Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Diskutiere Wiederaufbau Deutz DX 8.30 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo an alle. Ich heiße Florian und bin seit längerem schon Mitglied hier im Forum. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Deutz DX 8.30...
DX_Flo_84

DX_Flo_84

Beiträge
41
Likes
4
Hallo.

Wurde der Probelauf erfolgreich durchgeführt?

Gruß Flo
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Flo
Danke dir für dein Interesse.
Wollte sowieso in den nächsten Tagen mal einen kurzen Sachstandsbericht abgeben.
Der Motor ist komplett fertig zusammen gebaut.
Der original Anlasser hatte durch den Brand Schaden genommen und war nicht mehr zu verwenden. Also musste noch ein Anlasser besorgt werden.
Zum Glück konnte ich zwei überholte Anlasser bekommen.

Dann wurden Kraftstoffversorgung und die elektrische Anlage angebaut.
Der Motor dreht per Anlasser super und baut nach einer Zeit auch Öldruck auf.

Schon beim Entlüften der Einspritzpumpe gab es die ersten Probleme.
Kraftstoff lässt sich durch die Einspritzpumpe pumpen bis das Überströmventil öffnet. Aber die Einspritzpumpe fördert nur auf drei Zylinderanschlüssen Diesel. Und das nur unregelmäßig. Selbst nach etlichen Startversuchen und unterschiedlichen Stellungen der Drehzahlverstelleinrichtung und der Abstellvorrichtung ändert sich daran nichts.
Trotzdem wurden die Einspritzleitungen angebaut in der Hoffnung das der Motor mit den drei unregelmäßig fördernden Pumpenkolben anspringt.

Den Gefallen tat er mir aber nicht.

Versuchsweise, und ja ich weiß das es nicht gut für die Motoren ist, wurde der Motor mit Bremsenreiniger gestartet.
Darauf reagiert er.

Kurzum, die Einspritzpumpe muss wieder ausgebaut und komplett überholt werden.

Sie war zwar im Bereich des Reglers und der Regelstange auf Freigängigkeit geprüft worden aber halt nicht auf Funktion.

Momentan stehen andere Projekte auf dem Plan und der DX wird erstmal warten müssen.
Allerdings geht die Pumpe irgendwann in den nächsten Wochen zum Instandsetzer.

Freue mich auf Komentare zu dem Thema.

Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Danke dir Stefan für die netten Worte.
Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.
Viele Grüße Florian Hommer
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Ich habe noch vom DX 230 den Stromlaufplan. Ich weiß nicht ob sich da viel verändert hat. Falls du dadraus irgendwas brauchst, einfach melden. Aber so aufwendig ist die technik da ja noch nicht.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Danke dir für das Angebot.
Habe die meisten Unterlagen für den Schlepper zusammen.
Du hast Recht, so komplex ist die Anlage nicht. Aber wenn man Unterlagen hat ist es doch hier und da hilfreich.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen
ich hoffe das es allen Forenmitgliedern bis auf die von der Regierung verhängten Maßnahmen gut geht.

Da ich aktuell auch zuhause bin, wurde die Zeit genutzt um sich der Vorderachse meines DX 8.30 anzunehmen.

Einige Teile wie zum Beispiel die beiden Schwenkgehäuse mussten aufgearbeitet werden. Hier galt es vor allem die abgebrochenen Schrauben der Lenkanschläge und der Befestigung der Kotflügel auszubohren.
Schwenkgehäuse.jpg

Die Achsschenkelbolzen wurden mit neuen Kegelrollenlagern versehen und das Spiel zwischen Achsbrücke und Schwenkgehäuse wurde mit entsprechenden Ausgleichsscheiben eingestellt.

Neue Gleitlager und Dichtringe für die Antriebswellen wurden ebenfalls verbaut.

Das Differenzial wurde entnommen und überprüft, es gab keinen Grund zur Beanstandung und wurde nach Montage eines neuen Wellendichtrings wieder montiert.

Alle Baugruppen wurden gereinigt und geschliffen. Da die originale Grundierung und ein Teil der originalen blauen Farbe noch komplett fest ist wird auf ein komplettes abschleifen der Farbe verzichtet. In den nächsten Tagen soll die Achse grundiert und im Anschluss lackiert werden.

Wenn dann die Farbe komplett ausgehärtet ist wird die Achse fertig zusammengebaut.

