Ein neuer Geselle in der Scheune

Diskutiere Ein neuer Geselle in der Scheune im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Gestern habe ich (m)einen D6006 abgeholt. Da er aktuell keinen tüv hat und nicht zugelassen ist, musste der D40.1S ihn heim...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Sodele,
Tüv ist erledigt. Nicht Mängelfrei, aber das war mir im Vorfeld bewusst.
Motor ölfeucht und das linke Rückleuchten Glas ist sehr in die Jahre gekommen und somit die rote Farbe ab.
Neues Glas habe ich schon daheim liegen und dem Ölfeuchtem Motor soll es entgegen gehen.
Nächster Schritt ist die Zulassung, EVB habe ich schon :thumbsup:

Grüße
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Matze !
SUPER freut mich, wieder ein Schritt weiter.
Herzliche Grüße, der andere Matze.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Jaja, ein Schritt vor und zwei zurück :D
Ich muss den Tank ausbauen und gründlich reinigen, bin wieder gestrandet mangels Diesel :/
Aber war ja bestens gewappnet, Werkzeug und lappen waren dabei.
Also einmal Tank raus, reinigen, gleich alle Leitungen neu und wieder zusammen das ganze.
Brauch ihn zum Glück momentan nicht.

Ich werde berichten. Nebenbei halte Ich Ausschau nach einem Verdeck/Kabine ;)

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

habe meinen Tank vom Güldner innen (und außen auch) damals mit dem Kärcher "geputzt".
Das ging echt gut, Tank war innen tiptop sauber, ich war patschnass und voller Schmodder... :whistling:

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Joe,
So oder so ähnlich soll er werden, wird nicht schön, aber wird :D

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Kurz Frage zur Verkabelung vom Tankgeber bzw Füllstandsabzeige.
TankUhr zeigt bei Zündung „aus“ „leer“ an.
Bei Zündung „ein“ wird immer voll angezeigt, egal wie voll der Tank ist.
Fehler gefunden, kein Kabel Tankgeber angeschlossen.
Da ich den Tank zum reinigen eh ausbauen durfte, habe ich auch gleich vor den Tankgeber zu richten.
Er scheint vollständig zu sein und funktioniert auch, habe mit dem Multimeter den Widerstand gemessen, schaut gut aus.
Meine Füllstandsanzeige hat vier Kabel, und nicht wie oftmals geschrieben nur 3.
Wohin mit dem vierten Kabel?
Mein Tankgeber hat einen Anschluss, zieht der sich die Masse über der Tank? Sehr interessantes Vorhaben, geht nämlich nur über den bajonett Verschluss, da zwischen Tankgeber und Tank eine dicke Gummidichtung liegt.

Anbei Bilder:


6ED21793-6530-4720-B86E-A0F7CD465E12.jpeg3C337557-1971-4BFF-A65E-9B1C6AD3BC0E.jpeg44E47DFA-6767-4512-80B4-CD9553A6CE95.jpegEB6062F5-F1CD-43AF-A8C2-7DF9EB357B9E.jpegAB129C55-6DCA-4DA1-B6A6-67275FABFDD6.jpeg


Dafür das er schon durchn tüv ist und ich eigentlich schon anmelden wollte, sieht es momentan schlimmer aus als im Kaufzustand :D

Gruß
Matze

P.s.: hat einer nen geheim Tipp zum Tank reinigen?
Mir schweben Hochdruckreiniger und Betonmischer im Kopf, evtl hat ja noch einer eine bessere Idee :)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Matze,
nenne mal die Bezeichnungen der Anschlüsse vom Anzeigeinstrument

Notwendig dürften Spannungsversorgung mit 12 V und Geberanschluss sein.
Wenn der Geber nicht über die Schrauben Masse bekommt, sollte er noch einen Masseanschluss, eventuell vom Instrument bekommen.
Ein Warnkontakt wäre auch noch möglich.

