Intrac mit Fronthacke hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Intrac mit Fronthacke hat jemand Erfahrung? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Intrac Gemeinde, ich habe vor mit einen Intrac und einer Fronthacke zu arbeiten. (habe KEINE Intrac Erfahrung) Man hat mir erzählt...
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

meist ist der Unkrautdruck auf konventionell bewirtschafteten Flächen höher als auf VERNÜNFTIG bewirtschafteten Bioflächen, so die Erfahrungen auf meinem ehemaligen Lehrhof und im Bekanntenkreis. Flächen von "Aussteigern, Alternativ-verbohrten" usw. sind meist leider nochmal nen anderer Schnack, solche Leute erkenne ich persönlich aber auch nicht als Landwirte oder Gärtner an.

Durch verschiedene PSM haben wir sehr häufig die Möglichkeit, selbst wenn ein Bearbeitungsschritt falsch oder zu spät war, noch etwas korrigieren zu können. Dadurch steigt auf vielen Flächen der Unkraut-/Schädlingsdruck enorm an, ohne das jemand das wirklich wahrnimmt. Erst bei neuartiger Bewirtschaftung durch z.B. geänderter Fruchtfolge oder anderer Kulturen oder Umstellung auf Bio zeigt sich so etwas häufig.

Das nur am Rande.


Gruß
Kai
 
Harty

Harty

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Nun ist es soweit .....mein Intrac ist heute angekommen.

Ich hoffe mal das Meine Idee auch klappt.

Ein paar Feinheiten sind an der Maschine aber noch zu machen.

Lüftung geht nicht. Hat jemand eine Idee wo ich günstig 2 andere Lüfter bekomme?
Abluft Heizung will auch nicht.
Öle will ich noch alle wechseln.
worauf sollte ich noch achten?

Gruß
Harty
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Harty,

Glückwunsch zum Schlepper, was für einer denn. Es gab da doch ein paar mehr Typen...
6.60 mit Pflegereifen?
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Nun ist es soweit .....mein Intrac ist heute angekommen.

Ich hoffe mal das Meine Idee auch klappt.

Ein paar Feinheiten sind an der Maschine aber noch zu machen.

Lüftung geht nicht. Hat jemand eine Idee wo ich günstig 2 andere Lüfter bekomme?
Abluft Heizung will auch nicht.
Öle will ich noch alle wechseln.
worauf sollte ich noch achten?

Gruß
Harty
Richtig cool Harty, Glückwunsch! Luftfilter sauber machen. Ich dachte auch das bei mir die Heizung kaputt ist. Der Vorbesitzer hatte nur ein Kabel durchgezwickt.

Grüße Jonas
 
Harty

Harty

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Nun ist es soweit .....mein Intrac ist heute angekommen.

Ich hoffe mal das Meine Idee auch klappt.

Ein paar Feinheiten sind an der Maschine aber noch zu machen.

Lüftung geht nicht. Hat jemand eine Idee wo ich günstig 2 andere Lüfter bekomme?
Abluft Heizung will auch nicht.
Öle will ich noch alle wechseln.
worauf sollte ich noch achten?

Gruß
Harty
Richtig cool Harty, Glückwunsch! Luftfilter sauber machen. Ich dachte auch das bei mir die Heizung kaputt ist. Der Vorbesitzer hatte nur ein Kabel durchgezwickt.
Grüße Jonas
Schön wäre es, aber die beiden Lüfter sehen aus als wenn der Staub der letzten 20 Jahr dort noch drin liegt.
Die Motoren waren auch fest.
 
Harty

Harty

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Ich danke dir für den Hinweis, bei mir sind allerdings zwei einzelne links und rechts verbaut.
Schick mir mal ein Bild vom Hochdach.

Gruß Harty
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Das erste ist das Gehäuse vom Lüfter

Viele Grüße

DF626B0E-2F06-4BE4-865A-8E908C4B316C.jpeg0B1F037E-6F5E-4A7E-8716-4313BA9351FD.jpeg
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
kuckst du hier link

wirst ohne Bastelarbeit nicht hinbekommen.
Bei der Doppelwellenausführung kann man die Lüfterräder problemlos abziehen. eventuell einfach mal probieren. Ansonsten gibt es im Zubehörhandel alle denkbaren Größen und Ausführungen, z.B. Pabst Lüfter, Bosch Classic (da könntest du auch mal nachfragen), etc.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

wir haben mit unserem 2003 er noch relativ lange Rüben gehackt.
Das war mit einem Rau - Kombigerät.