Viele Grüße Florian
Deckel Planetensatz.jpgPlanetengehäuse.jpgVorderachse mit Planetengehäuse.jpg
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Durch Zufall hatte ich vor ein paar Wochen die Möglichkeit einen kompletten originalen Satz Radgewichte sowie einen Satz Frontgewichte von einem DX 8.30 zu kaufen. Eigentlich benötige ich die Teile noch nicht da die Restaurierung meines Traktors noch nicht so weit fortgeschritten ist, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt muss man auch mal zuschlagen.

Gewichte.jpg
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Florian,

wenn solche Teile wie die Gewichte für so einen Schlepper angeboten werden dann muß man auch sofort zugreifen, denn eine zweite Chance gibt es eventuell nie mehr wieder!!!

Wie steht es nun im moment um den Schlepper?

Grüße
Ralf
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Ralf
Danke für den Zuspruch. Ja ich hab erst gezögert aber dann doch zugeschlagen. Es hat sich dadurch ein netter Kontakt ergeben.
Ich hatte das Glück oder Pech das ich bedingt durch das aktuelle Corona Virus das ich ein paar Tage in Quarantäne musste. Ein Kollege von mir hatte leider das Virus in sich und wir mussten 14 Tage in Hausarrest.

Während dieser Zeit habe ich die Vorderachse überarbeitet und lackiert.

Sobald der Lagersatz für den Achsbock da ist wird die Vorderachse wieder mit dem Achsbock verbunden.
Leider habe ich keine Bilder von der fertig montierten und lackierten Achse.
Die Bilder lade ich gleich im Anschluss hoch.
Gruß Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hier ein paar Bilder von den Arbeiten an der Vorderachse.

Gruß Florian


Edit (D_4006 Admin:( Ungewollte Bilder gelöscht
 

Anhänge

  • IMG_20200317_132841_935.jpg
    IMG_20200317_132841_935.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG-20200316-WA0026.jpeg
    IMG-20200316-WA0026.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20200317_132841_940.jpg
    IMG_20200317_132841_940.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20200324_132950_633.jpg
    IMG_20200324_132950_633.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200325_171526_283.jpg
    IMG_20200325_171526_283.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 337
  • 20200325_153339.jpg
    20200325_153339.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 330
  • IMG-20200329-WA0046.jpeg
    IMG-20200329-WA0046.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • 20200402_193331.jpg
    20200402_193331.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Florian,

cool das es an der Achse weiter geht, super Projekt und ich drück Dir die Daumen das der Schlepper wieder hergestellt werden kann!!!

Grüße
Ralf
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Ralf

Danke dir.

Ja im Hintergrund passiert immer wieder etwas, und wenn es nur darum geht kleinere Teile zu reparieren oder Teile zu organisieren.
Weiß schon gar nicht mehr wie oft ich schon die Ersatzteilliste durchgeblättert und studiert habe.
Aber gerade all das macht für mich den Reiz dieses Projekts aus.
Ein kleines Highlight in der letzten Zeit war das ich original Bilder der Maschine vom Vorbesitzer erhalten habe.
Leider hat er mich gebeten diese nicht zu veröffentlichen.
Sie helfen mir aber weiter den Traktor wieder in Originalzustand zu versetzen.

Ich hoffe das ich den Kontakt zu ihm weiter ausbauen kann.

Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen. Nach etlichen Monaten ohne Sachstandsbericht von meinem Objekt hier nochmal ein paar Bilder und Erklärungen dazu.

In der Zwischenzeit stand bei mir die Renovierung meines Mietshauses und viel Feldarbeit auf dem Betrieb meines Verwandten auf dem Programm. Der DX bekam in der Zeit etwas wenig Aufmerksamkeit, wurde aber nicht vergessen.

Der Vorderachsträger sowie die seitlichen Verstärkungsrahmen wurden gereinigt, grundiert und geschliffen. Sobald die bestellten und extra angefertigten Gleitlager für die Vorderachse fertig sind, werden Vorderachse und Achsträger wieder mit einander verbunden.
20201030_181408.jpg20201030_181403.jpg


Die Verstärkungsrahmen haben etliche Druckstellen von den Schrauben und auch einige Tiefe Kratzer im Metal vom Arbeitsleben. Trotz intensivem Schleifen war das nicht zu beseitigen. Da ich der Meinung bin das man Narben vom Arbeitsleben ruhig sehen kann wurde dagegen nichts weiter unternommen.

Als nächstes ging es daran einige Stellen die nach der Montage nicht mehr zu erreichen sind zu reinigen zu grundieren und zu lackieren. Dazu gehört zum Beispiel das Innere des Turbokupplungsgehäuses und der Hohlräume hinter den Verstärkungsrahmen.

