

@ Eckard, den Waldbauern (schöner Name!) ich trau mir schon einiges zu (auch hier zu finden), doch ein Kurbelwellen- / Pleullager habe ich noch nicht erneuert. Ich denke dass muß nach dem Tausch eingeschliffen / angepasst werden ...? Oder sind das beim 812 Teile die man mit einfachen Mitteln tauschen kann ?
Außerdem wüßte ich auch nicht wie ich das Lager ausmessen sollte? Bisher war die Prüfung immer: Wenn man beim Hebeln was spürt ist es zu viel.

Doch ggf komme ich, wenn ich darf, nochmals auf Euch zurück.
Vielen Dank
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Pauly ,

falls zum Beispiel nur die Pleuellager
verschlissen sind
dann ist das nur ein reiner Tausch .

Wichtig ist wenn die Laufflächen
auf der Kurbelwelle zu stark
verschlissen sind , dann muß
die Kurbelwelle geschliffen werden .
In diesem Fall werden Übermaßlager
verbaut .

Ich denke aber das ist bei einem
Hobby Schlepper nicht nötig .

Nur das was wirklich defekt ist
tauschen .

An meinem Schlepper habe ich
bis auf dem Rumpfmotor , Hydraulikblock und die ESP
alles zerlegt .
Ich bin vom Beruf Rohrschlosser /
Meister . Also kein Mechaniker
oder so .
Mit Hilfe von den WHB ern und
dem Forum war das alles
ohne wirklichen Problemen
möglich .

Gruß Eckard
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Eckard;

Du meintest aber doch eher = Untermaß Lager.

Gruß- Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Michael ,

ja du hast Recht :
Untermaß Lager .

Weil nach dem schleifen der
Durchmesser unter dem
Original Maß ist .

Danke für der Richtigstellung .

Gruß Eckard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Soooo,
Fasching hat er überstanden ... läuft immer noch prima.

Nächste Woche wollen wir loslegen und der Sache mit dem Öldruck auf den Grund gehen.
Das Vorgehen ist mir leidlich klar (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder irgendwo aufpassen muß)
Bis zum vorderen Motordeckel sollte ich keine Probleme haben, die Ölpumpe ist da innen festgeschraubt und der Öldruckregler und das Ansaugfilter sollten damit herauskommen.
Die Dichtung zum Deckel ist sicher unkritisch. Eine gute Ölpumpe haben wir im www gefunden, die wartet schon ...
Wenn wir bis dahin nichts gefunden haben wollen wir die Pleullager tauschen.
So wie es aussieht muß dafür der Pumpendeckel ab. Kann man den, nach Abnahme aller Leitungen und Hebel, einfach so abschrauben? Oder fallen einem dann die Reglerteile entgegen?
Wahrscheinlich muß die Dichtung genau mit der gleichen Stärke ersetzt werden (wegen dem Einspritzpumpenhub)
Die Anleitung zum Festschrauben der Pleul habe ich gefunden. Kann man die Schrauben nochmal nehmen (Dehnschrauben) ... oder müssen da neue rein?
Gibt's einen einfachen Test um die Pleullager zu prüfen? Bei meinem kleinen Lanz heißt es: Fühlt man Spiel ist es zuviel.
Technisches Neuland ... aber ich liebe ja Herausforderungen!
Helau!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

im WHB zum Motor ist der
Vorgang zum vermessen genau
beschrieben .
Aber der Satz :
Fühlst du Spiel ist es zu viel
kann man auch anwenden .
Zumal es ja nur ein Hobbyschlepper
ist .

Gruß Eckard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Moin, Moin.
Um es kurz zu machen: vieles ist zerlegt, doch gefunden haben wir noch nichts ... außer einem Pleullager mit einer Riefe.

-- Ölansaugschnorchel sauber und ok
-- Ölpumpe gut. Zahnräder top.
-- Öldruckeinsteller geht leicht, schließt sauber.
-- hinteres Pleullager einwandfrei (optisch)
-- vorderes Pleullager hat Riefe in der Mitte. Kann dies die Ursache für den schwachen Öldruck sein?
-- Morgen wollen wir noch den Ölfilter zerlegen. Wenn wir auch da nichts finden wird wohl das Lager die Ursache sein.
Hat noch jemand eine Idee dazu?

D25 Front.jpg D25 ohne Pumpenplatte.jpg D25 Ölpumpe.jpg

D25 Pumpenplatte.jpg D25 gutes Pleullager.jpg D25 Lagerschaden.jpg
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Die Kurbelwellenlager hast du aber noch nicht angeschaut?
Wie sehen die Kipphebellager aus?

Gruß Markus
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Gehe mal mit einem Montierhebel unter die Kurbelwelle auf der Schwungradseite und versuche das ganze Geschiebe anzuheben (natürlich etwas Holz oder so unterlegen) 0,15 oder mehr Spiel im KW Lager solltest damit feststellen können. Eine Messuhr mit Magnetfuss ist wäre dabei gut um das Spiel zu messen.
Vorn kannst du es natürlich genauso machen. Meist ist der Verschleiss hinten aber wegen der Schwungmasse grösser.
mfg Andreas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

an der kleinen Rille in Lagermitte liegt das ganz bestimmt nicht. Die Rille hilft meiner Meinung nach eher das Öl im Lager zu verteilen. Den Druck verliert es über die Seiten, wenn das Lager insgesamt zu viel Spiel hat.
 
Thema: Öldruckprobleme -- Ölpumpe?
Oben