Tankreinigung mit Betonmischer!!
Gruß Felix
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Felix,
Da muss ich die Tage nochmal genau schauen und entziffern was drauf steht :)
Dann werde ich den Tank mal auf den Mischer spannen, Diesel und Split rein und Feuer frei :thumbsup:

Gruß
Matze
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Jo Man!
damals, als die Erde noch eine Scheibe war, habe ich mir mit einem kleinen Taschenbuch von Bosch geholfen.
Da standen alle Kontaktbezeichnungen der Fahrzeugindustrie drin. Man schrieb das Jahr 1985
Aber jetzt ist der Goggel schneller.
Aber nur, wenn man Empfang hat.
Gruß Felix
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Stinkige Grüße aus meiner Werkstatt...
Ich flitz erstmal unter die Dusche :D
Der Kärcher hat dann den Rest gemacht.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich alle Schläuche neu anfertigen lassen, dann muss der Tank so schnell hoffentlich nicht mehr runter ;)
Bin am überlegen vor der Montage noch einen Ölwechsel am Lenkgetriebe zu machen, momentan liegt es frei.
Habe vorhin nochmal die Tankanzeige begutachtet, leider sind keine Klemmenbezeichnungen (mehr) lesbar.
Habs sauber gemacht und eingesprüht, in der Hoffnung was erkennen zu können, Fehlanzeige.
6A9071B8-4B71-46D7-B6B0-AFC390AF58C8.jpegE84911BB-2A57-4C51-ADC1-43F594CDAAB2.png
Gruß
Matze

E: ist dieses Gummi das richtige unter dem Tank?
Meines ist quasi Nicht mehr da, deshalb auch nicht zu prüfen obs so mal ausgesehen haben könnte :D
https://www.ebay.de/itm/1-Tank-Lage...506-6006-6206-Traktor-Schlepper-/401087691271
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Erstmal super wie du vorgehst . Den Ölwechsel am Lenkgetriebe würde ich machen.
Ich habe mal an einem 5006 Einen Tank gummipuffer gewechselt.
Ich habe anbei noch ein Bild.
Gruß Benedict
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-16-20-48-36.png
    Screenshot_2019-04-16-20-48-36.png
    316,6 KB · Aufrufe: 163
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Benedict,
Da gibt es scheinbar Unterschiede zwischen der großen und der kleinen Serie was die Tankgummis betrifft, wäre sonst auch zu einfach :D

Den Ölwechsel am Lenkgetriebe werde ich noch machen, wer weiß wann der das letzte mal gemacht wurde oder ob es schonmal gemacht wurde.
So einfach/gut wie momentan werde ich da nicht mehr dran kommen, möchte den Tank nicht unbedingt nochmals ausbauen.

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Guten Abend zusammen.
Tank ist wieder verbaut, Tankgeber scheint wieder zu funktionieren, steht zumindest nicht mehr bei Randvoll. Hätte mir mal merken sollen wie viel Diesel ich rein geschüttet habe und ob das einigermaßen passt :D
Die Dieselleitungen habe ich neu pressen lassen.
Beim Tausch der Leitungen dann die große Überraschung... beim rausschrauben der Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe ist an der Verschraubung der Pumpe das Gewinde mit raus gekommen - super <X
Kann man das irgendwie reparieren?
Ansonsten Einzelteile zur Pumpe raus suchen oder aber komplett neue Pumpe.
Ist nicht mehr dicht zu bekommen ;(
Neue Lichtmaschine ist bestellt, sollte morgen da sein.

