Rückwagen Eigenbau Planung

Diskutiere Rückwagen Eigenbau Planung im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, Ich Plane momentan den Bau von einem kleinen "Rückewagen". Basis ist ein 4To. Miststreuer mit Triebachse. Der Wagen soll...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo Leute,
Ich Plane momentan den Bau von einem kleinen "Rückewagen".
Basis ist ein 4To. Miststreuer mit Triebachse. Der Wagen soll ausschließlich für unser Brennholz genutzt werden, sind etwa 40-50rm pro Jahr.
Der Umbau wird von mir und 2 Kollegen ausgeführt (Kfz Mechatroniker, Karosseriebauer Schwerpunkt Anhängerbau und ein Industrie Techniker)

Vom Rahmen her ist uns alles soweit klar, nur wissen wir nicht welchen Kran wir nutzen sollen? Er sollte nicht Schwerer wie 600kg incl Abstützung sein.
Reichweite sollte zwischen 4-5,5m sein. Bisher haben wir die Kräne von Farma, Country und BBS (Kranman) in der näheren Auswahl, nur liegt der Preis
von dem Kran einzeln meist nur 2000€ unter einem Kompletten Wagen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3, bzw eine Günstigere alternative? Wie gesagt nur Privat das Brennholz laden erleichtern und den Spaßfaktor
etwas erhöhen.
Eigenölversorgung würden wir selber bauen aus Kostengründen.

Bilder von dem Wagen reiche ich noch nach.

Schöne grüße aus Oberfranken :)
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo

Ich habe Erfahrung mit Palfinger Ladekran, aber nicht im Forst, sondern am 7.5 Tonner zum Heben von Paletten. Bisher ohne Probleme, abgesehen von normalem Verschleiß. Dies ist natürlich nur meine Erfahrung bzw. die der mir bekannten Nutzer. Die Firma baut seit Jahren Ladekräne. Ich würde mir dies entsprechenden Fabrikate zumindest mal ansehen. Die Firma hat auch spezielle Krane für die Forstwirtschaft. Allerdings würde ich für eure Zwecke mal bei den Kleinkranen sehen, wie sie z.B. für Transporterpritschen vorgeschlagen werden. PC 1500 wäre vielleicht möglich. Palfinger selbst bietet auch gebrauchte und überholte Kräne an. Ich würde diese Firma zumindest mal in die Auswahl einbeziehen.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Guten morgen,
Die Palfinger hab ich mir auch schon angesehen, vorwiegend gebraucht weil sie neu einfach zu teuer sind, ist hald Profi Ausrüstung.

Anbei noch die Fotos vom Anhänger, die Ladefläche wird komplett runter geschnitten, übrig bleibt der Zentrahlrohrrahmen und die Achse. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180815_143425.jpg
    IMG_20180815_143425.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_20180217_125638.jpg
    IMG_20180217_125638.jpg
    4 MB · Aufrufe: 824
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Würde nach einem gebrauchten Oehler /Griesser -Lader schauen .
Die bekommt man für wenig Geld.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hi 3.50V,
Die Lader von denen du redest sind doch auch "Mistlader" auf Lafette?
Müsste ich ja dann mit 2 Traktoren fahren um im Wald laden zu können?!

Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

nicht zwangsläufig, zumindest Oehler baut auch eigene Rückewagen und da sind keine Mistgreifer drauf verbaut.

Grüße

Richard
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hi 3.50V,
Die Lader von denen du redest sind doch auch "Mistlader" auf Lafette?
Müsste ich ja dann mit 2 Traktoren fahren um im Wald laden zu können?!

Grüße
Es gibt auch Anbaulader. Den könntest du am Rückewagen direkt montieren.
Mache nächste woche Bilder . Bei uns im Ort gibt es solche.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Bilder wären super, hab mich Zusätlich noch bei den Herstellern Vahva Jussi und Kranman umgeschaut, haben beide sehr leichte Kräne im Angebot.
Leider finden man nur wenig Erfahrungen damit?! Hubkraft liegt jeweils bei etwa 300-400kg bei voller Ausladung.
Evtl. hat jemand von euch sowas schonmal in live gesehen?

https://www.ebay.de/itm/BBS-SBF-Kra...h=item3d5b94a068:g:9nkAAOSwgltamr89:rk:1:pf:0

https://www.ebay.de/itm/Kranman-Kra...h=item3d7e0867e4:g:H1QAAOSw8MJb0tZK:rk:2:pf:0

https://ram-fahrzeugtechnik.de/vahva-jussi-forstanhaenger/

Schöne Grüße
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
So sieht das aus.
Gibt es auch in verschiedenen grössen bzw. stärken.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 853
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Bei meinem ,, Mist lader " ist ein zugmaul hinten dran. Da kann man den Hänger mitnehmen. Auch wenn meiner etwas groß ist aber hebt wenigstens was
 

Anhänge

  • C7EFC8B1-4DB7-4B48-8A23-25925DD04B94.jpeg
    C7EFC8B1-4DB7-4B48-8A23-25925DD04B94.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 439
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

ich hab null Ahnung von Forstkränen aber es ist doch so das die Haptik von solchen Baggern völlig anders ist als man es am Forstkran braucht oder?
Und außerdem fehlt Rotatorfunktion.

Bei diesem Bagger würde ich lieber von Hand aufladen, liegt aber auch an dem Mistgreifer...
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Lange ist's her mit dem Rüwa Projekt, alles in allem wirds kein eigenbau, hab jetzt schon ein Paar Angebote hier liegen und bin noch am Überlegen was es wird.

Bisher hab ich Folgende Firmen Kontaktiert:

Reil Eichinger 6To ZgG
Kranman 4,5To Nutzlast
Källefall 5,0To Nutzlast
Country 5,0To Nutlast

Alle jeweils mit Stehpodest, 4 Rungenpaaren, Eigenöl und Zulassung. Ich warte jetzt noch auf ein Angebot von Maskiner. Was habt ihr so für Erfahrungen im Günstigeren Segment?

Grüße Sebastian
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Die Sache kommt ins Rollen,
Hab heute einen Källefall FB50 mit 42ger Kran getestet.
Für meine Zwecke der Optimale Hänger, kompakt, leicht und genug Kraft für das Brennholz.

Jetzt warte ich nur noch auf die Angebote von verschiedenen Vertretern und dann wird Bestellt :thumbsup:
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Sebastian,
deine Entscheidung finde ich gut. Ich habe diese "Evolution" komplett durchlaufen und erst einen Tandem Ladewagen umgebaut. Der ist wegen seiner Achsposition dafür ausgelegt nach dem Deichsel ein Gewicht drauf zu haben. Das Teil hat super funktioniert, hatte einen Meiller LKW Ladekran drauf und eine hydraulische Winde auf der Deichsel.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann doch einen Standard Rückewagen zugelegt, Hauptgrund war die fehlende ABE des Eigenumbaus. Allerdings war ich anfangs vom Ladekran enttäuscht, was der Meiller am gestreckten Arm gehoben hat, muß ich jetzt ganz an den Rückewagen ziehen.
Gruß
Gerhard
 
Thema: Rückwagen Eigenbau Planung
Oben