Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Diskutiere Wiederaufbau Deutz DX 8.30 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo an alle. Ich heiße Florian und bin seit längerem schon Mitglied hier im Forum. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Deutz DX 8.30...
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo an alle.
Ich heiße Florian und bin seit längerem schon Mitglied hier im Forum.

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Deutz DX 8.30 gekauft. Ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen über die Restauration bzw den Wiederaufbau der Maschine berichten.

Der Schlepper stammt laut dem Verkäufer aus Belgien. Leider ist daran die Kabine ausgebrannt. Der Rumpf bzw das Fahrgestell ist dadurch aber kaum in Mitleidenschaft gezogen worden. Selbst Hydraulikschläuche unter der Kabine sind so gut wie nicht beschädigt.

Das Projekt wird wohl einige Jahre in Anspruch nehmen und wohl auch noch einiges an Geld kosten. Aber das habe ich mir vorher schon gut überlegt und bin darauf auch eingestellt.
Die Ersatzteilsituation ist ja bei diesen Traktoren etwas schwierig, aber auch das wird irgendwie lösbar sein. Einige Kontakte wurden bereits geknüpft.

Gestern haben wir die Maschine abgeholt.

Hier ein paar Bilder nach dem abladen.

Viele Grüße Florian
 

Anhänge

  • DX 8.30 Bild 1.jpg
    DX 8.30 Bild 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.819
  • DX 8.30 Bild 2.jpg
    DX 8.30 Bild 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.121
  • DX 8.30 Bild 3.jpg
    DX 8.30 Bild 3.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 1.175
  • DX 8.30 Bild 4.jpg
    DX 8.30 Bild 4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.079
  • DX 8.30 Bild 5.jpg
    DX 8.30 Bild 5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.054
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
das wird interessant, lass dir ruhig Zeit, sonst vergeht dir die Lust :P
Die Teile sind in der Tat ein Problem, aber machbar

ich lese unauffällig mit.


Viel Spass
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Danke für den guten Ratschlag. Wie gesagt das Projekt ist auf Jahre geplant. Überstürzen bringt nichts und man ärgert sich später wenn man es nicht ordentlich gemacht hat. :)
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja Moin ! Klasse Projekt. Viel Spaß dabei... ich lese auch ein wenig mit.


Wie steht es denn um die Technik selbst, fährt er ?

Gruß
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo MRVNDT

ja das ist eine gute Frage ob er läuft... ?(
Also die Kabine ist ja komplett ausgebrannt, deshalb war ein starten und probefahren nicht möglich. Es war etwa so wie die Katze im Sack kaufen. Der Vorbesitzer hat mir erklärt das die Maschine bis zum Brand im vollen Einsatz war. Ich glaube ihm das auch soweit, Gewissheit besteht allerdings erst wenn eine Kabine aufgebaut ist und alle Systeme getestet sind. Der Kaufpreis hat es mir auch erlaubt solch ein Risiko einzugehen (werde hier aber keine Preise nennen).

Geplant ist in den nächsten Wochen nach einer gründlichen Durchsicht den Motor zu starten um eventuelle Probleme dort schon mal auszumachen.

Es ist viel dran zu tun, einiges wird schwer, einiges vielleicht fast unlösbar, aber da bin ich hartnäckig.

Es bleibt also spannend für mich und hoffentlich hier auch interessant.

Viele Grüße Florian
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Interessant wird es auf jeden Fall ! Halt uns auf dem laufenden, mag solche Risiko Projekte. Hat n gewissen Reiz !

Grüße
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Ja wird gemacht. Denke in den nächsten Tagen wird mal die Kabine zerlegt und zum sandstrahlen weggegeben. Bilder folgen dann.
Gruß Florian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Florian,
Mit den Fahrgestellnummer könnte ich bestimmt etwas mehr zum Traktor erzählen.
Soviele DX8.30 hatten wir in Belgiën ja auch nicht.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Karel.
Das hört sich gut an. Die Fahrgestellnummer lautet 7429 0136.
Einen Aufkleber der Firma Gaspart kann man noch schemenhaft auf der Haube erkennen.
Viele Grüße Florian
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Rene
Ja zum Beispiel einige Teile in der Kabine. Die Bedienung des Krafthebers ist zum Beispiel schwierig zu bekommen. Aber irgendwann wird auch das werden.
Gruß Florian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Florian,
Dein DX 8.30 mit Fahrgestellnummer 7429/0136 wurde am 17 November 1988 ausgeliefert
an eine Genossenschaft "Agribelge" in Plancenoit. (Halbwegs Brussel und Namur)
Dieser Genossenschaft war Großhandel in Kartoffel.
Nach Konkurs dieser Genossenschaft in 1992, ging der Traktor an ein Großbetrieb, Van de Pitte in Knokke.
Van de Pitte ist ein Großbetrieb mit Kartoffelanbau.
Bis zum Kabinenbrand in 2013 war der Traktor dort am arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo Karel

Vielen Dank für die Informationen zu meinem Traktor. Es ist sehr interessant zu erfahren wo die Maschine ihr Arbeitsleben verbracht hat.

