Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Diskutiere Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Mein neues Stromaggregat hat einen A3L514 von 1953 verbaut (Deutz-Pumpen, das Modell mit dem großen Deckel über den Pumpen). Es...
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Hallo zusammen

Mein neues Stromaggregat hat einen A3L514 von 1953 verbaut (Deutz-Pumpen, das Modell mit dem großen Deckel über den Pumpen).
Es steht seit ein paar Wochen hier, erst heute hatte ich Gelegenheit, es mir genauer anzuschauen.
Mir fiel auf, dass der Motor zwar Glühkerzen hat (in Reihe geschaltet, also Glühwendelkerzen, Typ konnte ich nicht ablesen), diese auch angeschlossen sind, aber das Kabel im Bereich des Zündschlosses lose baumelt. Nicht vorhanden sind ein Glühüberwacher (auch keine leere Öffnung dafür) oder ein Vorwiderstand.

Vom Zündschloß geht ein Kabel an einen ganz kleinen Zugschalter, der zweite Anschluß an diesem Schalter ist frei, die (auf der Rückseite, also im Schaltkasten) offenen Kontakte des Zugschalters sehen auch kräftig genug aus, um mal einen ordentlichen Schluck Ampere verkraften zu können.
OK, ich könnte also testen, ob der Schalter das Vorglühen veträgt, aber die Kerzen dürften dabei doch sofort hinüber sein, da viel zu viel Spannung bei ihnen ankommt.
Weiß jemand, wie das original gelöst war ? Sollten in Häuser eingebaute Aggregate nicht vorgeglüht werden ?
Die BDA für A3L/F3L bietet leider keine Hinweise.

Das Zündschloß hat drei Schaltstellungen (plus Schlüssel reindrücken/rausziehen, was ja üblicherweise Zündung an/aus sein sollte), von denen keine durch Federdruck wieder zurückschnellt. Ein Vorglüh-/Anlaßschalter ist nicht vorhanden.
Die Klemmenbezeichnungen am Zündschloß konnte ich wegen vergessener Lesebrille leider nicht entziffern, wenn da 17 und 19 ständen, wäre es ja klar, nur die Anbringung und Verbleib der Vorwiderstände nicht.
Alles, was verbaut ist, sieht original und alt aus, leere Öffnungen etc. sind nicht vorhanden, das Aggregat ist auch nicht verbastelt sondern so wie es ist aus seinem Dornröschenschlaf im Keller einer Schule in der Eifel geweckt worden.

Hat jemand so ein Teil ?

Gruß, Uwe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

im Grundsatz würde ich behaupten wollen, dass die Anlage mal auseinandergerissen worden ist, da die Vorkammerdiesel alle vorgeglüht werden müssen. Dazu passt auch das lose Kabel und die leeren Steckplätze am Schloss. Es sei denn, der hatte eine externe Vorglühstromquelle mit Trafo. Vielleicht ist auch der Startimpuls von extern gekommen, gab es dort ggf. eine USV?

Vielleicht kontaktierst Du den Nutzer 514er Häns, der kann Dir da auf jeden Fall was dazu sagen.

Bei meinem 614er sieht die Verkabelung so aus, wie auf dem beigefügten Bild.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • E-Plan 614er.jpg
    E-Plan 614er.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 165
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

im Grundsatz würde ich behaupten wollen, dass die Anlage mal auseinandergerissen worden ist, da die Vorkammerdiesel alle vorgeglüht
Bei meinem 614er sieht die Verkabelung so aus, wie auf dem beigefügten Bild.

Grüße

Richard
Moin,

die 514 und 614 sind doch Wirbelkammer Motoren ?(
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
Danke für das Bild.

Ja,der 514 soll Wirbelkammern haben.

Es war wohl (habe ich selbst nicht gesehen) ein ganzer Schaltschrank im Gebäude vorhanden, da wäre es ja leicht, Automatikstart und Vorglühen zu installieren.
Es befindet sich neben der Bedientafel am Aggregat auch noch ein kleiner Klemmenkasten, der nur mit Plus, Minus und ein paar Zahlen 1 bis... beschriftet ist. Du hast wohl recht. Da wurde irgendwas von außen gesteuert.
Dann brauche ich wohl eine ganze Vorglühanlage.

Danke und Gruß

Uwe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Uwe,

anbei mal die Bosch Ausrüstungsliste für einen KHD- Schlepper mit F3L514 Motor.
Ich denke, das sollte auch für den Aggregatmotor passen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bosch F3l514.pdf
    703,7 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo
Eine Vorkammer ist ein eigenes herausnehmbares Bauteil im Zylinderkopf, eine Wirbelkammer ist in den Zylinderkopf eingegossen.
Glühkerzen brauchen alle beide.
Moin,

kleine Anmerkung dazu:

Das Wirbelkammer Brennverfahren bei DEUTZ wurde von Prosper L’Orange verwendet und ist im Zylinderkopf eingegossen:

Bei Ricardo Wirbelkammer Brennverfahren sind die Wirbelkammern im Zylinderkopf von unten eingesetzt und auswechselbar!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hier das L'Orange-System...am Beispiel 26R

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Zylinderkopf_26R_Schnittbild.pdf
    278,2 KB · Aufrufe: 216
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
Danke euch, danke Oberww'er für die Unterlagen.
Damit kann ich arbeiten !

Gruß, Uwe
 
Thema: Vorglühanlage am A3L514 Stromaggregat

Ähnliche Themen

Stromaggregat kommt nicht mehr zum arbeiten.

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben