Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Diskutiere Beleuchtung rechts defekt, Agrostar im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich muss mich leider einmal an die Experten im Forum in Sachen Elektrik beim Agrostar (6.21) wenden. Ich hatte gedacht, ich könnte...
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Beiträge
45
Likes
78
Hallo zusammen,
ich muss mich leider einmal an die Experten im Forum in Sachen Elektrik beim Agrostar (6.21) wenden. Ich hatte gedacht, ich könnte es selbst lösen, aber im Moment bin ich etwas ratlos. Bei der Suche hier im Forum bin ich leider auch nicht richtig fündig geworden.

Zum Problem:
Bei der Beleuchtung funktionieren seit dem Wochenende auf der rechten Seite die Positionsleuchte nach vorne an der Kabine, die Beleuchtung hinten rechts inkl. Blinker sowie die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr.
Das Problem besteht, seit dem ich einen Kipper angekuppelt wollte und den Stecker des Anhängers in die Anhängerdose gesteckt hatte. Da gab es wohl einen Kurzschluss (Kontakte waren wohl etwas dicht zusammen) und dabei ist auch eine Sicherung durchgebrannt (s. Bild, eine von den 7,5er in der zweiten Spalte von rechts, welche genau, weiß es leider nicht mehr :( ; ich meine die zweite von unten, "Parkleuchte" ). Trotz Austausch der Sicherung besteht das Problem. Am Anhänger funktionierte jedoch alles einwandfrei.

DX Sicherungskasten Problem rechts.jpg

Ich habe daraufhin mir die anderen Sicherungen, die meines Erachtens noch mit der Beleuchtung zu tun haben (rot markiert, ), angesehen und nochmal alle gegen neue getauscht. Ebenfalls habe ich die gelb markierten Relais untereinander durchgetauscht, in der Hoffnung, dass ich so evtl. ein kaputtes Relais ausschließen kann. Beim Tauschen bestand der Fehler aber weiterhin, alles weitere funktionierte (Fernlicht, Abblendlicht...) aber. Habe dann noch die Birnen der rechten Rückleuchte kontrolliert, aber die waren augenscheinlich in Ordnung. Die anderen habe ich jetzt noch nicht angeguckt, aber kann das mit denen zusammenhängen? Erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Oder gibt es irgendwo noch eine gemeinsame Schnittstelle oder gar Sicherung? Einen Elektronikplan habe ich leider nicht.

Weiter gehen jetzt ebenfalls die hinteren Arbeitsscheinwerfer nicht mehr an, wobei ich gedacht hatte, das die danach noch funktionierten... bin mir da aber grade auch nicht mehr sicher :/ . Die Sicherung (grün markiert) habe ich gegen eine Neue getauscht, es funktioniert trotzdem nicht. Das Relais (auch grün markiert) klackt aber auch nicht, wie es dies bei dem für die vorderen Scheinwerfer tut. Etwa ein Folgeproblem, dass evtl. das Relais einen mitbekommen hat?

Naja, jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir Elektronik-Laie jemand weiter helfen könnte :) . Wollte jetzt auch nicht noch weiter wild drauf rumraten, dass mit den Arbeitsscheinwerfern hat mich jetzt etwas verunsichert...

Viele Grüße
Malin
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Moin.

Ich möchte nicht überheblich wirken, du musst zuerst ALLE Sicherungen prüfen.
Manchmal werden Sicherungen die von der Beschreibung her gar nicht in Frage kommen zusätzlich für weitere Funktion genutzt.

Z. b. beim Agrotron: Ist die Sicherung vom Bremslicht defekt, schaltet der Allrad nicht ab.
Beschrieben ist aber nur das Bremslicht.

Also bitte ALLE Sicherungen einzeln durchpiepsen.
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo Michael,
deine Antwort hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich war jetzt nochmal (draußen in der Kälte :D ) beim Agrostar und habe alle Sicherungen mit dem Multimeter durchgeprüft.