20201028_123210.jpg20201028_161202.jpg


Zuletzt wurden die beiden Lenkzylinder überarbeitet. Mit neuen Dichtsätzen versehen, gereinigt, grundiert und lackiert erstrahlen sie in neuem Glanz.

20201120_095756.jpg20201120_095803.jpg20201122_105011.jpg20201122_111830.jpg

Vor ein paar Monaten hatte ich zudem die Gelegenheit noch ein Schwungrad und eine gebrauchte Turbokupplung zu kaufen. Nach dem Motto " haben ist besser als brauchen" habe ich beide Teile gekauft. Ich habe zwar eine generalüberholte Turbokupplung für meinen Traktor liegen aber die Teile sind auch selten und deshalb wurden sie gekauft. Das Schwungrad habe ich sowieso benötigt da meines zwei Risse aufweist.

20200913_165025.jpg

Diese Turbokupplung wird irgendwann mal zum Instandsetzer gebracht und überholen gelassen.



Großes Thema und mit etwas Bauchweh behaftet ist immer noch das Thema Einspritzpumpe. Sie ist zwar beim Instandsetzer aber durch verschiedene Umstände die ich hier nicht erläutern kann und möchte ist sie immer noch nicht fertig. Zusammen mit der damals sehr langwierigen Reparatur / Schleifen der Kurbelwelle verursachen solche Bauteile sehr viel Leerlauf im Projekt. Wenn man bedenkt das das Projekt im Januar 2019 begonnen wurde ist bisher noch nicht so viel erledigt wie ich mir das erhofft und vorgenommen habe. Aber es ist und bleibt ein Hobby. Ob jetzt ein Jahr, oder mehrere spielt eigentlich keine Rolle. Der Traktor und die Teile stehen trocken und sauber unter Dach. Zum Fahren hab ich ja noch zwei andere Traktoren und von daher ist alles gut.


In der Hoffnung euch noch vor dem Jahresende ein paar Bilder vom laufenden und dann hoffentlich auch frisch lackierten Motor zeigen zu können bleibt mir nur noch euch allen eine gute Zeit und viel Freude an eueren Projekten zu wünschen.

Bleibt Gesund!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Florian,

leider sind die Bilder nicht sichtbar. Nur ein Hinweis dass man einen nicht mehr gültigenLink aufgerufen hat.

Grüße vom
Reini
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Reini.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es nochmal überarbeitet, ich hoffe das jetzt alles dabei ist.
Viele Grüße Florian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Florian,

Interessanter Beitrag! :)

Gab es die Dichtungen für deinen Lenkzylinder noch problemlos zu kaufen?

Das mit dem "Haben ist besser als brauchen" , sehe ich genau so. Ich war bzw. bin da ähnlich gestimmt.

Die Teile für dein Schleppermodell sind mit Sicherheit rar, da würde ich dann bei solchen Teilen auch nicht lange fackeln. Hier bei uns in der "Nachbarschaft" läuft nur ein mir bekannter "dicker DX" dieser Größenklasse.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem DX und bin auf weitere Beiträge sehr gespannt.

Gruß,
Lukas
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Lukas.
Danke für den Kommentar.

Die Lenkzylinder werden bei einigen anderen Deutz DX ebenfalls verwendet. Wahrscheinlich auch noch bei anderen Marken.
Den Dichtsatz kann man noch original bei SDF kaufen, ebenso im Zubehör Handel.
Diese Varianten waren mir mit jeweils fast 100€ pro Dichtsatz zu teuer. Ich habe also einen Zylinder zerlegt, die Teile vermessen und dann einzeln bei Hydraulik Teilehändler gekauft. Dann kostet es pro Zylinder nur noch circa 10€.
Ich schaue zwar nicht immer auf den letzten Euro und versuche auch die regionalen beziehungsweise meinen bevorzugten Deutz Händler zu unterstützen, aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen.

Die Beschaffung von gebrauchten Teilen für meinen Traktor ist mittlerweile über die Deutschen Grenzen weit hinaus gegangen. Teilweise mit entsprechenden Vermittlern auch nach Übersee.
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Abend Florian,


Tolles Projekt und tolle Einblicke in so einen großen Schlepper.

Ich habe bis jetzt nur eine Frage, was ist das für ein Teil was du auf dem Gewindeschneideisen dran hast?
Beitrag vom 3. Mai 2020

Schönen Abend

Alexander
 
Thema: Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Fahrzeugbrief Deutz DX 8.30

Oben