D 6005 Tschüss 5005 und Hallo 6005!

Diskutiere Tschüss 5005 und Hallo 6005! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüßt euch, heute war es endlich soweit, nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich entschlossen einen 6005 anzuschaffen. Also fuhr ich heute...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das Getriebe ist da offen.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,

Sag mal Niklas, hast du ein Werkstatthandbuch? Eine Bedienungsanleitung? Eine Ersatzteilliste?

Viele deiner Fragen hätten sich mit der Lektüre schon von selber geklärt.

Gruß Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Danke michi.
Rosti, ich habe eine BDA aber die war eben nicht greifbar :whistling:
Wenn das Getriebeöl ist, hoffe ich mal das noch genug im Getriebe ist immerhin ist er zuletzt 80km gefahren und das ohne Getriebeöl wäre etwas doof. :/

Gruß
Niklas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Niklas,

auch das steht in der Bedienungsanleitung. Knapp 40 Liter sollten es sein. Schau doch mal selbst in die BDA.

Die werden schon nicht alle rausgelaufen sein. :D

Reinpassen tun übrigens ca. 110 Liter =O Dann ist es gefüllt bis "Oberkante Unterlippe". So wars bei meinem 6006, als ich den geholt habe....

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
es gibt Neuigkeiten da ich mich heute mal etwas mehr mit dem Schätzchen auseinander gesetzt habe.
Nun zu nächst habe ich, um mich zu beruhigen,habe ich nach dem Getriebeöl geschaut. Optisch sieht es ganz gut aus, denke ich,
es ist etwas dunkler als das Hydrauliköl welches glaube ich 20w20 sein müsste. Beim Ölstab gab es 3 Markierungen?
Zwei relativ nah beieinander und eine dritte etwas weiter oben zwischen der dritten und der zweiten lag der Ölstand,
also denke ich mal, dass das in Ordnung sein sollte. Danach habe ich mal einen Fachmännisch Korrekten Geruchstest vorgenommen ;) .
Und bin zudem Ergebnis gekommen, dass das austretende Öl Hydrauliköl sein müsste. Die Leckstelle konnte ich noch nicht aus machen,
mal sehen wann ich dazu komme alles mit Mehl zu bestreuen so wie es @Kai6.05 vorgeschlagen hatte.
Aber immerhin ist der Hydraulikölstand immer noch im Grünen Bereich.
Nachdem ich trotzdem den See an Hydrauliköl abgewischt habe, habe ich mich entschlossen den Hühnermist endlich im Garten zu verteilen.
Also Hecklader anbauen und los gehts, oder doch nicht?
Meinen Federzinkengrubber den ich letztes Jahr geholt habe stand noch auf dem Beet, allerdings wollte ich diesen nicht extra ankoppeln weshalb ich,
kurzer Hand den Grubber mit einer Kette am Hecklader befestigt habe.
Ein bisschen Sorgen hatte ich schon dabei ob der Hecklader es aushält und vor allem ob das der 6005 hebt. ?(
Nun wie man sieht hat er es geschafft, wenn auch unter Ordentlich Radau da wohl die Hydraulikleitungen zur Pumpe Beim anheben der DreiPunkt aneinanderschlagen.
Nachdem Mist verteilen stand noch eine Schnelle Spazierfahrt in der Dämmerung an. Dabei viel mir auf das die Beleuchtung am linken Kotflügel bis auf dem Blinker nicht geht. :/
Aber das sollte für mich keine großen Probleme darstellen. ^^
Schönen Abend euch noch.

Gruß
Niklas

P.S: Im laufe des Tages kam der Dichtsatz für die ESP an. Ganz schön viele Einzelteile, Aber ich denke ich werde nur 2 Brauchen oder??
 

Anhänge

  • Grubber am Hecklader zensiert.jpg
    Grubber am Hecklader zensiert.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 332
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
moin Niklas,

du traust deinem Schlepper wirklich zu wenig zu.
Dein "Grubber" ist ein kleiner Federzinkengrubber mit einem sehr leichten Nachläufer.
Das ist für deinen Schlepper ein Spielzeug, es sei denn der ist bis zum Rahmen in der Erde. Aber das Gewicht ist nix für den Schlepper.

Mein Nachbarsjunge kam neulich mit seinem Kramer KL180 und wollte gerne ackern, da hab ich ihm das einzige passende Gerät gegeben, nämlich den 2m Federzinkengrubber. Der kleine Kramer kann den heben aber nicht damit arbeiten wenn die Zinken den Boden berühren...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

selbst mein D40.1s arbeitet mit einem 3m Evers Grubber, da sollte der D6005 doch schon einiges mehr schaffen...

Ja in dem Dichtsatz sind alle möglichen Dichtungen für verschiedene Varianten dabei.

