F3l912 als Standmotor für Zapfwelle

Diskutiere F3l912 als Standmotor für Zapfwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Ich habe die Möglichkeit einen F3L912 zu erwerben. Meine Idee ist den Motor auf einen PKW Anhänger zu montieren und ein Getriebe zu...
M

Mattt

Beiträge
6
Likes
0
Moin!

Ich habe die Möglichkeit einen F3L912 zu erwerben. Meine Idee ist den Motor auf einen PKW Anhänger zu montieren und ein Getriebe zu montieren, welches einen Zapfwellenstummel hat. Ich möchte damit Gülle Pumpen, damit man nicht immer mit großen Schleppern kilometerweit zu irgendwelchen Ställen fahren muss um Gülle abzupumpen. Auf dem PKW Anhänger soll dementsprechend auch noch eine Pumpe stehen. Habt ihr eine Idee welches Getriebe ich für dieses Vorhaben nehmen könnte? Oder sonstige Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Unbekannter ,

du könntest mit Hilfe eines selbstgebauten Zwischenadapter
den Motor mit dem Originalen
Getriebe verbinden .
Als Getriebe würden dann
z.B. das T 35 ( D40L )
das TW 35 vom 4005
oder das TW 35 vom 4006
passen .
Die Löcher für die Achsen u.s.w
kann man dann Dichtdeckeln .
Am Adapter sollte ein Gummipuffer
verbaut sein .
Das Getriebe könnte man sogar
ausschlachten und die nicht benötigten
Bauteile verkaufen.

Diese Einheit müsste auf ein
Schwingrahmen verbaut werden .

Also folgende Arbeiten sind zu machen.
1. Adapter bauen .
2. Getriebe Dichtdeckeln
oder Ausschlachten ( und gleichzeitig
Überholen )
3. Dann Schwingrahmen bauen

Viel Arbeit und und nicht ganz billig.
Aber auf dem Schwingrahmen kann
dann die Batterie , Tank u.s.w.
verbaut werden .

G.g.f. kann man die Pumpe
dann am Getriebe mit einem
Adapter verschrauben.

Hinweis : In dieser Bauform
muss ein Starker Anlasser verbaut
werden .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Ach ja ,

bei uns im Forum versuchen
wir die Form zu wahren .
Z. B am Ende wird mit
einem Gruß und Namen
geendet .

Gruß Eckard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Mattt,

darf ich fragen, wohin die Gülle gepumpt wird?

Braucht man nicht sowieso einen (großen) Schlepper, um ein geeignetes Transportgefäß ,gemeinhin Güllefass genannt, zu bewegen.
Gerade wenn es vollgepumpt wurde?
Und haben diese "Güllefässer" nicht in der Regel geeignete Pumpen angebaut?

Oder geht es "nur" um das umpumpen von einer Güllegrube in eine Andere?
In diesem Falle sollte eine (kleinere) elektrische Pumpe ausreichen. Da hat man ja etwas mehr Zeit.

Gruß Martin
 
M

Mattt

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Eckard,

Entschuldigung, ich kenne mich noch nicht mit den Gepflogenheiten hier aus.

Ich könnte also ein entsprechendes Getriebe kaufen und direkt an den Motor montieren. Jedoch dann keine Kupplung montieren sondern ein Adapter bauen, um direkt vom Motor an das Getriebe "docken"?
Alternative Idee: Einfach Kupplung verbauen und diese dann aber ohne Betätigungsmechanismus? Geht das?
Das ganze Konstrukt muss dann auf einem PKW Anhänger mit Hilfe eines Rahmens auf Gummiböcken gelagert werden.
Warum kann das nicht fest gelagert werden? Also Motor Getriebe und Pumpe jeweils fest fixiert am Boden des Trailers oder auch an einem dafür geschweißten Rahmen?

Wenn ich das richtig am Typenschild erkennen konnte, handelt es sich um den 48 kW Motor, der wurde wahrscheinlich gar nicht in Schleppern verbaut. Welche Schlepper-Getriebe passen denn allgemein an die F3L Motoren? Und sind F4L Motoren nur mit anderen Getrieben kompatibel oder haben die denselben "Anschluss" / dieselbe Kupplungsglocke?

Es geht darum mehrere 100 m³ innerhalb kurzer Zeit vom Stall in den Güllebehälter zu pumpen, eine Elektropumpe ist keine Option, dafür bräuchte wir 64Ah Steckdosen, wir haben aber nur 32 Ah Dosen, zusätzlich besteht die Gefahr, dass die FI Schalter rausknallen, wenn gleichzeitig die Lüftung viel zu tun hat, die Fütterung läuft und auch noch beispielsweise gewaschen wird. Die Ställe liegen teilweise 10 km entfernt und wenn man weiß wie viel ein neuer Schlepper kostet und die "Ausfallzeit" im Sommer / Herbst für das Pumpen berücksichtigt, ist das ein teures Vergnügen. Deshalb hatte ich diese Idee, da man bei der Tierkontrolle ohnehin mit Auto hinfährt.

Gruß Matthias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin.
Hast du eine vorhandene Zapfwellenpumpe oder wofür brauchst du ein Getriebe?
Du kannst doch direkt eine Drehkolbenpumpe mit passendem Getriebe anbauen. Die Elektromotoren machen ja auch 2900 U/ min. Drehkolbenpumpen können trocken laufen und schaffen ordentlich was weg.
 
M

Mattt

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich habe schon eine Pumpe, die eine verbünftige Leistungn an den Tag legt, die brauch allerdings höchstens 540 u/min. Dementsprechend brauche ich eigentlich nur ein Getriebe um die Pumpe anschließen zu können.

Gruß Matthias
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Das mit dem abgespeckten Schleppergetriebe wäre mir zu schwer .
Einfachgetriebe wäre ein 2 Wellengetriebe bei dem die Übersetzung mittels Riemenscheiben oder Kettenräder realisiert wird.ist auch von der Herstellung nicht so aufwendig.
Alternativ ginge auch ein Fahrzeuggetriebe,das sich an den Motor anflanchen lässt.
Magirus hatte ja kleine LKW mit F4L im Programm
Robur hatte auch Deutz verbaut.nur noch ein Zapfwellen Adapter auf den kardanflanch und fertisch.
gruss nobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,
zum Motor den du kaufen kannst :
F3L912 ( Alte Bezeichnungsform )
F = Fahrzeug
3 = Zylinder
L = Luftgekühlt
9 = Baureihe 9
12 = 120 mm Hub

Falls es sich um ein Traktorenmotor handelt und der nicht auf
Schwingelemente verbaut wird , hast du ein Problem mit den
Vibrationen . Das gibt Bruch .

Falls man ein Industriemotor verwendet muss hier beachtet werden
was der Hersteller vorgibt .

Bitte Stelle fest was für ein Motor du hast ,
Also auf dem Typenschild des Motors schauen .
Dann wird sicher einer dir sagen können was für einem Motor
es tatsächlich ist .

Industriemotoren unterscheiden sich teilweise durch
Blechölwannen , interne Maßnahmen um die Schwingungen zu Reduzieren u.s.w.

Man kann auch einfach ein Motor mit der Kupplungsglocke und Getriebe verwenden ,
aber das wird 1. zu Teuer , 2. zu Schwer und 3. zu Groß ( Baulänge ).
Vorteil dann hat man auch eine Kupplung .

Unterschiede bei F3L Motoren und deren Getrieben ( Nur Beispiele )
D40L F3L712 = T35
D40L F3L812 = T35
D40L F3L812S = T35
4005 F3L812S = TW35
4006 F3L912 = TW35

Achtung : Es gibt Unterschiede beim TW35 für den 4005 und für den 4006 !.
Beim T35 Getriebe gibt es nur Unterschiede bei der Oberwelle für der Schaltung .

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die FL 912 Motoren würden tausendfach in Aggregate eingebaut. Anflanschkupplungen, bzw Riemenscheiben und Motorhalter sind dafür relativ leicht zu finden.

Ob der Motor jedoch genug Leistung hat musst du selbst prüfen.
 
M

Mattt

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
So in der Art stelle ich mir das vor. Alternative wäre Übersetzung mittels Riemen. Da der Motor, wie schon erwähnt wurde, oft in Aggregaten zum Einsatz kam, bräuchte ich eine entsprechende Kupplungsglocke wo einfach eine Welle direkt vom Schwingrad zu einer Riemenscheibe geht. Weiß jemand die genaue Bezeichnung für so ein Bauteil? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich danach googeln soll.
Gruß Matthias
07B4E584-2740-4CBC-B381-43B732A0E366.jpeg
 
M

Mattt

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
40AA3257-E973-4507-838B-9E7E07DD36A9.jpeg
Im Grunde so ein Flansch als Alternative.

Vielen Dank, dass so schnell so viele Antworten gepostet werden!

Gruß Matthias
 
Thema: F3l912 als Standmotor für Zapfwelle
Oben