Sicherungsbleche nachfertigen, welches Material?

Diskutiere Sicherungsbleche nachfertigen, welches Material? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich würde gerne mehrere Sicherungsbleche für Nutmuttern Laserschneiden lassen, soweit kein großes Problem, nur welches Material...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere Sicherungsbleche für Nutmuttern Laserschneiden lassen, soweit kein großes Problem, nur welches Material nutzt man hierfür am besten? Ich dachte an Feinblech DC01 (1.0330), aber ist das nicht zu weich?
Das Bild ist ein Beispiel.


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • din--70952.jpg
    din--70952.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 408
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Patrick,

ich verzichte jetzt mal auf die üblichen Fragen (Lohnt sich das überhaupt? Kann man das nicht so kaufen?, etc.)
Beschäftige dich doch einfach mal mit den Normen zu den Sicherungsblechen, bzw. benutze Google. Da gibt es haufenweise Informationen zu dem Thema.

Gruß
Maximilian

PS: der einfach eine flüssige Schraubensicherung (Loctite, etc.) verwenden würde.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Maximilian,

bei Nutmuttern auf Wellen, womöglich gar auf einer Keilwellenverzahung, sollte unbedingt auf entsprechende normgerechte Sicherungsbleche gesetzt werden! Unter Umständen können flüssige Schraubensicherungen dort nicht genügend Halt bieten bei den auftretenden Belastungen.

MfG
Fabian
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Leider passt ein Normteileblech hier nicht, deshalb wollte ich diese nachfertigen lassen. Klar könnte ich ein neues Sicherungsblech für ca. 70 Euro das Stück bei SDF bestellen, aber iwie sehe ich das nicht ein.


Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Patrick,

wieso passt das Normblech nicht?

MfG Kai
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Patrik schau doch mal ins Tabellenbuch Metall.
Eventuell nennt es sich auch Fachkundebuch Metall. Das hätte passer montanus als Nachschlagewerk vorgeschlagen.
Ich habe es auch, finde es aber nicht in all den Umzugkartons. Dort steht " fast alles " drin.
Meine Sicherungsbleche habe ich mir mit einem Wasserstrahlgerät fertigen lassen.


P1240002.JPG

Das ist verzinktes Blech, die Güte ist unbekannt.Das Sicherungsblech sichert die Ritzelwelle vom ZF A 216II
Gruß dreilagig
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
ich glaube im Tabellenbuch wirst du den Werkstoff nicht finden.
Aber meine berufliche Erfahrung sagt mir, das DC01 dafür der richtige Werkstoff ist. ^^

Grüße Olli
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Patrik
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten! Leider passt ein Normteileblech hier nicht, deshalb wollte ich diese nachfertigen lassen. Klar könnte ich ein neues Sicherungsblech für ca. 70 Euro das Stück bei SDF bestellen, aber iwie sehe ich das nicht ein.


Gruß Patrick
Wenn nun noch die Einbaustelle von dem Blech angibst könnte das auch weiterhelffen.

m.f.G.Harald
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn es um den 3607 geht sollte nur die kegelradwelle in Betracht kommen
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai und Martin,

rein von den Abmessungen würde ein Norm Sicherungsblech DIN 70952 passen, allerdings fehlt hier die 2. Innere Haltenase, welche ich nicht wegrationalisieren möchte. Deutz wird sich damals bestimmt etwas gedacht haben, sich gegen ein Normteil zu entscheiden.



Hallo dreilagig,

an das Tabellenbuch hatte ich noch gar nicht gedacht. Wie ich sehe hattest du ein ähnliches Problem.



Hallo Olli,

das bringt mich schon ein Stück weiter.



Hallo Harald und Michael,

das Sicherungsblech gehört an die Kegelradwelle des TW35. Ich möchte auch nicht wieder das alte Sicherungsblech verwenden, das ist sparen am falschen Ende. Andererseits ist 70 Euro für ein Stück Blech extrem überteuert, deshalb die Nachfertigung, hier kostet 1 Sicherungsblech ca. 2,50



Danke für die zahlreichen Antworten.


Gruß Patrick
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich dachte mir schon, dass es darum geht. Ich verwende dafür immer Norm-Sicherungsbleche.

DC01 kann man dafür nehmen, die Norm schlägt u.a. St13 alias DC03 bzw. FePO3.
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

ja ich bin bei manchen Sachen recht pingelig, so bin ich eben :D

danke nochmals für die Antwort, dann kann ich die Sicherungsbleche in Auftrag geben.


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Maximilian,

nein ich dachte nur, ich Spiel gleich mit offenen Karten :D Danke!


Gruß Patrick
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Patrick
Hallo Harald und Michael,

das Sicherungsblech gehört an die Kegelradwelle des TW35. Ich möchte auch nicht wieder das alte Sicherungsblech verwenden, das ist sparen am falschen Ende. Andererseits ist 70 Euro für ein Stück Blech extrem überteuert, deshalb die Nachfertigung, hier kostet 1 Sicherungsblech ca. 2,50



Danke für die zahlreichen Antworten.


Gruß Patrick
Wo lässt du denn fertigen denn für 2,50€ ist ja unheimlich günstig. Unser hauseigene Laserabteilung nimmt ja auch Aufträge zur Fremdferigung an da liegt der Mindestaufragswert bei 100€.
Die Kontur muss erstellt werden auf den Laser übertragen werden, das entsprechende Blech geladen werden und auf dem Laser eingerichtet werden.
der Kollege achtet immer darauf dass die Blechtafel immer voll ausgenützt wird, wegen einem Kleinteil wird der Laser nicht angeworfen.

m.f.G.Harald
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo Harald,

ich habe bei einigen Online Händlern gesucht, hier bekommt man bei Abnahme von 30 Stück diesen Preis. Mein örtlicher Laserteileladen kann hier leider nicht ganz mithalten, aber Service muss bezahlt werden und zahlt sich meist aus. Ich denke ich werde hier bestellen...


Gruß Patrick
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft, Sicherungsbleche nachfertigen zu lassen. Zuerst wollte ich die Laserbude um die Ecke beauftragen, doch ohne Digitale CAD Zeichnung wollten/konnten sie nicht fertigen. Habe dann von einem Bekannten eine STEP Datei anfertigen lassen und aus Interesse diese mal bei diversen Internetfirmen hochgeladen. Bei Laserteile4You bin ich dann hängen geblieben, hier habe ich nun 50 Sicherungsbleche fertigen lassen. Das Beste an dieser Sache, innerhalb von 3 Tagen waren diese bei mir und zum Preis von einem Original Deutz Sicherungsblech. Die Qualität ist perfekt, kann ich nur empfehlen. Die Sicherungslaschen kann man selbst im Schraubstock umbiegen. Sollte jemand auch Sicherungsbleche für die Kegelradwelle TW35.1 benötigen, kann sich gerne melden!


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Sicherungsblech SDF 0121 6056.jpg
    Sicherungsblech SDF 0121 6056.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
Thema: Sicherungsbleche nachfertigen, welches Material?

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

Deutz 5006 Steckachse Nutmutter

Getriebe TW902.1

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben