D 30/D 30 S D30S Vorstellung und Fragen

Diskutiere D30S Vorstellung und Fragen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich bin Timo (34) und komme aus Twistringen (ca. 40 km von Bremen entfernt). Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines D30S. Ich bin...
T

TiD

Beiträge
8
Likes
1
Moin,
ich bin Timo (34) und komme aus Twistringen (ca. 40 km von Bremen entfernt). Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines D30S.

Ich bin zusammen mit meinen Vater angefangen den Schlepper wieder Leben einzuhauchen.

Den ersten Erfolg hatten wir schon. Nach Reinigung des Kraftstofftank und Erneuerung des Motoröls ist der D30 ohne größere Probleme angesprungen.

Jetzt haben wir ein paar kleinere Probleme.
1.Der eine Zylinder des Frontladers verliert ein „bisschen“ Öl, dass sollte aber keine größeres Problem sein.

2.Die Stange vom Handgas zur Verbindung Hand-/ Fußgas fehlt.
- Wie sieht die Stange aus und wie lang muss sie sein?

3.Die Lenkung macht uns eine bisschen mehr sorgen.
-Wir haben die Vorderachse auf gebockt und trotzdem ließe sich die Lenkung nur schwer bewegen.
Als nächstes haben wir das Öl in der Lenkung aufgefüllt. Seitdem lässt sich die Lenkung eine bisschen besser bewegen.
Wir haben beobachtet, dass sich das Lenkrad bei Richtungsänderung immer ca. 3-4cm hoch bewegt und dann beginnt erst die Drehbewegung.
Kann mir jemand sagen, was das Problem ist und wie ich am besten vorgehe um meine Lenkung wieder gangbar zu machen.


20181006_110831.jpgBild1_20190203.jpgBild2_20190203.jpgBild3_20190203.jpgKraftstofffilter.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Timo ,

als erstes gebe ich dir den Rad kaufe dir das Buch :
https://www.ebay.de/itm/Werkstattha...h=item215146feea:g:DxYAAOSw4vFZ~GLD:rk:7:pf:0
Hier werden alle arbeiten am Lenkgetriebe beschrieben .

Ich habe mein Lenkgetriebe beim D40L gemäß dem WHB zerlegt und wieder
aufgearbeitet .
Dann mit Öl wieder aufgefüllt.
Es arbeitet wieder einwandfrei .

Eine ETL ( Ersatzteilliste ) wäre sinnvoll , sowie die BA ( Bedienungsanleitung ) .

An der Vorderachse sollten auf jeder Seite eine Federglocke sein.
In der sind jeweils ein Gummiring und zwei Gleitscheiben verbaut .
Auf Grund des Frontladers könnte hier was im argen sein .

Auch das wird im WHB ( Werkstatthandbuch ) beschrieben .

Unter dem Lenkrad ist normaler weise ein Lager verbaut .
Das schmiere ich alle zwei Jahre zum Tüv neu mit Kupferpaste
ab . Das ist in der BA aber nicht beschrieben .

Achtung : Ich kenne dieses Model nicht so genau .

Gruß Eckard
 
T

TiD

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Danke Eckhard,
für deine Antwort.
Das Werkstatthandbuch habe ich mir schon besorgt.
Dann muss ich mir bei Gelegenheit mal die Lenkung vornehmen und ausbauen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

stell dir die Lenkung vereinfacht als Schneckengetriebe vor, die Schnecke sitzt auf der Lenkradwelle. Oben und unten müssen kräftige Schrägkugellager den Drang der Schnecke stützen, sich nach oben oder unten bewegen zu wollen. Wenn diese Lager defekt sind, dann kann sich die Schnecke samt der Welle nach oben bewegen.
Nimm einmal den seitlichen Deckel ab, dann wirst du das mit eigenen Augen sehen, womöglich auch Trümmer des oberen Schrägkugellagers finden.

MfG
Fabian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Danke Emanuel!

@timo
Die Lenkung ist hinüber! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das obere Schneckenlager ohne Kugeln oder fehlt ganz. Dadurch verschiebt sich die ganze Lenkwelle nach oben. Die darf sich in Längsrichtung überhaupt nicht bewegen.
Ich würde die ausbauen, entleeren, öffnen und bei "Rubenbauer" oder "Lieber" instandsetzen lassen. Ich wette, die ist innen in einem desolaten Zustand incl. defektem Lenkfinger. Auch das Halslager ist dann vermutlich weg oder stark beschädigt - kratzt es oben?

SUCHE verwenden.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Lenkung_aus_D30S_teilenummernliste.pdf
    71,7 KB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
T

TiD

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Danke,
für eure Antworten und die Dokumentation, jetzt weiß ich was ich machen muss.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Martin,
hallo Timo,

ein kurzer Tipp hierzu:
d30steilenummernliste.JPG

Bitte beachten, das diese Teilenummernliste vom D30S PLANTAGE (Schmalspurschlepper) ist. Meiner Meinung nach liegt es nahe und kann natürlich sein, das die Lenkgetriebe für beide Typen identisch sind. Ich weiß es aber nicht sicher, deshalb der Hinweis.

