D 4005 Bandsäge mit D4005 transportieren

Diskutiere Bandsäge mit D4005 transportieren im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach Ich habe mir eine Bandsäge in der Größe wie auf dem Bild gekauft. Diese möchte ich in der Heckkiste vom 4005 nach Hause fahren. Die Säge...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich habe mir eine Bandsäge in der Größe wie auf dem Bild gekauft.
Diese möchte ich in der Heckkiste vom 4005 nach Hause fahren.
Die Säge wiegt ungefähr 600kg.
Ich habe den Sägetisch und das untere Rad und den Motor abgebaut.
Ich denke sie wiegt jetzt noch 400kg.
Meint ihr das schafft mein Schlepper?
Hab noch 2Gewichte a 30 Kg die wollte ich vorne dranmachen.

Gruß Marco Screenshot_20190125-092555.png
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Moin Marco,

wenn Dein 4005 technisch fit ist, lautet die Antwort: Ja.
Der Schwerpunkt der Last ist recht nahe am Trecker, im Gegensatz zu einem längeren Pflug oder einem Grubber.
Der Kraftheber schafft knapp 1500kg, dann sollte Deine Last möglich sein.


Gruß

Jürgen
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Bedenken wegen dem heben habe ich eigentlich weniger.
Ob ich dann noch normal fahren und lenken kann das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Nicht das ich die 10 Kilometer hin fahre,sie auflade und dann nicht mehr fahren kann.
Gruß Marco
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Marco,
Ich habe meine Bandsäge (gut 600kg und knapp 3m hoch) mit meinem D40.1s immer mit zu treffen etc genommen.
Die Bandsäge war auf einer Palette verschraubt und wurde dann mit Palettengabel in der heckhydraulik gehoben.
Frontlader war verbaut, dafür keinerlei Frontgewichte.
Fahren ging problemlos.

Gruß
Matze
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Danke Matze
Das ist mal ne Aussage.
Ich mache dann mal die 60 kg vorne dran und dann ab mit dem Ding nach Hause.
Gruß Marco
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Zur Not gibts ja noch die lenkbremse :D

Gutes Gelingen!
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Stimmt
Und mein Sohn fährt mit
Der muss zur Not auf die Haube :D :D
Gruß Marco
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Falls sich wer daran erinnert, damals wurden diese Schlepper zum arbeiten hergestellt.

Da waren solche Gewichte lächerlich.

Ein passender Schälpflug wäre eine größere Herausforderung gewesen.

Im Übrigen lässt sich die Vorderachsentlastund sehr leicht berechnen.


Das ist so einfach, da möchte ich keine Anleitung ins Netz stellen.

Man Leute. Bekommt ihr das echt jetzt nicht selbst hin?

Im Landtreff sucht gerade jemand das "Zündungspluss" bei einem 312 lsa. Der Wahnsinn. 8|

Sollte man so jemanden helfen? Der fackelt doch alles ab.

EU ei ei.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Friedhelm,

wie man das berechnen würde ist theoretisch klar... Die frage ist nur, wo liegt der Schwerpunkt des Schleppers und wie schwer ist dieser?

MfG Kai
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ich würde das ganz einfach machen.
Hin fahren und ausprobieren.

Wenn ich mir nicht sicher bin nehme ich ein ausgewachsenes Transportfahrzeug mit!
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
wie wäre es mit "alternativen" Gewichten?
Ich habe z.b. letztes Jahr einen Grubber abgeholt und wusste nicht ob mein 5005 vorne zu leicht wäre.
Also habe ich kurzer Hand einen nassen Sandsack mit genommen und somit schon einmal ein paar Kilo mehr auf der Vorderachse gehabt.
Eventuell legst du dir etwas in den Vorderachsbock oder auf die Batterie.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • verkaufsbild.jpg
    verkaufsbild.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 194
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

