Hydraulik bzw orbitrol Probleme bei DX 3.50

Diskutiere Hydraulik bzw orbitrol Probleme bei DX 3.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin auf der suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Habe einen DX 3.50. Vor ein paar tagen ist mir ein schlauch von...
S

SchrauberXY

Beiträge
8
Likes
1
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Habe einen DX 3.50. Vor ein paar tagen ist mir ein schlauch von Hyraulikpumpe zum Orbitrol durchgescheuert. Habe bei demontage festgestellt das der schlauch vom Orbitrol zum Hydraulikölfilter auch schon angescheuert ist und gleich beide erneuert. Bei der Montage der neuen Schläuche am Oritrol habe ich die beiden verwechselt ?( . Der schlepper ist dann angesprungen aber würgte gleich wieder ab. Nach richtiger Montage geht jetzt aber keinerlei Hyraulik mehr und die Lenkung lässt sich nur schwer bewegen. Habe jetzt schon die Hyraulikpumpe kontrolliert, die schaut aber gut aus. Vielleicht weiß mir ja hier jemand rat?

Gruß Johannes
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Johannes

hast du denn noch irgendeine hydraulische Funktion die intakt ist? Kraftheber, Zusatzsteuerventile? Hat dein DX 3.50 die Einfachhydraulikpumpe oder die Doppelpumpe drin?

Ich hatte mir als Jugendlicher durch solch einen Fehler mal den kompletten Steuertrieb des Motors zerstört. :( . War aber eine andere Marke.

Es könnte möglich sein das im Bereich des Pumpenantriebs bei dir etwas kaputt gegangen ist.

Gruß Florian
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hydraulisch funktioniert gar nichts mehr, weder Kraftheber noch Zusatzventile. Habe eine Einfache Pumpe drin. Hab gelesen das die Lenkung zuerst mit Öl versorgt wird und erst wenn die genügend hat es auf Kraftheber usw geht.?
Pumpenantrieb funktioniert. Hab den Deckel vorn ab. Zahnrad vom Antrieb schaut noch gut aus und geht auch nicht durch...
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Unter der Hydraulikpumpe sitzt direkt angeflanscht das Prioritätsventil. Dort würde ich mal eine der Druckleitungen abnehmen und einen Schlauch anschließen und in einen Eimer halten. Motor starten und so überprüfen ob noch ein Volumenstrom vorhanden ist.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Bin mir allerdings nicht sicher welche der beiden abgehenden Leitungen zur Lenkung gehen. Die Leitung zur Lenkung würde ich auf den genannten Volumenstrom prüfen.
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Bei mir geht die untere Leitung an der Pumpe zur Lenkung.

Habe jetzt die Pumpe mal ausgelitert, wie du gesagt hast. Bring nur 2,5 Liter in der Minute zusammen, allerdings im Standgas. Des Öl schäumt und kommt leicht Stoßweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hab jetzt keine genauen Fördermengen dazu im Kopf, aber das dürfte deutlich zu wenig sein. Ölstand und Leitungen zur Pumpe sind alle in Ordnung?
Ist sicher gestellt das die Pumpe permanent mitdreht?
Es könnte sein das die Pumpe durch das verwechseln der Anschlüsse "P" und "T" zerstört wurde. Ich möchte mich aber noch nicht ganz festlegen.
Prüf bitte die oben genannten Punkte noch.
Gruß Florian
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Also bei mir gehen 2 Leitungen an die Pumpe. Eine dicke von hinten vom Hyraulikölbehälter muss das sein und die andere kleinere ist die Rückleitung vom Hyraulikölfilter. Der wiederum bekommt ja sein Öl vom Rücklauf vom Orbitrol? Hab ich dadurch vielleicht zu wenig Leistung bei der Pumpe da ich den Kreislauf unterbrochen habe?

Hatte die Pumpe komplett auseinander konnte aber nichts feststellen.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Müsste ich mir zuhause den hydraulischen Schaltplan ansehen. Aktuell habe ich jetzt keine weitere Vermutung.
Kann dir eventuell morgen früh mehr dazu sagen.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Also ich habe mir in der Ersatzteilliste den Leitungsverlauf angesehen. Die untere Leitung am Prioritätsventil geht am Lenkventil auf den Anschluss "P". Wird kein Öl vom Lenkventil abgenommen so fließt es über den Anschluss "T " zum Ölkühler. Am Ausgang des Ölkühlers fließt es zum Eingang des Hydraulikölfilters. Vom Ausgang des Hydraulikölfilters fließt es zurück zur Hydraulikpumpe. Dort an die obere Seite da wo die dicke Leitung vom Ölbehälter an die Hydraulikpumpe angeschlossen ist. Das war der Ölkreislauf der Lenkung.