Ich bin wirklich begeistert davon mit welchen Informationen du uns hier im Forum immer versorgst.

Viele Grüße Florian Hommer
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Moin
Toll das dieser Schlepper erhalten wird! Hab schon Bilder von der Brandmaschine gesehen und schon damit gerechnet das der geschlachtet wird, das ZF 6636 kann man ja mittlerweile mit Gold aufwiegen.

Viel Glück bei der Restauration, bis vor kurzen war eine DX 230 Kabine bei Ebay Kleinanzeigen für schmales Geld zu bekommen aber die find ich nun nicht mehr :(
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Karel , unglaubliche Wissen/ Infos die du weiter gibst. Danke !

Florian , mit Geduld kann man alles richten, wenn du Fragen hast wie du was am besten erneuern kannst an der Kabine , dann Frage einfach. Ich werde es hier weiter verfolgen weil ich solche Aufbau Geschichten liebe.

Gruß Rene
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo DX-BF6L913

Ja die Kabine habe ich auch gesehen, hatte auch schon mit dem Besitzer deswegen Kontakt. Mal sehen ob es was wird. Ja die Getriebe sind selten. Aber man hört hier und da von Verhandlungen mit ZF über nachgefertigte Teile. Das wird verständlicherweise einiges kosten, aber wenn man eine Maschine damit erhalten kann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Natürlich muss das auch jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo Rene
dein Angebot nehme ich gerne an und komme bei Bedarf darauf zurück.

Viele Grüße Florian
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Dein DX 8.30 mit Fahrgestellnummer 7429/0136 wurde am 17 November 1988 ausgeliefert
an eine Genossenschaft "Agribelge" in Plancenoit. (Halbwegs Brussel und Namur)
Ich lese schon seit Jahren hier immer wieder mit und bringe mich ein, wenn ich etwas beitragen kann. Was nicht allzuoft ist, aber immerhin. In diesem Zusammenhang hier mal ein großes LOB!! an Karel. NIcht nur, dass Du ein scheinbar unerschöpfliches Spezialwissen hast, Du stellst es dem Forum auch immer sofort zur Verfügung. Und das alles ohne oberlehrerhaftes Gehabe!! Einfach fabelhaft! Auch ich profitiere davon, obwohl ich keinen DX 8.30 habe. Denn ich freue mich einfach darüber! Du machst hoffentlich noch lange so weiter! Ich würde es Dir und uns wünschen.

Schöne Grüße aus dem Norden
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen.

Gestern ging es ein kleines Stück am DX 8.30 weiter. Da die Blechteile der Motorhaube und der Frontmaske demnächst zum sandstrahlen gebracht werden sollen, habe ich die Kabine lose aufgesetzt. Die Seitenbleche sind bei meinem DX 8.30 ziemlich verformt und sollen gerichtet werden. Damit dies ordentlich wird musste die Kabine wieder drauf.

Leider war nicht ganz so viel Zeit gestern. Aber es geht Stückchen für Stückchen weiter.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • IMG-20190209-WA0004.jpeg
    IMG-20190209-WA0004.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.605
Florian Hommer

Florian Hommer

Threadstarter
Beiträge
322
Likes
445
Hallo zusammen.
Nachdem es in den letzten zwei Wochen etwas ruhiger um das Projekt zugegangen ist, wurde am Wochenende und heute morgen daran weiter gearbeitet.
Die Kabine wurde wieder abgenommen und auch der Rahmen der ehemaligen Fronthydraulik ist abgebaut worden.
Der ursprüngliche Plan war es den Motor zu starten um festzustellen ob es da irgendwelche Probleme gibt. Nachdem der Motor ein kleines Stück von Hand durchgedreht worden ist, habe ich festgestellt das durch den Brand vermutlich Schmutz und Bruchstücke von Glas und sonstigen Teilen in das oben offene Schwungradgehäuse gefallen sind. Um beim starten des Motors keinen Schaden zu verursachen habe ich mich entschieden den Motor auszubauen und das Gehäuse gründlich zu reinigen. Gleichzeitig wird dann auch die Abdichtung von Motor und Getriebe überprüft bzw instandgesetzt.
Dies wird im Laufe der Woche erledigt. Leider fiel dann auch auf das der Vorbesitzer beim waschen das Abgasrohr nicht richtig abgedichtet hat. Deshalb stand wohl über einige Zeit Wasser im Abgasteil des Turboladers. Das Gehäuse hat Rost angesetzt und das Turbinenrad saß fest. Also war noch ein neuer Turbolader fällig. Dieser ist bereits geliefert worden, wird aber erst montiert nachdem der Motor wieder eingebaut ist.
Da der Schlepper bisher bei meinem Cousin in der Getreidelagerhalle stand und diese eigentlich nicht als Werkstatt genutzt wird, ist der Traktor dann auch in die Maschinenhalle umgezogen.
Hier noch ein paar Bilder
DX Front.jpg
 

Anhänge

  • Motor links.jpg
    Motor links.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 887
  • DX Front1.jpg
    DX Front1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.048
Thema: Wiederaufbau Deutz DX 8.30

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Fahrzeugbrief Deutz DX 8.30

Oben