Gesäät und somit auch gehackt wurde 6-reihig.

Zum besseren Zielen war das Rau - Gerät mit einem "Peilstab" ausgerüstet, den man passend an entsprechender Stelle anklemmen konnte.
Dann konnte man dem Stab entlang auf die Reihe peilen. Praktisch über "Kimme und Korn".

Bilder habe ich leider davon keine.

Anstrengend war das allemal, so nach vorne übers Lenkrad hängend über das Teil zu peilen....
Ich selbst bin damit vielleicht ein-zwei Stunden gefahren, das war vor meiner aktiven Zeit.
Aber mein Senior hat damals auch immer mal wieder ne 15 min Siesta einlegen müssen, da einem bei der Tätigkeit auch gerne mal die Augen zufallen.

Gegen Ende unserer Zuckerrübenanbauerkarriere haben wir dann noch eine Bandspritzeinrichtung dazugehängt, da war das dann schon eine tolle Sache, aber langsam.
8 km/h sind utopisch, eher 5 bis 6.

Der Intrac hat halt auch systembedingt den Nachteil, daß der Frontanbau Fahrfehler verstärkt, wenn die Vorderräder 5 cm neben der Spur sind, sind es wegen der Geometrie beim Anbaugerät schon deutlich mehr.
Da gefällt mir persönlich der Zwischenachsanbau beim Fendt GT deutlich besser (die Variante hatte mein Schwiegervater). Da schaut man, daß die Vorderräder sauber zwischen den Reihen laufen, der Rest passt dann bei richtiger Einstellung schon, Lenkfehler werden halbiert.

Beim Intrac kannst du ja nicht über die Vorderräder peilen, da sitzt du ja drauf.

In vielen meiner Kundenbetriebe laufen noch GTs (auch im biologischen Gemüsebau), denen ist himmelangst, wenn die daran denken, daß den GT mal das zeitliche segnet....

Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei der Intrac mit genannten Rau-Kombi-Fronthackmachine und "Peilstab".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20190222_0003.jpg
    IMG_20190222_0003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 581
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Genau so :thumbup: ,

nur, daß wir die Schläuche beim 2003 durch die geöffnete Frontscheibe gelegt haben..
 
etech

etech

Beiträge
5
Likes
4
...hab erst jetzt den Beitrag gesehen und kann nur dzt. mit Fronthacke für Mais Erfahrungen weiter geben!

  • Grundsätzlich tolle Sache für max. 20-40 ha. - alles darüber hinaus ist ohne GPS zu anstrengend, vorausgesetzt das auch mit GPS (RTK) gesät wurde!
  • Wie an den Bilder ersichtlich ist der Anbaurahmen für das Heckgerät auch eine gewisse Belastung für die Fronthydraulik! So wie hier ist die Hubkraft am Linit!
  • heuer 2020 werden wir mit einem richtigen Fronthackgerät von Einböck 6-reihig Soja und Rüben (50cm Reihenabstand) kultivieren - Erfahrungen kann ich frühestens ab Mai einstellen.
Was mich aber von der Grundsätzlichen Ausgangslage verwundert ist, das hier von einem 6M Hackgerät gesprochen wird! =O ?( . Das schafft die Fronthydraulik von der Hubleistung gar nicht! Vielleicht wurde ja auch nur 6Reihen gemeint....? Was aber bei 200ha nicht zu schaffen ist! Hier wurden ja ohnehin schon mehrer Vorschläge und Bedenken beschrieben!
IMG_5776_1024.jpgIMG_5782_1024.jpgIMG_5783_1024.jpgIMG_5784_1024.jpg20191204_181922.jpg
 
etech

etech

Beiträge
5
Likes
4
Also ich bin jetzt mit der Komplettrestauration des Intrac 2004 fertig und die Fronthacke ist auch schon montiert. Auf Grund des anhaltenden Regens seit letzten Samstag konnte ich noch keine Ergebnisse/Berichte über das Arbeiten mit einer 6R Fronthacke für Rüben/Soja mit einem Reihenabstand von 50cm berichten.

Melde mich wieder wenn wir damit gearbeitet haben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 315
  • WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22 (2).jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 298
  • WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-25 at 17.51.22 (1).jpeg
    131 KB · Aufrufe: 299
Thema: Intrac mit Fronthacke hat jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

Intrac 2003-A

Gewicht Traktor Kabine (DX/Intrac)

Intrac 2003 Kabine hinten

Motor F6L912

Oben