D 6005 Tschüss 5005 und Hallo 6005!

Diskutiere Tschüss 5005 und Hallo 6005! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüßt euch, heute war es endlich soweit, nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich entschlossen einen 6005 anzuschaffen. Also fuhr ich heute...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Grüßt euch,
heute war es endlich soweit, nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich entschlossen einen 6005 anzuschaffen.
Also fuhr ich heute los um den bereits schon einmal genannten Deutz abzuholen, "gerade einmal" 74km weit weg stand er.
Nachdem wir endlich dort waren und ich noch eine Kurze Probefahrt getätigt habe, gefolgt von anschließenden Tanken und einen kurzen Check
der Ölstände, konnte es endlich los gehen.
Fast 80km lagen vor mir und dem betagten Fahrzeug. Schon vor Ort viel mir auf, dass aus der Einspritzpumpe und dem Hydraulikblock Öl drückt,
deshalb trat ich die Heimreise mit einem etwas flauem Magen und kalten Füßen (bei Minusgraden) an. Während der Fahrt traten aber zum
Glück, bis auf jaulenden Geräuschen aus dem Getriebe und einem sich selbstständigen machenden Kraftheberhebel, keine weiteren Probleme auf.
Werkzeug hatte ich natürlich zur Sicherheit trotzdem mit dabei.
Zuhause angekommen wartete schon der neue Besitzer meines 5005 auf mich, der den Deutz abholen wollte. Also musste mich ich schweren Herzens
von meinen 5005 trennen und hoffe nun das ich den Fahrzeugwechsel nicht bereuen werde. :/
In diesem Thread werde ich den weiteren Werdegang des 6005 dokumentieren und wahrscheinlich auch einige Fragen an euch stellen.
Wo wir gerade bei Fragen sind, stellt sich mir schon die erste :rolleyes: .
Nämlich habe ich das Problem, dass ich den Hebel für die Hubhöhenbegrenzung nicht nach oben ziehen kann um ihn zu drehen.
Weis da jemand vielleicht eine Lösung??

Danke euch schon mal, Bilder werden folgen.

Gruß
Niklas

P.S. Ich wollte nur mal noch kurz die Stückzahlennummer 59 von meinen neuen erwähnen ^^ , angeblich wäre er früher mal ein Vorführer gewesen.
 

Anhänge

  • IMG-20190119-WA0002.jpg
    IMG-20190119-WA0002.jpg
    200 KB · Aufrufe: 597
  • IMG-20190119-WA0003.jpg
    IMG-20190119-WA0003.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
723
Likes
856
Moin,
Da sag ich doch mal Glückwunsch zu dem 6005.
Schade das der 5005 weichen musste.

Gruß Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Niklas,
Glückwunsch zum neuen Deutz.

Ich habe ja den technisch sehr ahnlichen Nachfolger 6006, aus dem letzten Baujahr 1974 und bin froh über den ebenen Boden im Fahrerstand, die gute und günstige Ersatzteileversorgung des 912er Motors und den einen Gang mehr in jeder Gruppe.

Aber optisch gefällt mir der "Runde" D6005 noch immer 10 Mal besser!

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
danke für eure netten Antworten.
Heute habe ich erst einmal das Gestänge von der Geberfeder zur Regelhydraulik wieder eingehängt, da diese ausgehängt war, keine Ahnung warum.
Als nächstes wollte ich gerne einmal in den Luftkanal vom Motor schauen und diesen ggf. Reinigen, jedoch tat sich da schon die erste Schwierigkeit für mich auf.
Wie um alles in der Welt bekomme ich das Blech unter den Einspritzleitungen raus?? Die eine Schiene die das Blech festhält habe ich natürlich schon abgezogen aber
wirklich abnehmen kann ich das Blech nicht. Muss ich da wirklich die ganzen Leitungen abbauen, nur um den Luftkanal zu säubern? Bei meinen 5005 ging das damals
einfacher da dort die Leitungen anders verlegt waren.

