D 25.2 Restauration von Papa's D25.2

Diskutiere Restauration von Papa's D25.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne -wie es sich gehört- als erstes einmal vorstellen. Mein Name ist Thomas aus...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Pauly's Variante ist möglich, aber es ist halt die Frage, welche Originalität man haben möchte. Das sind individuelle Entscheidungen, die einem niemand abnehmen kann. Mehrfachleitungen sind (mantel-)geschützt und komplett konfektioniert - die gibt s bis 13-polige Ausführung; unter 1,5mm2 würde ich nicht verbauen.

Sofern man den originalen Kabelbaum hat, kann man sich an dem orientieren - in jeder Hinsicht. Bei http://shop.kabelknecht.de/epages/e...2139_Kabelknecht/Categories/"FLRY/FLY"/1,5mm²
bekommt man auch 10m-Spulen, die meist ausreichen. Einfach mal reinschauen und entscheiden. Einzelleitungen kann man originalgetreu nachbilden. Man benötigt aber auch mal die Schutzschläuche dazu oder die offenen Wendelschutzschläuche.

Griaßle
Martin
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Hallo Martin und Ralf,

habe gestern Kabel in den Originalfarben bestellt und werde mir den neuen Baum damit zurechtschneiden. In der Ersatzteilliste ist ja genau beschrieben, welche Farbe wohin kommt. Daran werde ich mich orientieren, da der letzte Kabelbaum alles andere als original war (da waren sämtliche Kabel rot und schwarz und man musste jedem Draht folgen, um herauszufinden, wofür er ist...). Kabelknecht war übrigens eine gute Empfehlung und ich hätte auch am liebsten da bestellt, aber leider haben die ausgerechnet jetzt Betriebsferien und da ich nächste Woche Urlaub und somit Zeit habe, wollte ich mit der Bestellung nicht warten.

@Ralf: wie ist das mit der 55W Birne gemeint? Verstehe noch nicht ganz, welchen Zweck die Birne haben soll bzw. welchen Fehler sie anzeigt

VG
Thomas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Thomas,
im Falle eines Schaltungsfehlers / Kurzschluß brennt die 55W Birne ganz hell. Aber der Schaltung passiert nichts.
Ist alles ok, brennt die Birne bei kleinen Verbrauchern gar nicht bis bei größeren Verbrauchern (Blinker, Scheinwerfer) so halbhell.

Ich hatte vor Jahren mal einen Kurzschluß im Zündschloss. Der ging auch beim Ausschalten nicht weg. Bis ich dann vorne an der Batterie war qualmten die Kabel!
Seit ich beim ersten "Strom drauf geben" die Birne dazwischen schalte ist natürlich nie wieder was gewesen.
Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Hallo Ralf,

alles klar, verstanden und für gut befunden. Werde auch mal eine Birne dazwischen hängen und hoffen, dass sie nicht leuchtet ;)

VG
Thomas
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Hallo Deutz-Freunde! Im September waren wir ein paar Wochen im Urlaub, sodass das Projekt ruhen musste. Inzwischen ist alles zusammengebaut, seit gestern steht der Trekker auch wieder auf seinen eigenen (neu lackierten) Füßen. Sieht gar nicht mal schlecht aus, wie ich finde. Meine Kleine hat auch schon Probe gesessen und ihr hat's gut gefallen. Das ist eh die Hauptsache ;)
Die Kabel sind soweit verlegt und müssen "nur" noch angeklemmt werden. Ihr habt mir ja schon einige Tipps gegeben (nochmal Danke!), weshalb ich mir da eigentlich keine größeren Sorgen machen. Lediglich beim Blinker und Warnblinker muss ich noch herausfinden, wohin welches Kabel gehört. Die Bezeichnungen auf den Schalter passen nicht so ganz zu den Schaltplänen, die ich hier im Forum gefunden habe. Aber ich habe ja dokumentiert, wie es vorher angeklemmt war, von daher sollte das auch noch klappen.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20191012_160343.jpg
    IMG_20191012_160343.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190929_174837.jpg
    IMG_20190929_174837.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190927_135635.jpg
    IMG_20190927_135635.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 320
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Thomas,

der schaut ja aus wie der Schachtel :thumbup:
Nicht nur Deiner Tochter gefällt das Schmuckstück denke ich....

Die Dieselschläuche bis an die ESP`s .....bleiben die so lang?

Damit das nicht auf der Strecke bleibt. Hut ab vor dem was du da machst!

Gruss Andreas
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Die Schläuche sind tatsächlich etwas lang. Habe es erst zu spät bemerkt, dass der Laden die etwas zu lang gemacht hat und deshalb bleibt's jetzt zuerst mal so.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Respekt!
Das Gasgestänge fehlt auch noch.... Machst du Faudigelenke dran? Das beugt dem Verschleiß doch sehr vor.
Vermutlich hätte ich die Felgen ohne Reifen lackiert. Ich bin da aber kein Maßstab, weil ich meinen 612/5 komplett mit Patina belasse...
Bei den Blinkern dieser Bauart auf den Konflügeln bin ich mir immer nicht sicher, was nun richtig ist: Blinker oder Begrenzungslicht außen. Ich meine der Blinker müßte außen sitzen. Man sieht aber beide Varianten.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

ich würde die Dieselschläuche noch hinter das Rohr für die Kurbelgehäuseentlüftung stecken, da wo sie ursprünglich auch waren, dann kann eigentlich nichts passieren.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin. Wenn dann kann man die Reifen schnell in stretchfolie wickeln, dann hat man da nicht den sprühnebel drauf.
Steelstyler hat das mal schön gezeigt.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Unterm Tank ist noch viel Platz da könnte man die Zuviel Länge verstecken und mit Kabelbinder fixieren. Dann stimmt die Optik wieder.