MFG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
zur Einspritzpumpe bin ich leider immer noch nicht gekommen, habe ehrlich gesagt auch etwas bammeln davor diese zu Öffnen.
Nichts desto trotz habe ich heute mal den Grubber kurz angehangen gehabt.
Das bereits genannte Knattern oder kreischen der Hydraulik war natürlich immer noch da. Habe dann mal bei laufendem Motor in die Öffnung
wo der Ölmessstab ist geschaut. Dabei habe ich das tausendfach genannte "schaumige Öl" zu Gesicht bekommen.
Wo wir schon bei den Schaumigen Öl sind, wie sollte dass denn aussehen? Große Luftblasen? Bei mir war es eher wie Brei und gelblich trüb am
Messstab gehangen.
Dem entsprechend werden wohl die Geräusche der Hydraulik, die nur unter Last (Kraftheber mit Gewicht >100kg heben oder Einfachwirkendes Steuergerät betätigen) auftreten
von Luft im System kommen. Eigentlich wurde vermutet das Unter Druck einfach die zwei Leitungen zur Pumpe und zurück gegen einander Schlagen würden und daher
die Geräusche kommen.
Nun ja, ich werde als nächstes alle mir zugänglichen Leitungen nachziehen und hoffen das es dann besser wird, was ich aber nicht denke.
Außerdem hat sich die Vermutung von @D 6005, dass das Hydrauliköl nicht zwischen Getriebe und Kraftheber rauskommt sondern von den Hubarmen erhärtet.
Habe nämlich nach dem am Samstag der Deutz im Einsatz war entdeckt, dass dort beidseitig Öl runterkommt und sich dann seinen Weg nach vorne bahnt.
Nun ja der Kraftheber kommt wohl dann doch teurer als gedacht aber dafür wird er leichter abzudichten zu sein, stimmts? :huh:

Danke euch für eure Zahlreiche mithilfe bei meinen Projekt.

Gruß
Niklas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
dafür wird er leichter abzudichten zu sein
Wenn du die Hubarme erstmal von der Verzahnung hast alles kein Problem. Fang schon mal an die mit Rostlöser einzuweichen...
Und nicht beide gleichzeitig ausbauen, sonst fällt dir der Hubkolben runter '(wird wohl auch beim 6005 so sein oder?)

Und bevor du den Wedi über die Verzahnung schiebst machst du Paketband über die Verzahnung, dann wird der nicht beschädigt.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

da sind keine Wedis verbaut nur Bronzebüchsen, soweit ich mich erinnere.

Schaumiges Öl ist dein Problem, dass ist etwa von Wasser in deinem Öl oder die Pumpe zieht Luft. Kontrollier alle Verschraubungen und wechsel dein Öl normales 15 W 40 nicht dass sich durch Ölvermischung von verschiedenen Geräten dein Schaum gebildet hat.

Gruß
Lukas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Halo, wellendichtringe sind nicht verbaut, die kamen erst mit der D07-Serie. vorher waren es Quatringe. Ich sehe aber kein Problem einen Passenden Wellendichtring dort einzusetzen. Alternativ kann auch der Ölstand gesenkt werden, dass einfach nichts mehr rausläuft :D Wenn keine großen Kipper benutzt werden sollte es da auch keine Probleme geben.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo,

also beide Arme gleichzeitig abzubauen ist gar kein Problem. Die Welle bleibt ja wo sie ist. Bronzebuchsen sind auch verbaut. Diese sind jedoch die Lager der Hubwelle. Je nach Baujahr kommen normale O-Ringe (75x4 & 70x4) rein, welchen dann jeweils ein Metallring folgt. Später kamen wohl diese Quadringe, welche wohl ziemlich teuer sind, wenn man die Threads im Forum liest.

VG
Andreas

@ Harm: der 6005 ist eher mit der 06er Baureihe vergleichbar. Getriebe u Kraftheber sind gleich wie bei den ersten 6006.

oben rechts liegen die Ringe

K45.jpg
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Habe mir mal die Zeit genommen die ESP zu trennen. Nun meine Frage was soll ich denn alles abdichten und wie klebe ich am besten die Buchsen ein bzw. Sind das die Buchsen(Foto).

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • 20190202_152724.jpg
    20190202_152724.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • 20190202_152707.jpg
    20190202_152707.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Nikklas

ja das sind die Buchsen. Allerdings klebe ich sie nicht ein. Die bekommen außen ja auch neue O-Ringe aus dem Dichtsatz. Das sollte genügen.

Ich kann den Grund für das Kleben nicht finden.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Niklas,

saßen die Buchsen noch fest drin oder hatten die schon mitgedreht? bei letzterem hätte ich sie eingeklebt.

mfg Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
letzteres ist der Fall weshalb ich sie auf jeden Fall einkleben werde.
Wie bekomme ich denn die Dichtungen über die Buchsen? Einfach mit Gewalt oder lieber mit irgendeiner Methode?

Gruß
Niklas
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Einkleben ist doch Blödsinn der O Ring hält die doch.

Fett (Vaseline) dran und drauf damit.

Gruß
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Dann nimmt man dickere O Ringe.

Alles andere ist Quatsch. Kein Kleber hält bei Diesel und Vibration.

Gruß
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe heute nicht viel Zeit gehabt aber schon einmal die Neuen O-Ringe auf die Buchsen gedrückt und einen kleinen Grat an einer Buchse entfernt der beim Demontieren entstand und die Buchse gehindert hatte auf den Schwenkhebel zu kommen.
Ist das richtig, dass nur ein Ring Pro Hülse rauf muss?
Und leider habe ich keine Ahnung wo die eine Hülse (siehe Bild rechts oben) hin gehört.
@D6005 mit den Kleber Probiere ich es trotzdem mal, kann ja nicht Schaden.

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • ESP Buchsen.jpg
    ESP Buchsen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
Thema: Tschüss 5005 und Hallo 6005!
Oben