d30plantage.JPG
 
T

TiD

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Moin,
ich habe es endlich geschafft die Lenkung auszubauen. Leider ist es ein bisschen komplizierter als gedacht.
Der Fingerhebel (2) lässt sich leider gar nicht bewegen.
Jetzt möchte ich mit Hilfe des Lenkstockhebel (3) versuchen den Fingerhebel zu bewegen.
Leider läasst sich der Lenkstockhebel nicht so einfach von der Lenkgestänge lösen. Laut Zeichnung muss es ganz einfach sein. Ich habe es schon mit einen Abzieher und entsprechenden Lösungsmitteln versucht, es passiert leider nicht.
Es wäre nett wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge habt
 

Anhänge

  • Lenkung_Gestänge_2.jpg
    Lenkung_Gestänge_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • Lenkung_Gestänge_1.jpg
    Lenkung_Gestänge_1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • Lenkung_2.jpg
    Lenkung_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • Lenkung_1.jpg
    Lenkung_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • Lenkung.JPG
    Lenkung.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 244
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Timo,

Die Gelenkköpfe des Lenkgestänges haben einen Konus, die stzen in der Tat oft ziemlich fest. Die Lösung heißt prellen!
Mit schwerem Hammer gegenhalten und mit leichterem Hammer kräftig kloppen.
Natürlich nicht aufs Gewinde, sondern quer dazu am Lenkhebel.
Vielleicht kann es jemand anderer besser beschreiben.
Gleichzeitig etwas Spannung drauf geben, z. B. mit einem Abzieher, dann sollte das flutschen.

Aber: in welche Richtung willst du den Fingerhebel denn bewegen?
Die Drehbewegung kannst du nur mit der Lenksäule bzw. dem Lenkrad erzeugen.
Zum Ausbau muss er in axialer Richtung bewegt werden, und dazu braucht es den Lenksockhebel nicht.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Lenkfingerwelle kann nur in Richtung des abgenommenen Deckels ausgebaut werden. Das müßte eigentlich von Hand bzw. ganz leichten Gummihammerschlägen auf das Gewindeende (Nr. 2) gehen. Dazu die Mutter bündig aufsetzen! Der Lenkstockhebel ist ja schon runter, was Grundvoraussetzung ist. Was läßt sich eigentlich bewegen? Geht die Lenkwelle (Lenkradwelle) denn zu bewegen oder sitzt die auch fest?
Schau Dir die von Emanuel verlinkte Anleitung (Thread 5) von mir dazu durch!

Für die Kugelgelenke einen Kugelausdrücker verwenden!

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TiD

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Danke für eure Antwort.

Mein Problem ist das ich den Fingerhebel nicht aus dem Gehäuse raus ziehen kann.
Zur Zeit lässt sich die Schnecke ein Stück bewegen, der ganze Fingerhebel sitz fest. Ein paar Schläge mit dem Gummihammer haben auch nicht geholfen :( .
Ich möchte mit dem Lenkstockhebel versuche eine Drehbewegung auszulösen, damit alles ein bisschen gangbar wird.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Da sich ein Abzieher/Ausdrücker nicht ansetzen läßt, verwende ich ab und zu bei solchen Problemen eine Schraubzwinge. Die so ansetzen, daß der Gewindeteil auf der umgekehrt aufgesetzten Kronenmutter des Lenkstockhebels aufsitzt. Den Bahnteil gegenüber auf dem Deckelflansch ansetzen, so, daß die Welle noch Bewegungsfreiraum hat in Ausbaurichtung hat (Holz unterlegen) - da sollten 1 oder 2 cm reichen. Dann nach und nach zudrehen der Zwinge - die rutscht wohl auch mal ab... Im Bild ist der Deckel ja noch enthalten und entspricht prinzipiell dem Abstandsholz.

So sollte sich die Welle dann lösen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • lenkfinger_ausdrücken.jpg
    lenkfinger_ausdrücken.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 280
T

TiD

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Moin zusammen,
Ich habe es endlich geschafft meine Lenkung auszubauen und zu zerlegen. Das Ergnis ist leider schlecht. Der Zustand ist nicht so schön. Ich muss mich wohl nach einer neu Lenkung ausschau halten.
Sind die Lenkung beim D 25 und D30 gleich?
 

Anhänge

  • 20190319_172540.jpg
    20190319_172540.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • 20190418_160541.jpg
    20190418_160541.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 219
  • 20190418_160631.jpg
    20190418_160631.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143.178
  • 20190418_160353.jpg
    20190418_160353.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 379
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Erklärungen und Dokumentationen hier. Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Fingerhebel bei meinem D30. Gibt es eine bemaßte Zeichnung von dem Teil? Oder hat Deutz sowas nicht zur Verfügung gestellt? Ich habe das Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste (von der ich aber nicht weiß, ob sie vollständig ist).
Vielleicht ja auch jemand mal ein Foto von einem intakten Fingerhebel gemacht, auf dem der Finger gut zu erkennen ist. Das würde mir wahrscheinlich schon weiterhelfen.
Vielen Dank für weitergehende Hinweise.
Gruß
Westfale
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Schau Dir meine oben von @Lausbua verlinkte Doku zur Lenkung an. Darin ist ein intakter Lenkfinger zu sehen.
Griaßle
Martin
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo Martin,
jetzt am PC sehe ich das auch, auf dem Smartphone war das nicht so zu erkennen. Sehe ich das richtig, dass der Finger letztendlich ein Rundstahl ist, bei den zwei gegenüberliegende Seiten "abgeflacht" sind?
Gruß
Westfale
 
Thema: D30S Vorstellung und Fragen

Ähnliche Themen

Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

Oben