Schönen Sonntag Abend
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Matze,

ist das "Gewinde" in Einzelteilen herausgebrochen oder nur ein sogenannter Gewindeeinsatz auch als Helicoil bekannt? Beides könnte man mit dem passenden Gewindeeinsatz und Loctite 648 reparieren.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Moin Matze,

hab ich auch durch! :D
Letzten Herbst!
  • Beim Kraftstoffilterwechsel geärgert, dass der Hahn am Tank immer tröppelt.. :(
  • Kraftstoffschlauch an der Förderpumpe gelöst, damit ich den Tank in einen Kanister leerlaufen lassen konte. =O
  • Kraftstoffhahn ausgebaut, gereinigt und mit neuem O-Ring zusammengesetzt. :)
  • Kraftstoffhahn eingebaut und gefreut, weil er jetzt dicht ist. :thumbup:
  • Sieb der Förderpumpe gereinigt. :thumbup:
  • Alles wieder angeschraubt. :thumbup:
  • Weil es tröpfelt die Hohlschraube an der Förderpume nochmal nachgezogen.. :whistling:
  • nachgezogen.. :/
  • nachgezogen.. :/
  • geflucht. :!:
  • @Wilfried angerufen, ob er noch ne Pumpe mit defektem Innenleben und gutem Gewinde hat.
O-Ton Wilfried:
" Nee, aber ich hab alle, die ich mit defektem Gewinde und gesundem Innenleben aufgehoben hatte letztens weggeschmissen.
Neue gibts bei Ebay schon für unter 25,--€.
Hab ich schon viele von eingebaut. Bisher ohne Probleme!"

Ich hab dann beim LAMA (Uhr, Fehl-Ritzhausen) eine neue Förderpumpe geholt, weil ich wieder ungeduldig war.
SDF Originalersatzteil mit Dichtring für unter 40,--€ ( glaube 37,--).

O-Ton mein Lieblingslagerist beim LAMA:
"Seit die Originalen so günstig geworden sind, haben wir die billigeren Nachbaupumpen nicht mehr.
Damit hatten wir schonmal Probleme, das die nicht richtig dicht wurden."

Und beim Ausbau der alten Pumpe festgestellt, das die Membran sowieso nicht mehr in Ordnung war,
weil die schon Diesel durchgelassen hat.

Seitdem überlege ich aber, ob es sich bei intaktem Gewinde nicht doch lohnt,
den von @krammerreini öfters angesprochenen Reperatursatz zu verwenden.
Denn die alte Pumpe hatte gefühlt das doppelte Gewicht...

Gruß Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Kai, hallo Martin,
Das Gewinde kam komplett mit raus, war kein Helicoil vorher verbaut.
Mal schauen ob das der Hydraulikmensch meines Vertrauens richten kann.
Wobei mir ein Neuteil in diesem Fall deutlich lieber wäre, keine Lust irgendwann fernab von daheim zu Stranden weil Diesel ausläuft :D
Mit Helicoil hab ich bis jetzt gute Erfahrung, wir werden sehen.
Eine komplett neue Pumpe wäre blöd, evtl lässt sich ja nur das eine Teil tauschen.

Bei den genannten Preisen ists aber zu überlegen die Pumpe komplett zu tauschen, wird mit über 9000h nicht mehr die beste sein.
Ich werde nachher mal in der ETL schauen und handeln.

Danke für die Beiträge!

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Aktueller Stand der Dinge:
Lichtmaschine hab ich eingebaut und Verkabelung angepasst.
Drehstrom mit externen Regler auf Drehstromlichtmaschine mit internem Regler.
Kurzer Probelauf hat 14,8V Ladespannung ergeben, Kontrolleuchte erlischt wie sie soll und leuchtet auf sobald der Motor steht.
E: bestellt habt ich übrigens diese Lichtmaschine falls einer noch vor der Wahl steht:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/192847864401

Passt super gut und macht nen soliden Eindruck.

Neue Förderpumpe hab ich bestellt, dann kann er wieder komplett zusammen und endlich mal gewaschen werden damit ich die undichten Stellen noch lokalisieren kann ;)

Gruß
Matze
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Den kannst du brauchen
Bei meinem Lieblingshändler
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Thema: Ein neuer Geselle in der Scheune
Oben