Grüße
Niklas
 

Anhänge

  • einspritzleitungen und luftkanal.jpg
    einspritzleitungen und luftkanal.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 427
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Also normalerweise bekommt man das so raus Richtung links unten.
Vorher etwas nach rechts.

Fummel man ein bißchen.

Gruß Friedhelm
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Niklas,

zieh dir Handschuhe an. Das gibt gern mal blutige Finger :cursing: .

Gruß
Reini
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Danke euch, ich probiere es noch einmal morgen habe eigentlich schon recht viele Probiert jedoch sitzen die Leitungen schon sehr dicht an dem Blech, so dass kaum Spielraum da ist.

@krammerreini blutige Finger bin ich schon gewohnt aber die Handschuhe musste ich fürs Foto kurz ausziehen :D

Gruß
Niklas
 
A

Allerhand

Guest
:D
Ja das ist blöd zu beschreiben.

Etwas nach oben. Dann nach rechts oben. Dann nach links unten.

Nicht zu zaghaft.

Gruß Friedhelm
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Könnte mir eventuell noch jemand helfen bei den Problem mit dem Hubhöhenbegrenzer?
Für mich ist der gerade in Verbindung mit der Ackerschiene durchaus wichtig, ich will aber auch nicht mit Gewalt an dem
Griff hebeln.

Gruß
Niklas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Niklas,

ich nehme an, der Hebel ist, genau wie bei meinem Schlepper, einfach festgerostet, weil er nie benutzt wurde.
Hast du denn zapfwellenbetriebene Geräte, die an der Ackeschiene angehängt werden?

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo @Oberwesterwälder,
Nein habe ich nicht, aber ich fahre viel mit Pkw Anhängern. Deshalb dachte ich die Begrenzung wäre nicht schlecht. Ich werde heute mal etwas Rostlöser dran sprühen.

Gruß
Niklas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Niklas,

sowas hab ich mir gedacgt.
Nur dazu nützt die Hubhöhenbegrenzung nix.
Die sorgt lediglich dafür, dass die Unterlenker hydraulisch nicht höher gehoben werden.
Aber ein hecklastig beladener, oder sich aufschaukelnder einachsiger Anhänger kann die Ackerschiene dennoch nach oben drücken.
Die Hydraulik ist nun mal nur einfachwirkend und wird auch mit eingeschalteter Hubhöhenbegrenzung nicht mechanisch blockiert.

Hat dein D6005 eventuell ein Zugpendel, an dem du die Kugelkopfkupplung anschrauben kannst??
Das soll auch schon der eine oder andere Tüv Onkel seinen Segen zu gegeben haben,
wenn das Zugpendel anstatt mit den beiden Bolzen mit entsprechenden Schrauben festgestellt wird....

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Achso dachte die würden dann irgendwie gesperrt werden. Aber trotzdem danke, aber vom Rostlöser wird der Hebel bei mir trotzdem nicht verschont bleiben.

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ich habe mal meine Prioritäten etwas verschoben, da ich mal etwas über die Mängel vom Deutz nachgedacht habe.
Grund ist folgender. Ich habe heute eine kleine Spazierfahrt gemacht, vorher habe ich zwischen dem Getriebe und dem Kraftheber
alles sauber gemacht um zu sehen wie viel Öl dazwischen heraus kommt. Des weiteren habe ich auch die Einspritzpumpe außen
gesäubert.
So nun kommt der Moment an dem ich langsam etwas Panik bekomme.
1.Kam mir während der fahrt im 3. Schnellgang bei rund 21 km/h ein schleifendes /kreischendes Geräusch zu Ohren, das nur bei dieser Drehzahl
in diesem Gang zu hören war. Ich vermute das es aus dem Getriebe kam.
Ist dieses Problem tragisch oder erst einmal zu vernachlässigen?
2. Hat der Kraftheber einen ordentlichen See zwischen Getriebe und Kraftheber herausgedrückt, der Vorbesitzer meinte wenn man 6 Schrauben
lösen würde, den Kraftheber ein paar cm anhebt und ein bisschen Dichtmasse dazwischen schmiert wäre alles wieder in Ordnung.
Hat er da Recht oder ist das was größeres?
3. Was mir am meisten Panik bereitet ist die Einspritzpumpe.
Diese Verliert Öl oder fast schon eher Diesel an der Stelle an der dieses komische "Flacheisen" verbaut ist, also auf der anderen Seite vom Gasgestänge. (also hier http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/2725-einspritzpumpe1-jpg/ )
In diversen Beiträgen aus dem Forum habe ich nun gelesen das es mit einem O-Ring der Einfach auf die Schraube aufgesteckt wird nicht getan ist.
Sachen wie "Verschliessene Pumpenelemente" oder "Kostet rund 800€" haben mich ganz schön beängstigt ;( .