um die Entlastung der Vorderräder zu berechnen, ist die Lage des Schwerpunktes und das Gewicht vom Traktor völlig irrelevant. Im Anhang -ich hoffe man kann etwas erkennen- sieht man die Berechnung, nur für all diejenigen, die dies nicht können. Nur falls man es nicht erkennt, die Formel für die Entlastung nochmals ausgeschrieben...
Entlastung = GewichtskraftBandsäge * (AbstandSchwerpunktBandsägeZurMitteHinterachse / Radstand). Die Position des Schwerpunktes der Bandsäge sollte man gut abschätzen können.
Die horizontale Lage des Schlepperschwerpunktes kann man übrigens bei Bekanntsein der Gewichtsverteilung Vorderachse zu Hinterachse oder bei Bekanntsein der jeweiligen Achslasten auch sehr leicht bestimmen.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    43 KB · Aufrufe: 203
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Das steht in fast jeder Anleitung.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20190126_072406.jpg
    20190126_072406.jpg
    627 KB · Aufrufe: 221
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

also es ist doch so, dass die Formel der Anleitung angibt, wie ballastiert werden muss, sodass zumindest 20% vom Leergewicht auf der Vorderachse verbleiben.... gut zu wissen, aber die eigentliche Entlastung der Vorderräder ist hier in einer Formel verwurschtet und nicht ersichtlich. Wie man das herleitet, findet man im Anhang, für die, die es interessiert.
Will man jedoch die tatsächliche Entlastung der Vorderräder wissen, ist der Ausdruck den ich hergeleitet habe weitaus sinnvoller -dieser Term steckt in der Formel der Anleitung mit drinn. Man kann diesen Ausdruck auch noch allgemeingültig erweitern. Dann kann man auch bei mehreren Gewichten, z.B. auf einer Kiste, die Entlastung der Vorderräder berechnen(siehe Anhang). Das funktioniert übrigens genauso bei der Formel der Anleitung, denn immerhin sind Tv, b, Tl, a, b in der Regel Konstanten und nur Gh,c,d ändern sich.
Eine Formel in einer Anleitung nachzusehen ist wirklich einfach, nur auch zu verstehen, welche Bedeutung jeder Term ansich hat, ist nicht mehr ganz so einfach.

Schöne Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 11111.PNG
    11111.PNG
    240,7 KB · Aufrufe: 172
  • 6.PNG
    6.PNG
    415,3 KB · Aufrufe: 182
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Christian,

schön und gut, dass man die Entlastung berechnen kann. Das hilft der Frage, ob der Trecker noch lenkbar ist, aber so nichts weiter. Dafür benötigst du, wie du selbst schriebst die Lage (horizontale Position) und das Leergewicht des Schleppers.

Friedhelms Abbildung finde ich da schon besser. Dork kann man sofort ablesen, wie viel noch Ballastiert werden muss.

MfG Kai
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

also die Lage des Schwerpunktes des Schleppers ist absolut nicht von Nöten. Das Leergewicht ist nur insofern relevant, als das rund 20% davon auf der Vorderachse bei Belastung verbleiben müssen. Das einzig wirklich Relevante ist die Vorderachslast im unbelasteten Zustand (Ich muss mich nicht zwingend an die verbleibenden 20 Prozent vom Leergewicht klammern, nur darunter wird es halt sehr schnell sehr kritisch). Diese Daten benötigt man bei der Formel aus der Anleitung gleichermaßen. Entweder diese sind irgendwo angegeben oder man muss sie eben auf einer Waage ein einziges Mal ermitteln und sich dann aufschreiben. Nichtsdestotrotz ist meine allgemeingültige Form, der Darstellung aus der Anleitung weit überlegen, wenn man diese auch wirklich versteht. Warum ist diese überlegen, ganz einfach weil man damit irrsinnig einfach rechnen kann, denn ich muss das Leergewicht nicht wirklich wissen.
Der Ausgangspunkt ist die Mitte der Hinterachse, bei all denjenigen Gewichten die sich hinter der Hinterachse befinden, setzt man das Gewicht und den Abstand "li" jeweils mit positivem Vorzeichen ein, bei all denjenigen Gewichten die sich vor der Hinterachse befinden, ist das Gewicht wiederrum mit positivem Vorzeichen einzusetzen und der Abstand "li" diesesmal mit negativem Vorzeichen. Dann bekommt man einen bestimmten Wert heraus (die Entlastung sozusagen) und diesen subtrahiert man dann ganz einfach von der Achslast im unbelasteten Zustand (welche ja sowieso bekannt sein muss, sonst kann man im Leben nichts rechnen) und man hat die verbleibende Achslast- ob diese dann ausreicht, soll von mir aus jeder selbst entscheiden. Das heißt, man kann genauso gut mit dieser allgemeingültigen Darstellung die Masse eines benötigten Frontgewichtes berechnen, oder die Position eines bestimmten Ballastgewichtes bestimmen, wenn man nur einmal weiß, wie der Radstand "l" ist und wieviel mein Traktor im unbelasteten Zustand auf der Vorderachse wiegt -das setzt allerdings minimale Mathekenntnisse voraus. Die Darstellung aus der Anleitung hat nur einen Vorteil und zwar können diese die meisten Menschen problemlos anwenden (wenn die benötigten Daten vorhanden sind) und deswegen steht diese da drinnen. Aber in Wahrheit steht genau das Gleiche da, wie bei meiner Form, nur halt in einer unpraktischen Darstellung und mit 20 Prozent vom Leergewicht.
Noch einfacher kann und will ich es nicht erklären. Mir sind nur zwei Sachen wichtig. Erstens, dass die Lage des Traktorschwerpunktes und das Leergweicht nicht bekannt sein müssen und zweitens, dass es es zwar grundsätzlich einfach ist, aber wenn man es wirklich verstehen will, ist es nicht mehr so leicht.

Schöne Grüße
Christian
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,
hätte nie gedacht das es so kompliziert ist, ein in Gewicht von gerade mal 400kg mit einem 40 PS Schlepper transportieren zu wollen.... zumal das sehr nahe am Schlepper hängt.

Entschuldigt wenn ich eure wissenschaftlichen Ausführungen in diesem simplen Thema nicht recht würdigen kann :/

Gruß Holger
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Holger,

der Grund warum ich damit angefangen habe, war, weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand sagt, dass es sowieso kein Problem ist die Vorderachsentlastung zu berechnen und dann einfach nicht sagt, wie es funktioniert. Dann werden von einem Maschinenbauingenieur öffentlich falsche Aussagen gemacht. Dann dachte ich, vielleicht interessiert es ja jemanden, wie man das herleiten kann und das es schlichtweg falsch ist, zu behaupten, der Schwerpunkt müsse bekannt sein. Dann kommt die Formel aus der Anleitung, mit der man den Schlepper richtig ballastieren kann, aber die Vorderachsentlastung wieder nicht problemlos berechnen kann und trotzdem zeige ich sogar die Herleitung dieser Formel. Dann stelle ich klar, dass diese Formel in Wahrheit der größte Scheiß ist. Dann kommt wieder der Maschinenbauingenieur und stellt wieder falsche Aussagen auf und erklärt dann noch, dass ich behauptet habe, der Schwerpunkt muss bekannt sein- nein, das habe ich nicht. Dann versuche ich- wohlwissend, dass es schön langsam lächerlich wird- die Zusammenhänge so einfach wie es nur geht, zu erklären und natürlich kommt es genauso wie es zu erwarten war, es wird verständlicherweise darauf hingewiesen, dass es alles schwachsinnig ist.
Trotzdem lasse ich mit Sicherheit keine falschen Aussagen so stehen, wenn ich mich schon einmal in ein Thema eingemischt habe- ich hoffe man kann zumindest das verstehen. Aber wie gesagt, es geht um gar nichts, diese Formeln leitet jeder halbwegs brauchbare Techniker im Schlaf her und versteht diese auch, wenn er nur schräg hinschaut, ich dachte nur, vielleicht interessiert es jemanden, für den dies nicht so alltäglich ist.

Schöne Grüße
Christian
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Tach
Hab heute meine Säge geholt.
Hat der Deutz prima gemacht :) :)
Hatte zwei 30 Kg Gewichte zur Sicherheit vorne dran gemacht.Die hätte ich aber glaube ich nicht gebraucht.War aber für den Kopf besser.
Jetzt ist sie zu Hause.Freu.
Gruß Marco
IMG-20190202-WA0004.jpgIMG_20190202_154403-2080x1560.jpgIMG_20190202_154448-2080x1560.jpgIMG-20190202-WA0004.jpg
 
Thema: Bandsäge mit D4005 transportieren
Oben