Die obere Leitung am Prioritätsventil geht zur Kraftheber- Anlage beziehungsweise zu den Zusatzsteuerventilen. Wird dort kein Öl benötigt so fließt es wieder in den Ölbehälter.

Ich konnte jetzt kein Bauteil finden das ich für dein Problem verantwortlich machen könnte. Daher gehe ich von einer defekten Hydraulikpumpe aus, da der von dir ausgeliterte Volumenstrom doch sehr klein war.

Die Erklärung des Ölkreislaufs war jetzt beschrieben ohne eventuelle Zusatzausrüstungen wie zum Beispiel einen Frontlader mit eigenem Steuerventil zu berücksichtigen.

Vielleicht haben aber andere Forumsmitglieder noch Lösungsvorschläge.

Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Bin wirklich mal gespannt ob das dasProblem löst. Halt uns auf dem laufenden.
Gruß Florian
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo,
habe jetzt endlich (nach schwierigkeiten mit Paketdienst) meine neue Hydraulikpumpe eingebaut. Neue Befestigungsschrauben für die Pumpe von Agramoto gabs auch, da diese um 5mm länger ist wie die orginal.
Zufrieden bin ich aber leider immer noch nicht.
Jedes mal wenn ich den Deutz starte und lenke ist es als ob kein öl mehr im Kreislauf wäre. Nach einer lenkrad umdrehung geht die Lenkung wieder gut also normal. Das selbe bei den Steuergeräten. Es dauert ca 10 sec nach betätigung bis die reagieren. Damit die Heckhydraulik reagiert muss ich mindestens halb gas geben.

Gruß
Hannes
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Hannes,

Agramoto... wenn du meinst, dass das eine gute Idee ist, hab da meine Zweifel.
Der Grund: Wenn du die Pumpe genommen hast, die sie mit "Hydraulikpumpe für Deutz D 6207 6507 6807 6907-13006, DX 110 230 250 3.30-7.10" anpreisen, dann begeistert mich das nicht wirklich.
Mit deren Einordnung stimmt SDF nicht überein (von DX 3.30-7.10 ist vor allem Quatsch, weder in DX 4, noch 6, noch 7 ist die drin).
01176452 ist die für diese Maschine dokumentierte Einzelpumpe. Das ist eine linksdrehende 19ccm Pumpe mit 210bar Konstant- und 230bar Maximaldruck bei 2000 bis max. 3000 u/Min und einer Leistungsaufnahme von 24,3 kW.

Daher am besten mal prüfen, was für Leistungsdaten die Pumpe hat (weil da könnte es schon Abweichungen geben, je nach dem, auf welches Modell die Experten vom Einkauf des Grossisten geschaut haben).


Natürlich sind das nicht alle technischen Daten, es kommt sehr darauf an, wieviel Drehzahl mindestens für welchen Druck anliegen muss bei der Pumpe.


Zuviel kann und mag SDF an der Stelle aber freilich auch nicht Preis geben, wir machen ja auch Ersatzteilgeschäft, gelle ;)


Gruß Tobias
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo Tobias,

hatte eine bosch hydraulikpumpe 0510615318 verbaut, die lief bei mir einige jahre ohne Probleme. Hab mit der Verleichsnummer von Bosch bei Agramoto bestellt.

Gruß Hannes
 
Eddi70

Eddi70

Beiträge
27
Likes
9
Hallo Hannes


Eventuell ist das Prioritätsventil schwergängig oder klemmt.
Dadurch kann das Ventil nicht richtig regeln und das Öl entweicht drucklos über den jeweils „leichteren Weg“ d.h. beim Lenken geht der Öldruck über – Zusatzsteuergerät – Regelsteuergrät – Rücklauffilter – Öltank verloren, und beim Betätigen des Zusatzsteuergerätes über den Rücklauf des Lenkorbitrols.


Gruß Jürgen
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Hannes,

da hat Jürgen einen guten Punkt:
Ventil.JPG
Pos. 114 kann's gut auch sein. Du kannst das natürlich auch versuchen aufzumachen und zu reparieren (drin sind die Teile 55-60). Kann sehr gut sein, dass die Feder Pos. 59 (02389111) zu beschädigt oder zu schwach geworden ist. So kleine Teile im Inneren zu ersetzten sollte recht preisgünstig möglich sein.
Gruß Tobias
 
S

SchrauberXY

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo zusammen,

hatte jetzt meinen dx 3.50 in der Werkstatt da ich gerade selber wenig Zeit für des ganze hab. Die haben die Leitungen nachgezogen und zum teil neue Dichtungen eingebaut. Jetzt funktioniert es wieder alles. :) . Vielen Dank für die Tipps die ich hier bekommen habe :thumbup:

Gruß Hannes
 
Thema: Hydraulik bzw orbitrol Probleme bei DX 3.50
Oben