Ich denke aus meiner Sicht wäre das wichtigste ersteinmal Punkt 2 und 3 zu beheben oder anders gefragt, lohnt sich das diese Punkte zu beheben oder sollte ich lieber mich noch einmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen?

Hoffe ihr könnt mich schnell beruhigen :/

Gruß
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Niklas,

zu Punkt 3: Das kann auch eine defekte Förderpumpenmembran sein, wo Diesel durchgedrückt wird. Kaputte Pumpenelemente wären natürlich der ungünstigste Fall. Ich hätte zunächst die Dichtung gewechselt und vielleicht eine neue Förderpumpe verbaut (kostet nicht die Welt)

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kaefer_freunde

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Niklas,
warum haste denn deinen 5005 verkauft?
Wär vielleicht doch besser gewesen, den zu behalten. Ist doch ein sehr solides Teil.
Gruß Josef
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
@Kai6.05 kann man denn die Dichtung auch wechseln ohne die komplette ESP zu öffnen?

@kaefer_freunde habe ihn gekauft da ich unbedingt einen 6005 wollte und mein alter 5005 hier und da seine macken hatte und ich eben leider nicht den Platz für zwei Schlepper habe, hätte auch lieber den 5005 behalten. Aber ohne den nötigen Platz ist es eben schwierig.

Gruß
Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Niklas,

Das kommt darauf an, ob er am Gehäuse oder an der Welle leckt. Wenn er an der Welle Leckt kann man den Flacheisenhebel abschrauben, mit etwas Fummelei den O-Ring aus der Lagerbuchse entfernen und einen neuen einbauen.

Wenn die ESP am Gehäuse leckt und sich die Buchse beim Bewegen des Gashebels mitbewegt, dann sollte das Gehäuse abgenommen werden, um die Buchsen einzukleben. Da kannst du dir am Besten mal die Videos vom Dominik aka "SchrauberChannel" auf Youtube anschauen, so schwierig ist das nicht.

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Abend,
danke dir Kai, mal sehen evt. komm ich morgen mal dazu nach zuschauen ob die Buchse mit dreht und welche Einspritzpumpe das genau ist. Damit ich dann
einen Dichtsatz bestellen kann. Ich vermute mal um den Regler abzunehmen muss ich nicht unbedingt die komplette Pumpe ausbauen, korrigiert mich bitte
falls ich falsch liege.
Eine andere Frage bezüglich des Krafthebers, wie gesagt drückt er ordentlich Öl raus, da ich aber mind. die nächsten 10 Wochen nur alleine am Traktor schrauben kann ist es
mir nicht möglich den Kraftheber anzuheben um Dichtmasse zwischen dem Getriebe und dem Kraftheber zu schmieren. Heute kam mir die Idee als Notbehelf durchsichtigen Silikon
an die Fuge zu schmieren um das weitere extreme austreten des Öls vor erst zu vermindern, oder sogar zu verhindern.
Ist das eine dumme Idee oder kann man sich so lange aushelfen?

Schönen Abend euch noch.
 
Thema: Tschüss 5005 und Hallo 6005!
Oben