D 5005 Kabel aus Kanal Kotflügel lösen

Diskutiere Kabel aus Kanal Kotflügel lösen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte bei einem D50.1S die Kabel am Kotflügel neu machen. Mein Problem ist, dass ich die alten nicht aus den Kanälen am...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
ich möchte bei einem D50.1S die Kabel am Kotflügel neu machen. Mein Problem ist, dass ich die alten nicht aus den Kanälen am Kotflügel rausbkomme. Ich habe den Kotflügel schon mit dem Gummihammer bearbeitet und mit zwei Dosen WD40. Es löst sich aber nix. Hat jemand ein Rezept, wie man den Kniess lösen kann?

Gruß
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Hallo,

in den Holmen wird sich im Laufe der Jahrzehnte eine Art Beton aus Staub, Rost und Feuchtigkeit, gebildet haben.
Schön fest gerüttelt durch Vibrationen.

Ich hab meine Kabel auch nicht mehr raus gebracht, allerdings brauchte ich sowieso neue Kotflügel.

Oder die schmerzhafte Art:
Ca. 10mm breit aufflexen, alte Kabel raus, ausputzen, neue Kabel rein und wieder zu schweißen.

Andernfalls, wenn Zeit und Lust vorhanden, Kotflügel abbauen und mit ner Stange oder sowas den Beton raus pfriemeln... 8) ;(
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
Hallo Mathias,

ich kenne jetzt den Ø der Kabelkanäle nicht.
Vielleicht geht's aber mit einer gekürzten Rohrspirale (Kanalrohr), die haben vorne einen gebogene Spitze,
und die gibt's in mehreren Radien.

Ggf. unterstützt/hilft noch eine Wärmebehandlung mit einer Lötlampe.

(nur mal so aus dem Bauch raus)

Viel Erfolg
Karl
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Oh man... meine Kotflügel sind noch sehr gut. Die will ich eigentlich nicht aufschweißen.

Rohrspirale könnte ich mal versuchen. Der Kanal Ist allerdings sehr eng. Ich hatte auch schon mal dran gedacht ein Kanalreinigungsunternehmen zu fragen.

Gibt es denn keinen, der das schon mal erfolgreich geschafft hat? Das Problem müsste es doch öfters geben.
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Löcher abdichten und Kanal mit Diesel fluten und einige Tage einwirken lassen. Vielleicht klappt das auch bei Dir.

Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Matthias,

bei meinem F2L612/54 hatte ich das gleiche Problem.
Ich hab dazu einen 6er Bohrer mit Rundstahl auf ca. 40 cm verlängert und den "Beton" Stück für Stück mitsamt den Kabelresten rausgebohrt. Alerdings waren bei mir die Stehbleche der Kotflügel im Bereich der Streben durch die im "Beton" verbliebene Feuchtigkeit tellenweise durchgerostet. Ich musste also sowieso die Kanäle auftrennen. Das hat die Sache dann doch etwas erleichtert.

Ich weiß jetzt aber nicht ob deine und meine Kotflügel vom Aufbau her vergleichbar sind.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus nochmal,

hab noch ein paar Bilder gefunden, auf denen man den Kabelverlauf und das innere der Streben zumindest erahnen kann.

Grüße vom
Reini
20141231_31.jpg20150330_31.jpg
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wasser drauf und mit einem Schweißdraht rumstochern . aufweichen lassen und weiter stochern . Irgendwann bist durch , brauchst aber etwas Zeit . Und falls du draußen Frost hast , dann lass das mal einfrieren , wenn es nass ist , und wieder auftauen . das wirkt wahre Wunder .
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
hab ganz vergessen hier noch zu antworten. Ich habe es mit Schweißdraht und Wasser und einer sehr dünnen Gewindestange relativ schnell hinbekommen, ca. 1h Stochern würde ich sagen. Zwischendurch habe ich das Wasser aber immer wieder über Nacht stehen lasse. Teilweise hatten wir dabei auch unter 0 Grad.

Danke für eure Tipps!
 
Thema: Kabel aus Kanal Kotflügel lösen

Ähnliche Themen

Kabelverbinder und Kabelführung D4006

Schwenkbare Kotflügel Dx 6.31

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

D 15 Kotflügel für Front eines D15

2 lose Kabel

Oben