Lenkgetriebe d5005 ! Past auch die 06 er Reihe?

Diskutiere Lenkgetriebe d5005 ! Past auch die 06 er Reihe? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum . Bin neu hier . Ich habe einen D50.S1/ 5005 ,BJ 65. Das Lenkgetriebe hat sich leider selbst zerstört da jemand gepfuscht hat...
P

Phill

Beiträge
18
Likes
1
Hallo liebes Forum .
Bin neu hier .

Ich habe einen D50.S1/ 5005 ,BJ 65.
Das Lenkgetriebe hat sich leider selbst zerstört da jemand gepfuscht hat .
Nun brauche ich ein neues die sind aber ziemlich teuer. Und die der 05 er Reihe sind rah gesät , ich habe eins der 06 er Reihe gefunden
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android.
Past das in mein Deutzi , ?(
Wäre sehr nett wenn mir jemand hilft .
Die original ZF Nummer ist 7328.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich bin zu 99% sicher, dass es nicht passt. Das Bild 4 (oder war es Bild 3) zeigt das 06e Lenkgetriebe von unten. Und man sieht, dass das Gehäuse tiefer baut, als die Ebene der Befestigungsschrauben. Dem entgegen ist die Kupplungsglocke des D50. 1S/D5505 oben praktisch "eben".
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Frag vielleicht mal bei den Eicher Ersatzteilleuten in Ganacker nach. Die haben Neuteile für die Lenkgetriebe
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Hallo ich brauche die ganze ZF Nr. dann könnte ich dir vieleicht helfen.Beispiel einer Nr. 7328 900 die letzten drei Zahlen sind wichtig. Gruß Euerl.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moment kurz. Ich bezog mich auf D50.1S.
Du hast aber ja geschrieben: D5005. Das ist ein ganz anderer Schlepper, als der D50.1S (der wiederum baugleich mit dem D5505 ist).
Die Fahrgestellnummer, die Du angiebst, kommt mir nicht bekannt vor.
Mein D50.1S fängt seine Fahrgestellnummer mit: 7882... an nämlich.
Da ich nunmehr davon ausgehe, daß Du de facto einen D5005 hast, nehme ich alles gesagte zurück.
Außer, daß die Eicher-Ersatzteilleute vielleicht tatsächlich Teile haben, von denen man vor 5 Jahren noch träumte. Anders - als ich mit meiner Restauration anfing, hieß es im Forum, daß ein defektes Lenkgetriebe einen dauerhaft verkehrsuntüchtigen Schlepper ausmacht. Eben, weil es keine Ersatzteile für das Lenkgetriebe mehr zu geben schien. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wäre die einzige Rettung. Nur eben, daß auch solche mittlerweile alt und verbraucht sind. Ich glaube, in dieser Notlage kann man gut mal dort anrufen. Die ZF Lenkgetriebe sind ja nicht unbedingt Eicherspezifisch.
In jedem Fall besteht immer noch die Möglichkeit, auf vollhydraulische Lenkung zu wechseln.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
7329 900 ist eine ZF Teilenummer.
Deutz Fahrgetellnummer fangen bei 7400/.... an.
Erst mal die Frage von Landybehr antworten, ist es ein D50.1S oder ein D5005?
Beim D50.1S passt nur D50.1S und D5505.
Beim D5005 passen alle 06 von D2506 bis D5506 Lenkungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Sorry wenn ich mich nochmal melde 7328 900 ist eine unvollständige Lenkungs Typennr. es fehlen noch drei Zahlen am Ende die die endgültige Type aussagen.Ich habe den Typ 407 Gruß Euerl.
 
P

Phill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hi ,
Es ist ein Deutz D50.S1
Auf Vollhydraulik umzubauen wäre gut aber ich bin kein geldscheißer :S .
Der Trecker muss nur über den TÜV ..
Das alte Getriebe zu Reperiren ist unmöglich die Wellen sind verbogen , die Schnecken ähneln Mondkratern und die Lager existieren nur noch in Pulverform .
Ich brauche nur ein Getriebe das da rein past und so gut wie kein Spiel hat .
Welche Typen passen da noch ?
Das alles solte um die 250 euro kosten . Mehr ist nicht drin :/ .
Weil ich noch die ESP überholen lassen muss , Kupplung neu , bremsen neu , usw .
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hi ,
Es ist ein Deutz D50.S1
.Ich brauche nur ein Getriebe das da rein past und so gut wie kein Spiel hat .
Welche Typen passen da noch ?
Hallo Phillip,
genau diese Frage wurde doch von Karel Vermoesen in Beitrag Nr. 6 beantwortet. Reicht das nicht aus?


Noch einen Tipp:
Jeder Schlepper hat in der Regel ein Typenschild und der Typ der auf dem Typenschild des Schleppers steht, darf auch ruhig hier im Forum gepostet werden. Alle anderen Typenbezeichnungen stiften meist mehr Verwirrung als Eindeutigkeit.
 
P

Phill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Ok ,
Ich meinte ob Zf noch andere Getriebe Typen hatte die da reinpassen außer das 7328 , aber gut ist halt so . Dann Heißt es weiter suchen .

Kai 6.05: die ESP ist von innen ganz klebrig und schwarz , zudem ist alles undicht . Ersatzteile sind 0 problemo mein pap arbeitet bei Bosch :D . Und die ESP geht aber bei einen Fachmann ich mach da nix dran.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Phill,
bei Deinen Preisvorstellungen wird das schwierig, es sei denn, Du hast sehr viel Zeit.

Ein intaktes originales Lenkgetriebe musst Du erst mal finden. Dafür muss ein Schlepper von dieser Welt gehen.
Wenn......... Du ein gutes originales finden solltest, musst Du mit deutlich höherem Preis rechnen.
Du kannst ein 06 er Getriebe nehmen, musst aber eine solide Konsole fertigen, die den tieferen Teil des Lenkgetriebes ausgleicht.

Ebenso lässt sich eine Hydrspindellenkung von ZF verbauen.
Auch hier muss eine Konsole für den tieferliegenden Teil des Getriebes gefertigt werden. Das habe ich selber schon durchgemacht.
Ich kann Dir sagen, mal eben ist schon lange tot. Er ist gleich neben " ich hab nichts gemacht" beerdigt worden.
Bei dieser Umbauarbeit kommen leicht 1000 € zusammen.

All diese schlauen Sprüche kann ich leicht abgeben, da ich selber schon in dieser Situation war.
Gruß dreilagig
 
P

Phill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
  • Ok , eine Grundplatte oder Distanzplatte ist kein Problem , ein guter Freund ist zerspanungsmeschaniker und Fräser / CNC. Und ich kann gut schweißen und generell sehr gut mit Metall arbeiten .
  • Wie muss sie Platte aussehen und welche Getriebe muss ich dann holen vom 06 ?????
 
P

Phill

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
So ich hab doch noch ein passendes Getriebe gefunden , der Preis ist auch ganz Unordnung.
Dann aber vielen lieben Dank für die Hilfsbereitschaft.
LG Phillip
 
Thema: Lenkgetriebe d5005 ! Past auch die 06 er Reihe?

Ähnliche Themen

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Falls einer von euch gerade im Lotto gewonnen hat..

Hobbyaufgabe F1L514/ 51

9005 Turbo mit FH

Deutz 9005 eBay Kleinanzeigen

Oben