F1L 514/51 Steckachse verdreht - die Lösung für die Sperrenmuffe?

Diskutiere Steckachse verdreht - die Lösung für die Sperrenmuffe? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzgemeinde, hier zeige ich Euch mal meine Lösung um bei einer verdrehten Steckachse die Sperrenmuffe auf- und abschieben zu können...
M

Machinator

Beiträge
18
Likes
4
Hallo liebe Deutzgemeinde,
hier zeige ich Euch mal meine Lösung um bei einer verdrehten Steckachse die Sperrenmuffe auf- und abschieben zu können.
Es wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich fand kein passendes Thema um es dort anzufügen. Falls dieser Beitrag woanders besser ranlässt, dann bitte verschieben.

Die Sperre meines Knubbels funktionierte schon beim Kauf nicht, kein Widerstand beim Betätigen des Pedals. Was ich vermutete hat sich beim Ausbau der Steckachse bestätigt....keine Muffe drinn. Also besorgte ich mir eine gebrauchte Muffe.....die ließ sich (wie ich schon oft gelesen habe) nicht über beide Verzahnungen schieben. Die Verzahnung ist wie bei Vielen verdreht, nicht viel, nicht sichtbar.
Ich ging zu einen Bekannten, der verschiedene Werkzeugmaschinen hat und wollte eigentlich die Zähne der Innenverzahnung der Muffe, seitlich etwas abtragen lassen. Bei der Begutachtung kam er auf die Idee, man könne doch an den Enden die Muffe ausdrehen, dann kann sie sich zwischen den Verzahnungen gerade so drehen und anfädeln.

Und das funktioniert prima!
Grüße 064E09D9-1A73-45ED-A1DE-F6B854D9AFB4.jpegAC29AB87-4842-470D-ACCD-F5E8D89BE4F6.jpegEA21CA64-968B-4B3E-8C00-607CB6725F5E.jpeg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe die verzahnung auf der die Muffe läuft mit dem Dremel und einem Diamanteinsatz so bearbeitet dass die Muffe drüber ging. Auf keinen Fall die verzahnung im Differenzial bearbeiten.

Bei mir müsste die klaue runter weil das Radlager hin war.
 
M

Machinator

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
@Pumpe
Nein da ist leider keine Muffe drin, ich habe den Achstrichter abgeschraubt.

@michiwi
Ja wenn man die Muffe retten will, gehts nur so wie Du es gemacht hast. Aber bei meinem wurde sie vielleicht runter geschnitten.?

Ich hoffe mit Sperre wird das Leben schöner ;) hat echt genervt im Wald. Aber ist trotzdem ne Wucht was der Kleine zieht!

Aber bei den vielen Verdrehungen und Muffenproblemen, habe ich noch nie von abgedrehten Steckachsen gehört/gelesen?
Grüße
 
Thema: Steckachse verdreht - die Lösung für die Sperrenmuffe?

Ähnliche Themen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben