D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Diskutiere ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - D 30S – Schlepper-Nr. 7477/6846 Baujahr (nicht leserlich, vermutlich 1962) Ausführungslisten-Nr. S 1125-00 225 Motor-Typenschild auf der linken...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
D 30S – Schlepper-Nr. 7477/6846 Baujahr (nicht leserlich, vermutlich 1962)
Ausführungslisten-Nr. S 1125-00 225

Motor-Typenschild auf der linken Seite - KHDF2L 712 TYPE 32FNr. 3042766788


Probleme: 1. ESP vorderer Zylinder funktioniert nicht;
2. vermutlich auch Drehzahlregelung defekt?


Vorbemerkung:
Habe mir im Forum „D-Serie“ und „Motor“ einschlägige Beiträge angeschaut, bin aber für mein Problem nicht weiter gekommen, deshalb hier meine ausführlichen Rückfragen,

Kurze Geschichte:
1999 – 2012 Der Traktor stand gegen Staub abgedeckt in einer nicht benutzten Scheune; er wurde in


2012 Bereits beim ersten Startversuch lief der Motor einwandfrei, leckte aber ziemlich
Ölwechsel mit Filterwechsel; Kraftstofftanknachgefüllt; Ventilstößel abgedichtet;
Kühlrippen durchgeblasen;


2013 - 2018 Einsatz am Holzspalter; die niedrige Drehzahl wurde dabei regelmässig etwas verändert;

2018 Regelmäßiges Starten ( 1x in 2 Monaten) zeigte, dass der Motor immer schlechter


01/2019 Tank und Filter waren sehr „verharzt“

Tank ausgebaut und gereinigt; Leitungen durchgeblasen;
Neue Vorglühstifte eingebaut.
Winterdiesel eingefüllt.


Vorbereitungen zum Starten des Motors:

Der Kraftstoff (Winterdiesel) vom Tank, Filter zu den beiden ESP läuft normal.

Hintere (= linke) ESP lässt sich mit zunehmenden Widerstand am Vorpumphebel aufpumpen; der Kraftstoff kommt am Einspritzvetil oben an; allerdings kam es auch nach ca. 100 Vorpumphüben nicht zu dem „Knorren“, welches das Abspritzen des Einspritzventils anzeigt.

Vordere ( = rechte) ESPlässt sich ohne Widerstand pumpen und zeigt auch nach ca. 100 Vorpumphüben keinerlei Widerstand. Nach dem Lösen der Druckleitung (ESP zum Einspritzventil) zeigt sich kein Tropfen Kraftstoff am Ausgang der ESP!


Startversuche:

Nach Rücksprache mit Versierteren als mich unternahm ich einige Startversuche, in der Hoffnung den Motor erst mal auf einen (hinteren) Zylinder laufen zu lassen, damit sich im vorderen Zylinder über die ESP doch noch Druck aufbaut. Dabei nutzte ich die Erfahrung, dass der Motor sich zuletzt nur schwer starten ließ.

2 min 30 sec Vorglühen; ca. 1 min 30 sec Betätigung des Anlassers („Orgeln“:( Der Motor kommt langsam, läuft auf einem Zylinder, zunächst nicht rund, aber dann zunehmend stabiler. Dabei kommt von den Kühlrippen starker Dampf oder Rauch ( AT war plus 2 Grad). Der Motor drehte trotz des Gashebels am Anschlag nur etwa 1.200 U/min (Traktormeter ist noch nicht wieder verbaut),

Nach ca.3 min Laufenlassen des Motors auf 1 (hinteren) Zylinder: an der Druckleitung vor dem vorderen Einspritzventil oben kommt keinerlei Kraftstoff an.


Nach Öffnen der vorderen Druckleitung fällt der Motor etwas ab. Ich entschloss mich den Motor abzustellen.

Der hintere Zylinderkopfdeckel war bedeutend wärmer als der vordere (der ja keinen Kraftstoff bekam).


Fehlersuche (so wie ich es sehe:(

Die ESP für den vorderen Zylinder fördert nicht; sie hat auch beim Vorpumpen mit dem Handhebel keinen Widerstand.

Der Motor kann auf den hinteren Zylinder gestartet werden; dann läuft er mit niedriger Drehzahl (trotz Gashebel am Anschlag) eigentlich stabil.Ich habe davon abgesehen, mit dem Gashebel zu spielen, da ich froh war, dass der Motor überhaupt zum Laufen zu bringen war.

Es könnte sein, dass auch mit der Drehzahlregelung etwas nicht stimmt. Das Gestänge (Handgashebel, Fußgashebel, Druckstange zum Drehzahlversteller/Absteller an der ESP-Platte.


Hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt. Ich bitte um Eure Beiträge.

Danke und Gruß aus Mainfranken! Karl
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Karl,

ich denke dass der Plunger der vordere EP fest sitzt. Wahrscheinlich verharzt.

Zum Beheben des Problems muss die Pumpe ausgebaut werden.
Hierzu bitte die Dokus von @Obrschwob durchsehen und beachten.
Stichwort "Pumpnplatte"..

Gruß vom
Reini, der das selbe Problen mit Obrschwobs Hilfe gelöst hat.
 
Thema: ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Ähnliche Themen

ESP Deutz 5006

D25 ein Zylinder bleibt kallt

Oben