Schöner Schlepper

Gruß Norbert
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Danke für Euere Tipps! Die Leitungen werde ich wie von Euch vorgeschlagen nochmal verlegen und ggf. mit Kabelbindern irgendwo, wo man es nicht sieht, fixieren.

Und was die Reifen angeht... leider bekommt man die ja nicht mal eben von der Felge runter (zumindest ich nicht) und damit bis in die nächste Landmaschinen-Werkstatt zu fahren war mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Da war ich faul ,-) Habe mir für die Vorderräder eine Schablone aus Pappe geschnitten und drüber gelegt und bei den Hinterreifen innen abgeklebt und außen Pappkarten in den kleinen Spalt zwischen Reifen und Felge gesteckt. Leider kamen dann mehrere Windstöße und dann waren die Karten weg :D Aber live sieht es gar nicht so schlimm aus, es ist nur sehr wenig Sprühnebel auf die Reifen gekommen. Wird sich vermutlich eh schnell wieder abtragen. Aber für's nächste mal ist der Tipp mit der Folie natürlich sehr gut. Werde ich mir merken.

Gasgestänge ist insgesamt noch ein offener Punkt. Zum einen hatte er bisher keine Faudigelenke drin, was mir nicht gefällt. Es fehlt aber insgesamt auch noch die Stange, um den Motor wieder auszumachen. Man muss also jedes mal vom Bock runter und dann direkt am Motor ausmachen. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Makel, zumindest habe ich das schon öfter hier im Forum gelesen und habe auch schon einen Beitrag mit den exakten Längen aller Stangen gesehen. Mein Plan ist, den Motor erstmal wieder grundsätzlich ans Laufen zu bekommen und dann das Gestänge insgesamt zu überarbeiten.
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Das Projekt nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Dank Euerer Hinweise habe ich die Dieselleitungen nochmal verlegt und siehe da, jetzt passt die Länge auch wunderbar :)

Hatte noch ein paar Probleme mit dem Blinkerschalter, d.h. eigentlich kein Problem sondern eine etwas längere Lernkurve... habe länger rumgetüftelt und es nicht geschafft, die hinteren Blinker (und nur die!) mit dem Bremslichtschalter zu verbinden. Irgendwie fehlten beim Blinker Anschlüsse dafür. Dann, nach ein paar Werkstattbierchen ist mir eingefallen, dass der Trekker vor dem Umbau ja "moderne" Rücklichter mit eigenen Bremslichtbirnchen hatte, deshalb kam er vorher mit einer 1-Kreis-Blinkeranlage aus. Da ich jetzt auf die Originalen Blinker umgerüstet habe, brauchte ich also noch einen neuen Schalter mit eigenen Klemmen für vorne, hinten und den Bremslichtschalter. Für die erfahrenen Schrauber hier eine Selbstverständlichkeit, ich brauchte halt ein paar Anläufe ;)

Jetzt ist die Verkabelung fertig bis auf die Leitungen für die Anhängersteckdose, die Embleme sind drauf und als nächstes steht die Befüllung mit Öl und Diesel und die Entlüftung auf dem Programm. Und dann folgt die Stunde der Wahrheit... bin jetzt schon ein wenig nervös :/
 

Anhänge

  • IMG_20191026_140825.jpg
    IMG_20191026_140825.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20191109_150046.jpg
    IMG_20191109_150046.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20191109_150112.jpg
    IMG_20191109_150112.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20191109_150136.jpg
    IMG_20191109_150136.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20191109_150204.jpg
    IMG_20191109_150204.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20191109_150215.jpg
    IMG_20191109_150215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Thomas,

ich finde, das sieht wirklich alles sehr gut aus! Prima gemacht! Ich drücke die Daumen für den ersten Start!

Grüße von Rheinkilometer 642 :)
Bert
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Liebe Deutz-Freunde,

mein Projekt ist nach knapp einem Jahr abgeschlossen :)

Habe am Wochenende Verkabelung fertiggestellt und die letzten Dichtungen der Kraftstoffleitungen eingesetzt, entflüftet und den Motor zum ersten mal seit der Restauration angeschmissen. Motor läuft einwandfrei, alle Lichter tun, was sie tun sollen. Feierabend.

Im Frühjahr, wenn es wieder etwas wärmer ist, lackiere ich noch den Überrollbügel und dann folgt die erste Tour mit dem guten Teil.

An der Stelle nochmal vielen Dank an alle hier im Forum, die mir mit vielen Tipps und Ratschlägen geholfen haben!! Echt klasse, dass es so viele Trecker Enthusiasten gibt, die Ihr Wissen auch gerne weitergeben. Finde ich echt klasse!

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen D25.

VG
Thomas

IMG_20191127_122840.jpgIMG_20191127_102958.jpgIMG_20191127_122752.jpgIMG_20191127_123007.jpgIMG_20191127_122940.jpgIMG_20191127_122929.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

sieht gut aus. Warum hängst du den Absteller des Motors nicht ein?

VG
Andreas
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Welche Rückleuchten hast du verbaut?
Und woher hast du diese?

Würden mir gut gefallen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Sieht gut aus, und dann alles auf einem Teppich stehend, Klasse ist ja auch das Wohnzimmer vom DEUTZ.

Gruss Norbert
 
ThomasNdk

ThomasNdk

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
15
Thema: Restauration von Papa's D25.2
Oben