Frage zur Ventildeckeldichtung D25.2

Diskutiere Frage zur Ventildeckeldichtung D25.2 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Ventildeckeldichtung eines D25.2 Ich habe gestern die Ventildeckel abgenommen und die alte Dichtung...
ThomasNdk

ThomasNdk

Beiträge
37
Likes
15
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Ventildeckeldichtung eines D25.2

Ich habe gestern die Ventildeckel abgenommen und die alte Dichtung entfernt. Unter der eigentlichen Dichtung haben die Deckel eine Rille (siehe Anhang), in die irgendetwas eingelassen war. Da mir das Zeug teilweise schon entgegenbröselte, kann ich gar nicht sagen, ob das mal ein Gummi war, Dichtmasse oder ob sich hier einfach die normale Dichtung reingedrückt hat. Ich habe nur gesehen, dass in dem Dichtungssatz, der bei mir auf den Einbau wartet, kein passender Gummiring enthalten ist. Daher die Frage in die Runde: wisst Ihr zufällig, ob in diese Rille etwas reingehört und wenn ja, was das sein soll?

VG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190130_204249.jpg
    IMG_20190130_204249.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 505
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Dichtung selbst drückt sich beim Anziehen der Schraube ein wenig hinein.
Es ist kein zusätzlicher Dichtring und i.d.R. auch keine Dichtmasse erforderlich.
Bitte beachte, dass die Schraube nur "lauwarm" (7Nm, o.ä.) angezogen wird.

Gruß
Maximilian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Thomas,

ich kann mich erinnern das in meiner Lehrzeit diese Dichtungen teilweise mit einer geblichen, ziemlich flüssigen Dichtmasse auf die Deckel geklebt wurden. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Es wurden auch nicht alle so behandelt. Wenn sie geklebt waren, härtete die Dichtmasse glasig aus und musste beim nächsten Mal mühselig von uns Lehrlingen aus eben dieser Nut heraus gekratzt werden.
Der Vorteil lag wahrscheinlich darin, dass die Dichtungen bei der Montage nicht so leicht verrutschen können.
Ich "hefte" die Dichtungen immer mit ein wenig Fett an die Deckel.
Noch was:
Die Dichtungen sind auf einer Seite beschichtet (zumindest die originalen). Die Seite fühlt sich etwas glatter an. Wenn die Dichtung mit der beschichteten Seite zum Zylinderkopf montiert wird, löst sie sich später leichter wieder vom Kopf ab. Das spart das abschaben des Kopfes und es können auch keine Dichtungsbrösel in den Kopf fallen.

Grüße vom
Reini
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Reini,

das gelbliche, ziemlich flüssige Dichtmasse war bestimmt Curil.
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Hallo Zusammen. Ich benutze immer die Dichtungen, welche auf einer Seite selber kleben. So können die Dichungen an die Deckel geklebt werden und verrutschen nicht bei der Montage.

Gruss Thomas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo Thomas

wo bekommst du die Selbstklebenden?

VG
Andreas
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Ich meine bei Kramp und Granit kriegt man sie auch.
Gruss Thomas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die selbstklebenden Dichtungen gab es meines Wissens nicht immer. In den älteren Werkstatthandbüchern wird auf einen Klebstoff hingewiesen, der die Dichtung am Deckel fixiert. Das mag besagte gelbe Flüssigkeit sein. Der Kleber erleichtert in erster Linie die Montage der Dichtung. Wenn die Deckel trotz neuer Dichtung und sauberer Anlagefläche nicht dicht werden, bitte prüfen ob der Deckel plan ist.

Es gibt am Markt sowohl selbstklebende als auch nicht selbstklebende Dichtungen. An der Theke seht ihr das sofort, den Onlinehändler einfach mal danach fragen.

Gruß
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo zusammen,

wir haben das in der Ausbildung auch mit Dichtmasse gemacht. Dünn Dichtungsmasse auf den Deckel, damit hält die Dichtung und fertig. Beim Entfernen mit feinem Schmirgel säubern...

Viele Grüße
Bert
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Super! Danke Euch für die Antworten. Ich gehe dann davon aus, dass das Dichtmasse war, mit der die Dichtung aufgeklebt war. Hat mir geholfen!
VG
Thomas
 
Thema: Frage zur Ventildeckeldichtung D25.2
Oben