Das Resultat:
Die Positionsleuchte vorne, die Kennzeichenbeleuchtung sowie die Arbeitsscheinwerfer funktionieren wieder.
Beim Durchmessen der Sicherungen waren jetzt zwei Sicherungen defekt und zwar einmal die bereits erwähnte Sicherung für die Parkleuchte (muss erneut durchgebrannt sein, da ich diese definitiv ausgetauscht hatte) und die Sicherung für den Vorderachsantrieb und das Kühlgebläse.
Damit beschränkt sich das Problem auf die rechte Rückleuchte. Hier funktionieren weiterhin Blinker und das Rücklicht nicht, die Bremsen leuchten aber auf. Kann ich daraus jetzt schließen, dass sich das Problem auf diese Leuchte beschränkt, d.h. dort nochmal die Birnen prüfen und die Kontakte? Es muss ja auch einen Grund geben, warum die eine Sicherung schon wieder durch war... Werde mir das morgen nach der Arbeit nochmal im Hellen angucken.

Also bis hierher vielen Dank! Mir war das nicht bewusst, dass Funktion mit über andere Sicherungen gesichert sein können. Und danke für den Hinweis mit dem "durchpiepsen". Da hätte ich auch mal drauf kommen können :whistling: .
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Natürlich kann jetzt noch das Problem in der Rückleuchte selbst liegen.

Die solltest du mal zerlgen und überprüfen.
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
einmal noch als kleine Rückmeldung zu meinem Problem:
Ich hatte jetzt die Rückleuchte auseinander gebaut, und dabei hatte jede der drei Lampen ein anderes Problem...
- Die Birne für das Bremslicht war heile und funktionierte nach dem säubern der Kontakte wieder.
- Das Rücklicht an sich ist auch in Ordnung, ab und zu schaltet es sich jedoch nicht mit ein. Wenn ich dann auch den Ein-/Ausschalter leicht "rum wippe", klackert es vom Relais und es geht an. Ich nehme mal an, dass hier das Relais langsam den Geist aufgeben möchte. Werde mir also ein neues besorgen.
- Beim Blinker war die augenscheinlich heile Birne doch defekt, was sich beim Durchprüfen und anschließenden Einbau einer neuen Birne zeigte.

Zusammengefasst: Das von mir vermutete "große" Problem stellte sich zum Glück als eine Vielzahl kleinerer Probleme dar und der Agrostar ist wieder ordentlich beleuchtet :) .

Viele Grüße
Malin
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Das klackern beim leichten Betätigen der Lichtschalter hatte ich auch. Habe bei meinem Agrostar dann den Lichtschalter gegen eine andere Bauart ausgetauscht. Diese Schalter sehen denen aus dem Agrotron recht ähnlich. Sie schalten meiner Ansicht nach sauberer als die original Agrostar Schalter.
Habe die Schalter über meinen Arbeitgeber gekauft, da kostete solch ein Schalter um die zwei Euro. Das Symbol des Schalters kann man wechseln, je nachdem an welcher Stelle der Schalter zum Einsatz kommt. Es gibt diese als Öffner, Schließer, Taster und als Tast-Rastschalter.
Habe den Lichtschalter jetzt schon einige Jahre so im Einsatz und das klackern der Relais gehört damit der Vergangenheit an. Die anderen Schalter sollen ebenfalls noch umgerüstet werden.
Einziger Nachteil ist das die originalen Stecker nicht auf die Schalter passen. Man muss sich dann mit kurzen Kabelstücken und Kabelschuhen helfen.

Gruß Florian
 

Anhänge

  • Lichtschalter Agrostar.jpg
    Lichtschalter Agrostar.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 645
Thema: Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Ähnliche Themen

Schaltplan für AgroStar 6.31 gesucht, Arbeitsscheinwerfer hinten ohne Funktion

Komplette Beleuchtung ohne Funktion

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Agrostar 6.38 Heckarbeitsscheinwerfer

Elektrik Problem mit Deutz D 7006-S

Oben