Deutz 4506 Ackerschiene schlägt

Diskutiere Deutz 4506 Ackerschiene schlägt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, gibt es eine mögliche die Ackerschiene beim D4506 festzusetzen, ohne Ketten, sodass sie beim Fahren auf unebener Straße nicht...
D

Deutzfan2505

Beiträge
50
Likes
1
Hallo zusammen,

gibt es eine mögliche die Ackerschiene beim D4506 festzusetzen, ohne Ketten, sodass sie beim Fahren auf unebener Straße nicht hochschlägt. Habe in der BA nur von der Höhenbegrenzung mit Anbaugeräten gelesen.

Grüße
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Auf dem Hydraulikblock ist ein Hebel mit dem die Hubarme in einer Position festsetzten kannst. Das geht aber nur in eine Position die vorgegeben ist die Höhe der Ackerschiene muss man dann über die Hubstreben einstellen.

m.f.G.Harald
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo zusammen,

gibt es eine mögliche die Ackerschiene beim D4506 festzusetzen, ohne Ketten, sodass sie beim Fahren auf unebener Straße nicht hochschlägt. Habe in der BA nur von der Höhenbegrenzung mit Anbaugeräten gelesen.

Grüße
Wenn bei meinen Schleppern auf schlechten Wegen die Ackerschiene hochschlägt, bin ich einfach nur zu schnell gefahren.
Müsste bei dir ähnlich sein.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Chris,

der 4506 sollte, wie alle 06 Hydraulik, einen Hebel auf dem Hydraulikblock haben, mit dem man die Hubhöhe der Unterlenker einschränken kann. Hier im Beispielbild bei der 05 Hydraulik ist der graue Hebel oben sehr gut zu sehen.




Die Hydraulik ganz absenken, den Hebel nach oben herausziehen und dann nach 90°nach hinten schwenken und wieder absenken. Jetzt sollte die Hubhöhenbegrenzung aktiv sein. Mit den UNterlenkerspindeln kann man die max Höhe wunschgerecht einstellen.

Aus meiner aktiven Zeit weiß ich noch, dass wir diese Funktion genutzt haben, um z.B. bei an der Ackerschiene befestigten zapfwellengetriebenen Geräten (Heuwender, Schlegelfeldhäcksler) die Zapfwelle zu sichern (durch ein ungewolltes Betätigen der Hydraulik konnte man die Zapfwelle sonst schön in eine Bogenform bringen!). Meines Erachtens sind die Unterlenker nicht mehr in die Höhe zu bekommen, wenn die Hubhöhenbegrenzung aktiv ist. Ich bitte die aber, dies noch einmal zur Sicherheit zu testen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Sevus miteinander,

soweit ich mich erinnere, wirkt die Hubhöhenbegrenzung rein hydraulisch. In der ET-Liste (mir liegt zwar nur eine vom 4507 vor, die Hydraulikanlage sollte aber so wie der größte Teil vom Schlepper identisch sein) ist ersichtlich, dass in den schwenkbaren Riegel ein Abschaltventil integriert ist.

Würde das ganze mechanisch wirken, müsste es enorme Kräfte aushalten wenn man sich mal das Hebelgesetz vor Augen führt!

Da der Zylinder einfachwirkend ist, kann die (hydraulisch) begrenzte Hubhöhe mechanisch überwunden werden.
Einfach mal ausprobieren wie Ralf schon vorschlägt.

Griaßle vom
Reini
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
die Hubhöhenbegrenzung funktioniert bei meinem d 25 mechanisch. Macht man den Deckel der Hydraulik auf kann man sehen wie auf der Welle der Hubarme ein Eisenteil aufgeschweiß ist. Mit dem Hebel blockiert man dann die Welle nach oben, d.H. die Welle kann nicht mehr weiter nach oben. Ob da jetzt noch ein hydraulischer Überlastschutz eingebaut ist (siehe Bericht vorher von Reini, wegen der enormen Kräfte) weiß ich nicht.
Mal schaun ob ich da noch ein Foto finde.

Gruß
Bernhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Abschaltung erfolgt haydaulisch, das Stimmt. Ich habe aber gelesen dass die Sperre Mechanisch so Massiv ausgelegt ist, dass sie auch nach Oben blockiert. Die Ackerschiene ist also nach oben Machanisch und nach unten Hydraulisch eingespannt.
 
Thema: Deutz 4506 Ackerschiene schlägt

Ähnliche Themen

Deutz 4506 Rückwärtsfahren geht schwer

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Deutz 5006 Hydraulik

Kupplung Deutz 6806

Oben