Deutz D6206 kratzen beim anfahren

Diskutiere Deutz D6206 kratzen beim anfahren im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ich hab eine Problem mit einem Deutz D6206 mit TW 50.4 Getriebe. Ich hab eine kratzendes Geräusch wenn ich die Kupplung kommen lasse. - es...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin ich hab eine Problem mit einem Deutz D6206 mit TW 50.4 Getriebe.
Ich hab eine kratzendes Geräusch wenn ich die Kupplung kommen lasse.
- es ist vor allem laut wenn man in großen Gängen anfährt oder mit Last
- es war da dann eine Zeit lange weg(ca halbe Stunde) und dann wieder da
- das Geräusch kam von ein Tag auf den anderen
Irgendwie vermute ich die Kupplung weil es ja nur kommt wenn ich sie schleifen lasse, allerdings kommt das Geräusch gefühlt von direkt unterm Getriebedeckel. Da werde ich sonst bei Gelegenheit mal reingucken, was halt nur nicht, worauf ich achten soll
Mein Lama hat das Geräusch noch nie gehört aber er meinte auch, das es wohl nicht die Kupplung ist. Er meinte erstmal weiterfahren.
Hier ist mal der Link:
Habe grad kein besseres Video, aber das Geräusch hört man ja. Notfalls muss ich das morgen nochmal neu aufnehmen
Ich weiß Ferndiagnose ist schwer aber vllt kennt einer das

MfG Jan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich kenne das auch vom D6206.
Aber natürlich auch von anderen Schleppern, vor allem bei Sinterkupplungen.

Meist ist die Kupplung aber alt oder verglast. Das Ausrücklager hat Luft. So entstehen Schwingungen, die der Automat nicht ausgleichen kann.
Bedenklich ist das erst einmal nicht.

Wie alt ist die Kupplung?

Gruß
Friedhelm
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, wir haben den Trecker seit 2003 und er hat 5700h, von daher gehe ich mal davon aus, das es wohl nicht die erste Kupplung ist. Wenn ja, dann ist sie von 1980. Wie viel Luft darf das Ausrücklager haben. Habe da mal von unten gegengedrückt. Hat ca 1mm Luft.

MfG
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nicht falsch verstehen.
Mit Luft meine ich nicht das Kupplungsspiel.

Mit Luft meinte ich Luft im Sinne von Verschleiß.

Also ohne Frontlader, kann das die erste Kupplung sein.

Ich würde das beobachten und wenn Zeit ist, nachsehen.

Gruß Friedhelm
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ich tippe auf das Hohlwellenlager (Stützlager).
Ein ähnliches Geräusch hatte ich damals beim 6206.

Nach Wechsel des Hohlwellenlagers und des Ausrücklagers war Ruhe.

MfG.
Lukas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das Hohlwellenlager ist kein Standartlager. Offiziell nur bei Deutz zu bekommen, in der bucht aber auch. Kostet ca 50€
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Also das Hohlwellenlager lässt sich bei der Beschreibung eigentlich ausschließen.

Gut das lässt sich händisch ja gut testen. Macht das.

Na ja.bitte.

Noch mal ganz kurz. Das ist der Einkuppelvorgang.

Das wird es nicht sein.

Gruß Friedhelm
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo,

ich tippe auch auf das Hohlwellenlager. Ich hatte beim 5006 beim Anfahren (nicht immer) ein kratzendes bis deutlich klopfendes Geräusch. In einem aktuellen Tread (schreibt man das so ? ;) berichte ich gerade vom Tausch der Kupplungsglocke und Überholung der Kupplung. In der Tat war das Hohlwellenlager total trocken und hatte bereits im Lagersitz gefressen (7.800 h), vermutlich noch die erste Kupplung!
Ich bin nicht sicher wie das beim 6206 ist, aber beim 5006 kommt man an das Hohlwellenlager nicht von außen heran.

Gruß
Theo
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Wenn ich von unten in die Kupplung schaue ist da ja direkt ein Lager was man ja drehen kann. Wenn man da nun immer leicht gegen drückt kann man es halt ein wenig hoch und runter bewegen. Darf das ? Bin da Anfänger 8| . Möchte nicht extra den Trecker jetzt trennen, wenn das vielleicht noch nicht so schlimm ist.
MfG
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Das müsste das Ausrücklager sein. Ein gewisses Spiel dürfte ggf. von der "Schiebemuffe" auf dem das Lager sitzt herrühren, dann sollte das m.E. ok sein. Ich kann hier nur vom 5006 sprechen, gehe aber davon aus, das das Prinzip des Ausrückers beim 6206 zumindest ähnlich ist. Bitte prüfe, ob tatsächlich das Lager, oder die restliche Mechanik des Ausrückers das Spiel verursacht und ob ggf. Laufgeräusche des Lagers zu vernehmen sind.

Gruß
Theo
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Jan,

guckst Du ?
Oder guckst Du weiter ?
Und bedenke mal, die Zeit 07.02- heute-31.07.2019

Ich wäre mal gespannt, was denn da bei Dir wirklich ist?

Gruß Robert
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Oh tut mir leid, das ich noch antworten muss. Habe ich ganz vergessen. Das Geräusch war irgendwann einfach weg. Und seid Februar habe ich das auch nicht einmal wieder gehört. Von da her hat sich die Sache für mich erstmal erledigt.
MfG Jan
 
Thema: Deutz D6206 kratzen beim anfahren
Oben